schwingenlager xlch 1973

Moderator: Gerry

Antworten
martin58

schwingenlager xlch 1973

Beitrag von martin58 »

offenbar eine bekannte schwachstelle: die schwinge wackelt wie ein lämmerschwanz an der sporty. ich muss die lager wechseln.
hat hier jmd erfahrungen mit dem lagerwechsel bei den alten ironhead sporties?
komplettes kit? lagersitze fräsen? spezialisten? sachdienliche hinweise sehr willkommen.
holzlenker

Re: schwingenlager xlch 1973

Beitrag von holzlenker »

Servus,

da sind doch Kegellager drin....

Die sind mit Sicherheit hinüber, sind Deine Lagersitze am Ende oder was willst Du fäsen?

Schwingenbolzen wird auch das zeitliche gesegnet haben....

Ich würde 2x Lager, Dichtungen, 1x Bolzen ordern....wenn es das als Kit gibt um so besser.

Ciao Lutz

Zum Ausbau solltest Du Dir ein Werkzeug bauen um die Gewindemutter ausdrehen und später Einstellen zu können...
mit Dorn drauf Rum ( 8) ) schlagen iss gaga.

Wenn' Dir nicht so sehr presiert, kannst Du mein demnächst gefertigtes leihweise haben...
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
martin58

Beitrag von martin58 »

thx für die schnelle antwort.
auf das werkzeugangebot würde ich ggf gern zurückkommen.
zumindest ein lagersitz sieht nicht gut aus bei der schwinge, die ich heute mal auseinandergenommen habe (hat mir ein forumskollege gestern vorbeigebracht, thx an markus!!).
die gegenwärtig in der mopete verbaute schwinge wird erst noch auszubauen sein.

interessant wäre noch zu erfahren, ob jmd schon mal mit dieser thematik zb beim emil schwarz war.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Martin,

den kannte ich noch nicht.

Umbau auf Nadellager hört sich gut an, da wesentlich größere Lagerfläche.

Die alten Honecker-Harleys (AWO-Sport) hatten doppelte Nadellager...lose...habe ich auch erst erfahren als ich den Schwingenbolzen raus hatte...ich glaube mich zu erIndern das es je ein Bolzen für re/li war...

Gib mal durch was er für Preise aufruft.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
martin58

Beitrag von martin58 »

es gibt neues zu vermelden:

die schwinge hat deshalb so im rahmen gewackelt, weil der vollpfosten von customizer die lager falsch rum eingebaut hatte. eine einstellung des lagerspiels war unmöglich.
google sei dank habe ich neulich ein bild mit der korrekten einbauposition gefunden. die schwingenachse spannt die inneren lagerlaufbahnen fest gegen den rahmen (mit der jeweils breiteren seite zum rahmen). die äußeren lagerringe sind lose in der schwinge geführt. diese werden mit muttern gegen die wälzlager gedrückt und so wird das lagerspiel eingestellt. die schwinge ist seit gestern morgen wieder drin und auch spielfrei.
für den einbau braucht man zwei mann, weil es dort sehr eng zugeht.

neue lager hatte ich schon bestellt. sie liegen noch beim händler und warten auf abholung. diese kommen in die zweite (reserve) schwinge und werden trocken und staubfrei eingelagert. es geht doch nichts über ein gut bestücktes ersatzteilregal ;-)

für die korrekte einstellung ist ein verstellbarer stirnlochschlüsselsatz mehr als empfehlenswert. habe ich mir in der bucht für knapp über 50 eu geholt.
Antworten