x mas

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

ron

x mas

Beitrag von ron »

..gehört eher ins Szene Forum (Gerry verschiebs bitte, falls es hier stört), aber da ich hier viel öfters mitlese, wünsche ich Euch allen an dieser Stelle ein schönes Julfest, alles Gute im neuen Jahr und eine schöne Unfall-, Schaden- und Bullenfreie Mopedsaison!
Ride on!
Ron
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Christian

Re: x mas

Beitrag von Christian »

Jau Leute,

da schließe ich mich an: Ein paar ruhige und besinnliche Tage zum Fest der Liebe im Kreis von Familie und Freunden wünsche ich Euch, dazu ein wenig innehalten, Pause machen, Langsamkeit, vielleicht leuchtende Kinderaugen sehen in denen sich der Lichterglanz der Kerzen widerspiegelt und ein wenig denken an das was vor rund 2.000 Jahren geschah und zum Schluss einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi Ron,

störte nicht im Technikbereich...aber ich hab's trotzdem mal verschoben. Der Ordnung halber. :-)

Ich schließe mich natürlich auch den Wünschen an! SCHÖNE WEIHNACHTEN und EINEN GUTEN RUTSCH!

Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Bild
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

iii
Zuletzt geändert von Hawkeye am 21.12.2014, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Christian.
Was geschah denn vor rund 2000 Jahren?
Meines Wissens ist die Weihnachstgeschichte erst ca. 80-100 n.Chr. aufgeschrieben worden und war mehr eine Folklore- bzw. Werbebotschaft eines neunen Glaubens von recht randständigen Individuen in einem bestzten Land, der mit vielen bestehenden Religionen und Kulten konkurieren musste.

Was nun von staubsaugervertretermotivierten Ohrenzeugen aufgeschrieben wird, die es auch nur von ausgegrenzten, mit meist nur mit subkulturellen Sozialkontakten lebenden, Menschen gehört hatten zu halten ist, mag sich jeder selber denken.

Eine Geschichte, die nicht fesselt, wird seit der Steinzeit eben so lange mit "Details" aufgepeppt, bis sie Zuhörer findet.
Besonders wenn man sie dringend als Legitimation für sein "Anderssein" braucht.

Es gibt den schönen wissenschaftlichen Grundsatz, dass wenn man zwei Erklärungen hat, die Einfacherer von Beiden einfach mit großer Wahrscheinlichkeit die richtigere ist (-> Okhams Rasiermesser).
Diese Maxime hat lustigerweise sogar die Kirche im Mittelalter protegiert als deren "Denker" total anfingen durchzudrehen und z.B. mathematische Kunststücke zur Zahl der möglichen Engel auf einer Nadelspitze ersannen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

Nun sei also die unglaubliche Geschichte einer jungen schwangeren Frau und eines etwas einfältigen Zimmermanns (wie sonst ist die bekloppte Reiseplanung zu erklären) unter diesem Fokus betrachtet.
Was ist einfacher?
Normale Schwangerschaft oder unbefleckte Empfängnis mit Hilfe eines "Heiligen Geistes" der 1/3 eines einzigen unsterblichen Gottes darstellt (und ja nicht nur an der ominösen Schwängerung sondern auch an der "Inspiration" der Schreiberlinge, die es berichteten dann später mit beteiligt gewesen sein soll!), dessen andere 2/3 dann eben der Sohn und der Vater sein sollen?
1+1+1+1=1
1(Vater)+1(Heiliger Geist)+1(Maria)+ 1 irgendwie ja auch schon der Sohn, der ja ewig lebt und daher ja auch schon mit dabei gewesen sein musste) = 1(neuer Gott) (bei den Katholen ist Maria in der Rechnung noch als fast Göttliche ein wenig mit dabei, also 1+1+1+1= 1,5).
oder einfach
1(Maria)+1(Joseph)=3 (Maria, Joseph, Jesus), wie es die Biologie milliardenfach seit unendlichen Zeiten für uns Menschen vorsieht.
Lieber Christian, was mag da wohl vor rund 2000 Jahren wirklich geschehen sein?
Papier ist zudem bekanntlich viel geduldiger als der gesunde Menschenverstand.

