Hallo zusammen ,
da ich schon viel gutes über einen CV Vergaser an ener Shovel gehört und gelesen habe . Habe ich mich entschieden es mal zu probieren . Dazu hätte ich noch zwei kleine Fragen . Welche Schraubengröße kommt eigentlich in das Gewinde von unten in die Rockebox rein um den Vergaser abzustützen .Und zweites ( ich weiß wurde schon oft durchgekaut ) die Bedüsung . Ich habe einen 1200 Motor orginal , Dyna S Dual Fire Zündung , 2 in 2 Auspuffanlage und diesen runden 7" Luftfilter mit der verchromten Abdeckung . Würde eine 175 Haupt und eine 46 Leer Düse passen .
Danke
Gruß Ralf
CV Vergaser und Halteschrauben
Moderator: Gerry
Re: CV Vergaser und Halteschrauben
Servus Ralf,
zur Schraubenfrage: bei meiner Shovel ist ein 5/16-18 Gewinde drin, weiß allerdings nicht, ob das original ist, oder von jemand selbst reingeschnitten wurde.
Als Ausgangspunkt ist eine 46er Leerlaufdüse ok, aber die 175er Haupt ist vermutlich zu groß, es sei denn dein Auspuff ist komplett leer. Ich fahre mit 2 in 1 und ziemlich offenen Dämpfer eine 170er. Die geht, ist aber noch nicht optimal ausgetestet.
Mit einer 2 in 2 (nur Krümmer mit Dämpfereinsätzen) war die 170er viel zu fett.
Faustregel: je offener der Auspuff, desto größer die Hauptdüse
Gruß
Hoschi
zur Schraubenfrage: bei meiner Shovel ist ein 5/16-18 Gewinde drin, weiß allerdings nicht, ob das original ist, oder von jemand selbst reingeschnitten wurde.
Als Ausgangspunkt ist eine 46er Leerlaufdüse ok, aber die 175er Haupt ist vermutlich zu groß, es sei denn dein Auspuff ist komplett leer. Ich fahre mit 2 in 1 und ziemlich offenen Dämpfer eine 170er. Die geht, ist aber noch nicht optimal ausgetestet.
Mit einer 2 in 2 (nur Krümmer mit Dämpfereinsätzen) war die 170er viel zu fett.
Faustregel: je offener der Auspuff, desto größer die Hauptdüse
Gruß
Hoschi
Hallo Hoschi ,
erstmal Danke . Habe in meiner 2 in 2 Anlage Dämpfer drin . Werde mir dann eine 160 und 165 Hauptdüse holen und mal probieren .
Gruß Ralf
erstmal Danke . Habe in meiner 2 in 2 Anlage Dämpfer drin . Werde mir dann eine 160 und 165 Hauptdüse holen und mal probieren .
Gruß Ralf
Hier noch ein Bild von meiner 2 in 2 Anlage
20140907_180537.jpg (1 MB)
20140907_180537.jpg (1 MB)Re: CV Vergaser und Halteschrauben
Morgen Ralf,
ich würde mit der 165 beginnen. Hast du genug Erfahrung, um zu fetten oder mageren Motorlauf beim Testfahren zu erkennen? Zu mageres Gemisch kann für den Motor thermisch gefährlich werden. Nur wenn du dir sicher bist, dass der Motor damit in bestimmten Bereichen zu fett läuft, würde ich mit der entsprechenden Düse kleiner gehen.
Gruß
Hoschi
ich würde mit der 165 beginnen. Hast du genug Erfahrung, um zu fetten oder mageren Motorlauf beim Testfahren zu erkennen? Zu mageres Gemisch kann für den Motor thermisch gefährlich werden. Nur wenn du dir sicher bist, dass der Motor damit in bestimmten Bereichen zu fett läuft, würde ich mit der entsprechenden Düse kleiner gehen.
Gruß
Hoschi
Hallo Hoschi ,
meine Erfahrungen halten sich in Grenzen . Hätte es so gemacht . Die Bedüsung rein . Leerlaufschraube ( Gemischschraube ) ca . 2- 2 1/2 umdrehungen raus und dann erstmal Sehen wie sie kurz nach dem Starten im Stand läuft . Kleine Runde drehen und Kerzenbild überprüfen . Hoffe man kann es so machen . Fahre gerade einen Bendix mit fester Düse , da habe ich es so in etwa gemacht . Muß gestehen , ist mein erster CV Vergaser . Ist wohl ein Bj . 93 ( als letzte Zahl steht eine 93 drauf ) hat auch eine Beschleunigungspumpe .
Gruß
Ralf
meine Erfahrungen halten sich in Grenzen . Hätte es so gemacht . Die Bedüsung rein . Leerlaufschraube ( Gemischschraube ) ca . 2- 2 1/2 umdrehungen raus und dann erstmal Sehen wie sie kurz nach dem Starten im Stand läuft . Kleine Runde drehen und Kerzenbild überprüfen . Hoffe man kann es so machen . Fahre gerade einen Bendix mit fester Düse , da habe ich es so in etwa gemacht . Muß gestehen , ist mein erster CV Vergaser . Ist wohl ein Bj . 93 ( als letzte Zahl steht eine 93 drauf ) hat auch eine Beschleunigungspumpe .
Gruß
Ralf
Die Einstellung "von unten her", also zuerst den Leerlauf, ist der richtige Anfang, aber bitte bei warmgefahrenem Motor wiederholen. Bilde dir aber nicht ein, dass du nach kurzer Probefahrt irgendein aussagekräftiges Kerzenbild hast. Schau mal in die Tech Base, der S&S Carb Tuning Guide ist sehr gut und ausführlich, was dort steht, ist auch bei der Abstimmung des CV anwendbar, zumindest was die Grundabstimmung der Düsen betrifft. Die Beschleunigungspumpe kannst du beim CV nicht einstellen.
Zum CV speziell bietet die Tech Base auch einen Artikel.
Viel Erfolg
Hoschi
Zum CV speziell bietet die Tech Base auch einen Artikel.
Viel Erfolg
Hoschi
Vielen Dank
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf