GESCHMACKSSACHE ?
Moderator: Gerry
GESCHMACKSSACHE ?
Hallo Shovelisten,
ist keine technische Frage, treibt mich aber trotzdem um: Welchen Sattel soll ich letztendlich verbauen (Winterzeit ist Umbauzeit) ?
Bild 1 und Bild 2 zeigen einen dunkelbraunen leicht glänzenden K-Modell-Sattel. Bild 3 und Bild 4 sind der derzeitige LaRosa in hellerem stumpfem Braun mir einem leichten Grau-Stich, insgesamt etwas kürzer und schlanker gehalten.
Moped ist grau/grün lackiert, ist ´ne klassische alte Mercedes-Farbe aus den 70er Jahren.
Die testweise angehaltene Tankabdeckung (sowie zwei Werkzeugtaschen -eine an der Gabel, die andere zwischen den Rahmen-Unterzügen) soll in der genau gleichen Farbe wie der letztendlich montierte Sattel eingefärbt werden.
Mache das Ganze auch noch in anderem Forum.
Klar, mancher wird jetzt sagen, was die Frage hier zu suchen hätte, sei doch letztendlich Geschmacks-Sache und müsse ja schliesslich mir gefallen.
Ich versuche jedoch, weil so ein Sattel die ganze Linie und Auftritt des Rollers zerstören kann,möglichst viele Antworten zu bekommen, bei denen dann das Ergebnis -sagen wir- 80% oder mehr für den einen oder anderen ist.
Dann ist´s auch mir klar, dass die andere Alternative "voll daneben" gewesen wäre......
Alternativ wäre noch denkbar, das ganze Ensemble einfach Schwarz einzufärben, weil dadurch keine neue Farbfamilie aufgemacht würde?
Viele Grüsse und Danke im voraus
shovelix
attachments/FORUMBILD1.jpg
attachments/FORUMBILD2.jpg
attachments/FORUMBILD3.jpg
attachments/FORUMBILD4.jpg
ist keine technische Frage, treibt mich aber trotzdem um: Welchen Sattel soll ich letztendlich verbauen (Winterzeit ist Umbauzeit) ?
Bild 1 und Bild 2 zeigen einen dunkelbraunen leicht glänzenden K-Modell-Sattel. Bild 3 und Bild 4 sind der derzeitige LaRosa in hellerem stumpfem Braun mir einem leichten Grau-Stich, insgesamt etwas kürzer und schlanker gehalten.
Moped ist grau/grün lackiert, ist ´ne klassische alte Mercedes-Farbe aus den 70er Jahren.
Die testweise angehaltene Tankabdeckung (sowie zwei Werkzeugtaschen -eine an der Gabel, die andere zwischen den Rahmen-Unterzügen) soll in der genau gleichen Farbe wie der letztendlich montierte Sattel eingefärbt werden.
Mache das Ganze auch noch in anderem Forum.
Klar, mancher wird jetzt sagen, was die Frage hier zu suchen hätte, sei doch letztendlich Geschmacks-Sache und müsse ja schliesslich mir gefallen.
Ich versuche jedoch, weil so ein Sattel die ganze Linie und Auftritt des Rollers zerstören kann,möglichst viele Antworten zu bekommen, bei denen dann das Ergebnis -sagen wir- 80% oder mehr für den einen oder anderen ist.
Dann ist´s auch mir klar, dass die andere Alternative "voll daneben" gewesen wäre......
Alternativ wäre noch denkbar, das ganze Ensemble einfach Schwarz einzufärben, weil dadurch keine neue Farbfamilie aufgemacht würde?
Viele Grüsse und Danke im voraus
shovelix
attachments/FORUMBILD1.jpg
attachments/FORUMBILD2.jpg
attachments/FORUMBILD3.jpg
attachments/FORUMBILD4.jpg
Zuletzt geändert von shovelix am 16.11.2014, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: GESCHMACKSSACHE ?
Hallo,
ich finde den K-Modellsattel schöner, scheint auch besser zum Stil deines Bikes zu passen.
Ist aber etwas schwer zu beurteilen, da man dein Bike nicht im ganzen sieht.
Und bei deinem 1.Bild fehlt der Bindesstrich zwischen "shovel und head". Mach den noch dazwischen, dann kann man's auch anschauen.
Gruß Otter
ich finde den K-Modellsattel schöner, scheint auch besser zum Stil deines Bikes zu passen.
Ist aber etwas schwer zu beurteilen, da man dein Bike nicht im ganzen sieht.
Und bei deinem 1.Bild fehlt der Bindesstrich zwischen "shovel und head". Mach den noch dazwischen, dann kann man's auch anschauen.
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
@ Otter:
Habe das erste Bild verbessert -kann man jetzt auch anschauen - sorry!
Im Anhang noch mein Moped als Ganzes (mit dem bisherigen LaRosa-Sitz).
Grüsse
shovelix
http://forum.shovel-head.com/attachments/GAEBBEL.jpg
Habe das erste Bild verbessert -kann man jetzt auch anschauen - sorry!
Im Anhang noch mein Moped als Ganzes (mit dem bisherigen LaRosa-Sitz).
Grüsse
shovelix
http://forum.shovel-head.com/attachments/GAEBBEL.jpg
@ Otter:
Und noch ein Bild (damals noch mit schwarzer Tankabdeckung).
Grüsse
shovelix
http://forum.shovel-head.com/attachments/TANKALT.jpg
Und noch ein Bild (damals noch mit schwarzer Tankabdeckung).
Grüsse
shovelix
http://forum.shovel-head.com/attachments/TANKALT.jpg
ich find den K-Sattel mal voll scheiße und für ein geringes Endgeld würde ich den für Dich entsorgen

Keine Frage, so wie dein Bike aussieht, nimm den K-Sattel
Gruß Otter
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
- Shovelschorsch
Hi Shovelix
Für mich macht der K-Sattel eine runde Sache aus Deinem Bike.
Aber wie Du schon gesagt hast "Geschmackssache halt"
Schorsch
Für mich macht der K-Sattel eine runde Sache aus Deinem Bike.
Aber wie Du schon gesagt hast "Geschmackssache halt"
Schorsch
Hab noch keine Signatur 
- Thorsten D.
hat sich entschieden der shovelix, er nimmt dem k-sattel 
http://www.ebay.de/itm/Sattel-Solositz- ... 3398c275b0
Gruss Thorsten
Thorsten D. hat geschrieben:hat sich entschieden der shovelix, er nimmt dem k-sattel
Ja stimmt, es wird der K-Sattel.
Frage nur noch, ob (Dunkel-) Braun oder Schwarz.....
Grüsse
shovelix
Frage nur noch, ob (Dunkel-) Braun oder Schwarz.....
Grüsse
shovelix
Hallo,
ich mache das Thema noch ´mal kurz auf, will nicht nerven, geht nur noch um die Farbe:
Bild 1 und Bild 2 in Schwarz (zum Nachempfinden der gleich einzufärbenden Tankabdeckung meine Fernseh-Fernbedienung aufgelegt -ungefähr das gleiche schwarz).
Bild 3 zeigt, insbesondere draussen bei Sonnenschein und mit Spiegel-Effekten, dass sich dunkelbraun und schwarz kaum unterscheiden. Deswegen ist´s ja so schwer zu entscheiden.
Beim Schwarzen sticht die weisse Naht hervor, beim Braunen ist die Naht auch braun).
Bild 4 und Bild 5 in Braun (zum Nachempfinden der gleich einzufärbenden Tankabdeckung einen Winterstiefel meiner Frau aufgelegt -ungefähr das gleiche braun).
Spontane Antworten Feuer frei: Schwarz oder Braun ?
Danke und schönes Wochenende
shovelix
attachments/SCHWARZ1.JPG
attachments/SCHWARZ2.JPG
attachments/FARBVERGLEICH.JPG
attachments/BRAUN1.JPG
attachments/BRAUNZWEI.JPG
ich mache das Thema noch ´mal kurz auf, will nicht nerven, geht nur noch um die Farbe:
Bild 1 und Bild 2 in Schwarz (zum Nachempfinden der gleich einzufärbenden Tankabdeckung meine Fernseh-Fernbedienung aufgelegt -ungefähr das gleiche schwarz).
Bild 3 zeigt, insbesondere draussen bei Sonnenschein und mit Spiegel-Effekten, dass sich dunkelbraun und schwarz kaum unterscheiden. Deswegen ist´s ja so schwer zu entscheiden.
Beim Schwarzen sticht die weisse Naht hervor, beim Braunen ist die Naht auch braun).