Ich bin ja solchen Rechnungen eh nicht ganz gewogen, da die einzig richtige Antwort auf alle Fragen des Universums ja immer 42 sein muss und man also ganz entspannt mit jedem falschen Ergebniss leben kann, egal was da rumgerechnet wird, solange das FSM und die Piraten einem gewogen bleiben.
RAMEN!

Und Christians Anregung zum Nachdenken über Dinge, die angeblich vor rund 2000 Jahren stattgefunden haben sollen, würde ich nur nach ausreichendem Genuss von im christlichen Leben nicht unwichtigem vergorenem Zucker oder gebrannter Stärke (das ist allerdings eher unchristlich) und schon von den Drei Königen empfolenen und mitgebrachten Räucherwaren anraten.
Dann klappt es auch mit dem Weihnachtsfeeling und die Gedanken passen zu dem Gefühl.
Dazu ist so ein Tun auch noch kulturell hier in unseren Breiten sehr anerkannt und "Bingo!" wir haben einen super Dreiklang von Verstand (Denken über rund 2000 Jahre alte Döntjes), Kultur (machen sehr viele zu dieser Zeit genau so) und Gefühl (Rausch + Leckereien fühlt sich erstmal super an) = sehr vernünftiges Handeln.

Mann kann natürlich auch über total Anderes nachdenken oder sich gesünder gute gefühle zukommen lassen und kommt zum gleichen Ziel.

In diesem Sinne "Freedom total!" wünscht vom leider noch grünen Wiesenrand
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Partisan

Beitrag von Partisan »

Komisch, Maruski! Die Theorie der Evolution wurde auch erst 1859 aufgeschrieben. Was nun :roll: ?

Wünsch Euch allen ein gesegnetes Fest und rutscht gut.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
archie

Beitrag von archie »

hey Leute,
keep cool - is doch fast egal, die ganze history. Hauptsache die Leute können heute halbwegs friedlich, frei von Zwang und mit ein bischen was im Bauch feiern. Diejenigen, die Traditionen weiter geben wollen, diejenigen, die den religiösen Brauch pflegen, diejenigen, die sich leere Zigarettenschachteln und Bierdosen an den Baum hängen - alle sollen feiern wie sie wollen.
Was ich fucking beschissen finde, ist der Konsumhype, zu dem das Ganze verkommen ist. Ende September die fuckin Lebkuchen im Regal, Mitte November tausende Lichter mehr, überall trällert schon Christman time, nur noch Weihnachtsprospekte in den Zeitungen. Und wenn Du nicht Waren für mindestens 1000 € ver"schenkst", bist Du kein guter Mensch. Und außerdem sollst Du noch spenden für die armen Kinder, deren Dörfer, eine World Vision und und und...
Dann doch lieber in Ruhe zuhause, mit den Liebsten, chillen, nachdenken, Kultur "machen" und auch ein paar Gefühle leben und ausleben. Und den Konsum, so weit es geht, eben außen vor lassen - und denen überlassen, die sich gut dabei fühlen.
Wie säht de Rheinländer esu schön: jedem Tierche sein Plaisierche.
Oder auch: jede Jeck is aandersch!

In diesem Sinne allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch!
it's only rock'n roll but I like it
maruski

Beitrag von maruski »

@Partisan
??? Die Geschichte der Evolutions wurde doch aktiv erst 1984 begonnen.
Die PreEvo Geschehnisse dazu umranken viele Mythen und Gerüchte und alle aufkommenden Fragen, die so nicht lösbar sind auf einer Subebene wied er dieses Forums, werden mit Sicherheit durch die Antwort auf alle Fragen "42" mitbeantwortet, ohne das es unnötige Hypothesen zu der Theorie braucht das "42" die einfachste und damit beste Antwort auf alle Fragen des Universums und drumzu ist.
Dazu der immer gute Tip: "Don´t Panik!" = bleib gelassen, denn die endlosen Unterantworten zu den zahllosen Fragen in diesem Universum (z.B. Kicken vs. E-Start) sind gar nicht so schwer wie sie vorgeben zu sein. Einige sind vernünftig und einige einfach nur logisch oder bequem oder allgemein anerkante Rituale (Kultur).

