Lenkerflattern
Moderator: Gerry
Lenkerflattern
Hallo zusammen, ich habe ein unangenehmes Lenkerflattern bei ca. 70kmh. Es tritt hauptsächlich beim Gas zu machen von höherer Geschwindigkeit in einen niedrigeren Bereich, also rollen lassen auf. Ich habe letzen Winter lediglich einen Flat Track Lenker montiert. Am Kegelrollen Lenkkopflager kann ich nichts feststellen. Reifen scheint auch OK ( Marathon 880). Ich hatte allerdings die obere Gabelbrücke ab, da ich die Riser Bohrungen bearbeiten musste. Das Vorderrad war dabei ordentlich unterbaut. Die Gabel habe ich vor höchstens 1500km überholt. (Dämpfer und Gleitbuchsen) Ich hatte auch bisher keine Probleme mit Lenkerflattern. Irgend etwas muss aber passiert sein. Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp, wo ich suchen soll. Fürs Bemühen der Hirnwindungen, dank ich im Voraus!
Gruß Bernd
-
Panhead-Peter
Re: Lenkerflattern
Hallo Bernd
hatte ich auchmal, nachdem ich die Gabel raus hatte. Bei mir standen die Gabelrohre nicht parallel zueinander. Schwer zu erklären. Sinngemäß stehen Vorderrad und Lenker nicht im 90° Winkel. Versuch mal ob du eine Richtlatte an der Gabelbrücke anlegen kannst und mess unten den Abstand zur Achse. Hoffe Du verstehst meine Gedankengänge.
Gruß
Peter
hatte ich auchmal, nachdem ich die Gabel raus hatte. Bei mir standen die Gabelrohre nicht parallel zueinander. Schwer zu erklären. Sinngemäß stehen Vorderrad und Lenker nicht im 90° Winkel. Versuch mal ob du eine Richtlatte an der Gabelbrücke anlegen kannst und mess unten den Abstand zur Achse. Hoffe Du verstehst meine Gedankengänge.
Gruß
Peter
-
Christian54
Hy,
prüfe nochmal das Lenkkopflager vieleicht hat sich das nochmal gesetzt.
Gruß Chris
prüfe nochmal das Lenkkopflager vieleicht hat sich das nochmal gesetzt.
Gruß Chris
Mein Hinterer Reifen hat seit der letzten Eifeltour Sägezahnbildung, da ich aber nicht mehr jeden Tag mit der Lady fahre kann ich ehrlich nicht mehr genau sagen seit wann das flattern da ist. Werde im Winter eh andere Reifen aufziehen. Avon Speedmaster oder Conti K112, habe beide vor Jahren schon drauf gehabt. Wenn ich mich richtig erinnere war der Avon bei Nässe nicht so der Brüller, dafür sieht er klassischer aus. Den Conti hatte ich dafür kaum unter die Schutzbleche bekommen. Da ich gerade beim Conti bin, wo ist der Unterschied zwischen 5.0 und MT90. Den gibt es ja mit beiden Maßen? Werde im Winter mal alle Lager prüfen, da ich eh was umbauen muss. Ach ja, die Radlager sind auch erst ca. 5000 Km drinn.
Gruß Bernd