Bild 4 und Bild 5 in Braun (zum Nachempfinden der gleich einzufärbenden Tankabdeckung einen Winterstiefel meiner Frau aufgelegt -ungefähr das gleiche braun).
Spontane Antworten Feuer frei: Schwarz oder Braun ?
Danke und schönes Wochenende
shovelix
attachments/SCHWARZ1.JPG
attachments/SCHWARZ2.JPG
attachments/FARBVERGLEICH.JPG
attachments/BRAUN1.JPG
attachments/BRAUNZWEI.JPG
Tja , ist wirklich schwierig . Aber das letzte Bild hat mich überzeugt : Braun !
Hallo shovelix,
Ich finde, braun ist immer ein Tick mehr etwas besonderes als schwarz. Vorausgesetzt, der Gesamteindruck passt. Und bei dir harmoniert das braun sehr gut zum Lack. Du musst aber bedenken, dass du es mit schwarz leichter hast, falls du mal Sattel- oder eine Werkzeugtasche ergänzen willst.
Ist das beide Male der k-Sattel? Dann hast du ja jetzt bald einen über, oder?
Viel erfolg, Gruß philipp
Ich finde, braun ist immer ein Tick mehr etwas besonderes als schwarz. Vorausgesetzt, der Gesamteindruck passt. Und bei dir harmoniert das braun sehr gut zum Lack. Du musst aber bedenken, dass du es mit schwarz leichter hast, falls du mal Sattel- oder eine Werkzeugtasche ergänzen willst.
Ist das beide Male der k-Sattel? Dann hast du ja jetzt bald einen über, oder?
Viel erfolg, Gruß philipp
Support your local jockey shifters
@ achtball
ZITAT: "Ist das beide Male der k-Sattel? Dann hast du ja jetzt bald einen über, oder?"
Nö - die Würzburger haben mir gestattet, beide zur Ansicht zu bestellen und einen zurückzusenden.
Habe natürlich besonders aufgepasst, dass die Sattel nicht angemackt werden. Habe sie deswegen auch nicht montiert, sondern nur aufgelegt, alles mit Lappen unterlegt usw.
Ich tendiere auch zu braun und denke auch, dass es beim Einfärben von Tasche und Tankabdeckung schwierig ist, genau dieses braun zu treffen (habe schon Gabeltasche -passen genau zwei Bier rein- und Tankabdeckung in braun-orange und weitere Werkzeugtasche zwischen den Rahmen-Unterzügen in schwarz, wobei die ruhig schwarz bleiben kann: Ist weit weg vom Rest und zwischen den schwarzen Rahmenrohren).
@ PANHEAD
Ja, ich finde braun auch etwas "edler", wobei beim Schwarzen vielleicht nur die weisse Naht etwas stört, die könnte man ja schwarz einfärben.
Grüsse
shovelix
attachments/MOPED.jpg
ZITAT: "Ist das beide Male der k-Sattel? Dann hast du ja jetzt bald einen über, oder?"
Nö - die Würzburger haben mir gestattet, beide zur Ansicht zu bestellen und einen zurückzusenden.
Habe natürlich besonders aufgepasst, dass die Sattel nicht angemackt werden. Habe sie deswegen auch nicht montiert, sondern nur aufgelegt, alles mit Lappen unterlegt usw.
Ich tendiere auch zu braun und denke auch, dass es beim Einfärben von Tasche und Tankabdeckung schwierig ist, genau dieses braun zu treffen (habe schon Gabeltasche -passen genau zwei Bier rein- und Tankabdeckung in braun-orange und weitere Werkzeugtasche zwischen den Rahmen-Unterzügen in schwarz, wobei die ruhig schwarz bleiben kann: Ist weit weg vom Rest und zwischen den schwarzen Rahmenrohren).
@ PANHEAD
Ja, ich finde braun auch etwas "edler", wobei beim Schwarzen vielleicht nur die weisse Naht etwas stört, die könnte man ja schwarz einfärben.
Grüsse
shovelix
attachments/MOPED.jpg
am ende sollte doch das Bike so aussehen wie es Dir gefällt, der braune ist die besserer Wahl für meinen Geschmack, andere sehen das wieder anderst, also mach so wie Du es für richtig hälst, sonst stehst mal da und denkst, hätt ich mal nich auf die anderen gehört
meine Meinung