Und wenn du den ollen Darwin meinst und nicht die Jungs aus Milwaukee, hat der doch die bisher knappste Deutung von der Herkunft der Arten/des Lebens geliefert, die am wenigsten unbeweisbare und alles komplizierende Hypothesen (wie z.B. einem "Inteligent design" oder einem genauer beschriebenen = fantasierten Gott bzw. noch komplexeren Göttern) nötig hat.
Ab dem Moment war es die beste verfügbare Erklärung, die die komplizierten und esotherischen Märchen zum Leben von vorher eigentlich hätte zu verstummen bringen müssen.

Seine Theorie ist da genau nach Okhams Razor einfach die in ihrer Tiefe (bis zum Anfang des Lebens zurückreichend) gleichwertige Erklärung OHNE zuviel unnötige Vermutungen/Hypothesen.

Das anorganische Materie unter anerkanter Weise durchaus auf diesem Planeten möglichen Bedingungen (ebenso dieses Universums) zu organischen Molekülen (proteinogene Aminosäuren) kommulieren kann und daraus den endlosen Kreis des Lebens startet, ist für mich viel leichter zu akzeptieren (also auch nur zu glauben) als eine Jungfrauengeburt unter mehr als mysteriösen Umständen, die danach unter noch zweifelhafteren Umständen mündlich weitergereicht wird, bis ein, ebenfalls höchst dubioser Typ, das aufschreibt.
Das dieses Geschreibsel nun von Milliarden Menschen auf der Welt geglaubt wird ist ein Kulturphänomen, dass es zu gewissen Zeiten und an gewissen Orten (die nicht dieses Forum sind) schlau erscheinen läßt nichts dagegen zu sagen.
Rückwirkend ist z.B. die Friedensbotschaft (wie übrigens die meisten der tollen Erklärungsmodele es waren) eher ein mäßiger Erfolg, wenn man die Geschichte von "rund 2000 Jahren" betrachtet.

Aber vom Verstand her wird es dadurch, das der Großteil der Weltbevölkerung es mit den Antworten gerne RTLmäßig bunt und spektakulär, wenn auch total unglaublich mag (Entertainment vor Einfachheit), nicht einfacher als das Kommulieren von anorgansichen Molekülen (proteinogene Aminosäuren) zu einer Komplexität (Proteine), die eine aktive Organisation von Kopien in großer Zahl ermöglicht, die wiederum kommulieren und immer höhere Komplexitätsmoleküle (z.B. Ribosom) ergeben, die immer mehr Eigenschaften des Lebens beinhalten.
Das ist doch recht easy zu vermuten, als Grundhypothese, die dann Darwins Erkenntnisse zum Leben als extrem einfach und schlüssig erscheinen läßt.
Vor dem dazu nötigen Wissen um die Chemie war es eben nicht möglich diese Erkenntnisse zu erlangen.
Daher die Jahreszahl, die mich überhaupt nicht verwundert und auch keinerlei Bezug zu der Legitimität von Darwins Theorie im Vergleich zu der Theorie der "Unbefleckten Empfängnis" begründet.

OK, vielleicht hast du mit deinem "komisch" ja auch was ganz anderes gemeint.

Friede, Freude, Eierkuchen am Wiesenrand
Maruski
www.planetrock.com
Erich

Beitrag von Erich »

Auch ich wünsche allen hier im "Geiste" der Weihnacht besinnliche Tage.

Diesen ursprünglich tieferen Sinn des Rituals pflege ich genau so, ein paar Tage in mich gehen, Leute treffen oder grüßen die man mag (oder/und vielleicht ein bisschen vernachlässigt hat)...
verschenkt werden nur Kleinigkeiten, die auch wirklich gebraucht/genutzt werden.
An dem beklagten Konsumhype sind alle selber schuld die mitmachen.
Muß man ja nicht :wink: .

Nein, ich bin kein Christ....aber das Ritual mag ich trotzdem, so wie Johannisfeuer, bunte Eier, mein Moped kicken usw. :wink:

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Christian

Beitrag von Christian »

Hehe Maruski,

bei Dir braucht man nur einen ganz bestimmten Knopf drücken und schon hüpfst Du wie das Springteufelchen aus der Kiste. 8)

Will an dieser Stelle gar nicht nach der Triebfeder fragen sondern Dir lieber schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünschen.

