hallo leuts..!
lange her , aber 2014 hatte mich beruflich voll im griff......
das bischen saison das ich mitnehmen konnte hat meinem primär incl. kupplung den rest gegeben - will jetzt umbauen auf riemen im kasten , dabei möglichst den e-kicker style beibehalten . ( gerrys 6gang würfel natürlich auch - nach wie vor geiles teil..! )
wie würde eure empfehlung betreffs produkt /markenauswahl / teile aussehen ?
thanks & gruß !
hbf
primo oder bdl
Moderator: Gerry
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Shovelpeter
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- Registriert: 15.04.2007, 15:54
Re: primo oder bdl
Hi,
fahre zwar einen offenen 3-Zoll-Belt, habe aber beide Hersteller schon gefahren: Ich würde in jedem Fall den BDL-Satz nehmen, da dort der Kupplungskorb über axial über das Rollenlager geführt ist und außerdem durch die Konstruktion eine über den Umfang gleichmäßigere Flächenpressung der Druckplatte gegeben ist. Beim Primo darf man sich dann mit einem Tamer o.ä. behelfen und die Anpresskraft "einstellen". Jetzt musst Du nur noch rausfinden, ob das bei den Belts für geschlossenen Betrieb genauso ist
. Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen.
Zur Haltbarkeit: Dem Primo habe ich mind. 8 Jahre gefahren, dabei haben sich neben dem Axialführungsproblem die Bolzen der Nabe gelöst sowie die "Mitnehmklötze" im Korb. Beides war reparabel, nervte aber trotzdem.
Dem BDL habe ich jetzt ca. 5 Jahre drin, bisher noch keine Ausfälle/Defekte. Gewöhnungsbedüftig ist nur die Geräuschkulisse im Leerlauf, hat etwas von Ducati...
. Ach ja, Laufleistung sind ca. 6000 km im Jahr, 93 cui Motor.
Gruß, Peter
fahre zwar einen offenen 3-Zoll-Belt, habe aber beide Hersteller schon gefahren: Ich würde in jedem Fall den BDL-Satz nehmen, da dort der Kupplungskorb über axial über das Rollenlager geführt ist und außerdem durch die Konstruktion eine über den Umfang gleichmäßigere Flächenpressung der Druckplatte gegeben ist. Beim Primo darf man sich dann mit einem Tamer o.ä. behelfen und die Anpresskraft "einstellen". Jetzt musst Du nur noch rausfinden, ob das bei den Belts für geschlossenen Betrieb genauso ist
Zur Haltbarkeit: Dem Primo habe ich mind. 8 Jahre gefahren, dabei haben sich neben dem Axialführungsproblem die Bolzen der Nabe gelöst sowie die "Mitnehmklötze" im Korb. Beides war reparabel, nervte aber trotzdem.
Dem BDL habe ich jetzt ca. 5 Jahre drin, bisher noch keine Ausfälle/Defekte. Gewöhnungsbedüftig ist nur die Geräuschkulisse im Leerlauf, hat etwas von Ducati...
Gruß, Peter
- Shovelhead78
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Re: primo oder bdl
Ich hab den BDL 1 1/2 Zoll Belt Verbaut und bin zufrieden
Würde aber beim Umbau auch grad eine neue Kupplung spendieren
Würde aber beim Umbau auch grad eine neue Kupplung spendieren
Re: primo oder bdl
@ shovel.....peter & head
anhand eurer info hat bdl den vorsprung weiter ausgebaut....
thanks & gruß !
hbf
anhand eurer info hat bdl den vorsprung weiter ausgebaut....
thanks & gruß !
hbf
Re: primo oder bdl
Hi ,
ich fahre in meiner Panhead seit ca. 40.000 Km einen 3 Zoll Belt von Primo mit originaler Kupplung . Dieser wurde auf Kugellager umgerüstet . Es gibt kein Gerassel wie bei BDL und die Kupplungsscheiben halten auch viel länger . Das Gleiche berichten auch viele Bekannte , wo der Primo-Belt auf Kugellager umgerüstet wurde .
Ein Freund von mir hat einen BDL Antrieb verbaut und ist damit nicht zufrieden . Lautes Gerassel und alle 2 Jahre Kupplungsscheiben mit Zubehör tauschen nervt ihn , wobei es die Kupplungsscheiben nur im Paket gibt ( ca. 100 Euro ) .
Gruss
ich fahre in meiner Panhead seit ca. 40.000 Km einen 3 Zoll Belt von Primo mit originaler Kupplung . Dieser wurde auf Kugellager umgerüstet . Es gibt kein Gerassel wie bei BDL und die Kupplungsscheiben halten auch viel länger . Das Gleiche berichten auch viele Bekannte , wo der Primo-Belt auf Kugellager umgerüstet wurde .
Ein Freund von mir hat einen BDL Antrieb verbaut und ist damit nicht zufrieden . Lautes Gerassel und alle 2 Jahre Kupplungsscheiben mit Zubehör tauschen nervt ihn , wobei es die Kupplungsscheiben nur im Paket gibt ( ca. 100 Euro ) .
Gruss