Hier ist auch noch alles grün am Straßenrand, naja eher matschig braun.

Viele Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
ron

Beitrag von ron »

ui, ui, ui,
wollte mit meinen Wünschen keine Krise heraufbeschwören.
Ich z.B. schrieb schönes Julfest, weils für mich nix anderes ist - die Wintersonnenwende, und neues Jahr, weil wir halt irgendwann diese "christliche" Zeitrechnung übernommen haben. Erst vom Julian und dann vom Gregor. Oder wars umgekehrt? - ist mir Schnuppe.

Im übrigen kann jeder Glauben was er will, solange er nicht irgendwelchen radikalen, machtgeilen Päpsten, Muftis oder sonstigen Sektierern zuhört und sich zu sogenannten Glaubenskriegen provozieren lässt. Denn das geht mir auf den Sack.
Gleichzeitig genügt es manchen Dorfdeppen irgendeiner Gruppe anzugehören, um ganz ohne politischen oder geschäftlichen Hintergrund Kloppe zu verteilen - s.z.B. Hooligans, bei denen ich überhaupt keinen tieferen Sinn dahinter erkennen kann....
und natürlich läufts in unserer Szene manchmal auch ähnlich ab. Wobei heutzutage ebenfalls Machtinteressen dahinter stehen, die mit dem eigentlichen Thema Motorrad nix mehr zu tun haben.
So habens diverse Führergestalten natürlich leicht die Massen zu manipulieren.

Darüber könnte man ewig diskutieren, doch das war nicht mein Anliegen.

Darum noch mal:

Ein schönes Fest euch Mopedbrüdern, egal wie ihr es nennt und feiert, und alles Gute im neuen Jahr, egal wann euer Kalender beginnt!
...Hauptsache das Moped springt an, läuft gut und eure Knochen bleiben heil.

Ron
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
maruski

Beitrag von maruski »

@ Christian
Kannst ruhig nach der Triebfeder fragen.
Die ist nämlich das ewige unterschwellige Missionieren und auf Dauer nervige ungefragte Klopfen an der Tür mit der ewig selben Botschaft. "Wolle Rose kaufen?"

Und auch in der Zukunft werde ich deine Schleichwerbung hier nicht unkommentiert durchgehen lassen, weil ich es einfach unredlich finden würde in einer aufgeklärten Zeit so zu handeln und dein Tun so durchgehen zu lassen.
Das ist kein besonderer Knopf bei mir, sondern eben eine gesellschaftliche Einstellung zu so Leuten wir dir.
Wäre aber ebenso, wenn Du den Islam oder Buddismus hier feilhalten würdest.
"Freedom isn´t for free!" und ich weiß das ich für die Freiheit von mir und meinen Kindern etwas machen muss, gegen jede Form von Unsinn und Aberglaube, damit dieser nicht wieder gesellschaftsfähig wird.

Ich glaube übrigens vom inneren Gefühl her, agnostisch, an so etwas wie Gott und nicht an ein zufälliges Universum.
Bin also sicherlich kein Atheist.
Aber ich würde mich niemals (auch wenn es so schön bequem ist) dazu hinreißen lassen mir ein konkretes Bild von einer Sache zu machen, die ich letztlich nicht verstehen kann, solange sie das ist, was sie für mich sein soll, oder gar dieses Bild dann auch noch, so wie Du es hier immer anbringst, verbreiten zu wollen.

Und Weihnacht sind für mich kulturell irgendwie (was mir letztlich total egal ist, solange es freie Tage bleiben) abgesegnete nette freie Tage, über die ich mich freue und die ich wie den Rest des Jahres auch gut im Sinne eines geglückten Lebens nutzen will.

An jedem kultrellen Hype nehmen wir in dem Umfang teil, der zu unserer Position in der Gesellschaft vernünftig passt.
Ich hab zwei Kinder, die ihre mehr oder minder legitimen materiellen Wünsche zu Weihnacht von ihren Eltern "abarbeiten" lassen und das durchaus im Kontext ihrer Sozialstrukturen (von uns materiell abhängig) als ihnen zukommend ansehen.
Da will ich mich dann nicht raushalten und somit ist bei mir Weihnacht eben der Jahresendkonsumhype².
Unnütztes Zeug gibt es aber dabei kaum, es sind alles echte Wünsche, die nicht im Alltagsbetrieb erfüllt werden sollen - ausser halt der Deko.

Und Christian, Tolleranz ist nicht Akzeptanz.
Ich tolleriere deine Meinung, aber ich akzeptiere sie nicht und daher wird dieses Ping-Pong hier immer genau dann anfangen, wenn Du wieder mit deiner Tour anfängst.
Da brauchst Du gar nicht so ominös nach Ursachen fragen oder unausgesprochene Vermutungen in den Raum stellen.
Und "Ja" ich hab da sogar Spaß dran ;-))), weil ich mich das ganze Jahr über jeden Tag und jede Stunde darüber freue in einer Zeit zu leben, in der wir frei denken dürfen und uns nicht irgendwelchen offensichtlich unsinnigen Märchengeschichten von mächtigen oder ohnmächtigen Fanatikern beugen müssen.

Und nicht nur zu Weihnacht freue ich mich, dass das so ist und hier nicht der Wahnsinn herrscht, der in andeen Weltgegenden durch " echte Gläubige" verbreitet wird.
Und damit das so bleibt, werde ich mich zu allen religösen Schleichwerbungen immer kritisch äussern (solange ich es kann).
Das ist mein Beitrag gegen jede Form des "IS" in meiner soweit recht geliebten demokratischen und laizistischen Gesellschaft.

Dennoch oder gerade darum, auch dir und allen anderen Shovelistas hier, ein "Frohes Fest", "Fette Beute", "Guten Rutsch" und "Weiche Landung".

Gruß vom stürmischen Wiesenrand
Maruski
www.planetrock.com
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Schön..wie im echten Leben. Die Family hat sich schon vor dem Fest in den Köppen.....

Ho-ho-ho,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Panhead Andi

Beitrag von Panhead Andi »

Aaaahhhh... ich find euch beide Lustig :D

Der eine glaubt das Jesus wirklich vor knapp 2000 Jahren im Dezember geboren wurde oder was ? Wer den Bibelbericht aufmerksam liest der wird a) merken das er mit Sicherheit nicht im Winter geboren is und b) in seinem Leben nie Geburtstag gefeiert hat und seine Jünger ebenso wenig ... warum sollten das also heute Millionen angeblicher Nachfolger tun ??? Da kommen wir schon zu dem Punkt das Weihnachten heidnischen Ursprungs ist... in eigenen Worten zusammengefasst ein Mittel zum Zweck die Heiden und Bauern die zu Ehren des Sonenngotts Saturn das Fest der Sonnenwende am 25. Dezember feierten in die Kirchen zu bekommen und zu bekehren.

Wenn ich mir dazu angucke was aus kommerzieller Sicht dahinter steht dann weiß ich nicht was Jesus von all dem scheinheiligen getue hier zu Erden in Winter halten soll... besser gesagt doch ich weiß !

Und der andere der hält da ma so ga nichts von und muss Attacke blasen wenn hier "missioniert" wird, aber Konsequent dem ganzen Weihnachtsklimbim die kalte Schulter zeigen... nee das geht ja nicht weil Kommerz und Konsum und is ja doch was besonderes... tzz...

Es ist Winter und es ist nicht kalt !! Deshalb fahre ich jeden Tag MOTORRAD !!!

Und ja ich gehe missionieren ... regelmäßig... oft und gern... aber nicht nur zum scheinheiligen Heidenfest sondern das ganze Jahr über :P

Warum ? Weil ich die Bibel lese und wenn sich die Menschheit nur an EINEN Satz aus diesem Buch halten würde... dann hätten wir 99 % weniger Theater.... von Weihnachten und Geburtstag hatta nix gesacht... LIEBE DEINEN NÄCHSTEN... das hatta gesacht !!!

Wünsche Euch allen nur das Beste und weiterhin ne Schrott und Bullenfreie Fahrt von Januar bis Dezember !!

Habt euch wieder lieb !!

Cheers
Andi
***SCFFSC***
Antworten