Innenliegender Ölfilter - Aufbau

Moderator: Gerry

Antworten
Thorsten D.

Innenliegender Ölfilter - Aufbau

Beitrag von Thorsten D. »

Morgen zusammen,

ich bräucht mal ne Auskunft zu den Einzelteilen der beiden Filtertypvarianten bei nem orginal innenliegenden Ölfilter.

Variante A hat das orginale Filterflies :
nach meinen schlauen Büchern kommt da in den Becher erst so eine hutförmige Dichtung dann die Feder, eine Scheibe, darauf das Flies, wieder ne Scheibe mit Dichtung und danach der Tankdeckel

Variante B hat diese Filterpatrone :
Feder bleibt, ist klar
die beiden Scheiben dürften wohl wegfallen ?
Aber wie sieht es mit dieser hutförmigen Dichtung aus ? OEM-63881-67

Bei den Patronen von w+w 52-255 sind auf beiden Seiten Dichtungen dran, bei den Patronen die ich habe nur auf einer Seite.....

Merci für Input
Gruss Thorsten
Hoschi

Re: Innenliegender Ölfilter - Aufbau

Beitrag von Hoschi »

Servus Thorsten,

magst viell. mal jeweils ein Foto von den beiden Varianten einstellen? Ich hab einen Öltank samt OEM-Filter als Reserve hier liegen, da könnte ich dir dann genau sagen, welche Teile verbaut sind, wenn der mit einer deiner Varianten übereinstimmt.

Ich verwende allerdings auch die komplett einteilige und am Boden geschlossene Variante W&W 52-350, bei der wird keine zusätzliche Dichtung Richtung Deckel benötigt.

Gruß
Hoschi
Thorsten D.

nabend Hoschi

Bilder sind grad schlech möglich, ist ja alles im Öl...........

also Variante A ist der OEM Filter, besteht aus den beschriebenen Teilen - Partskatalog !

B ist ne Patrone wie Du auch eine hast, nur ohne Feder und oben Richtung Öltankdeckel die Gummidichtung drauf, die Patrone bei W+W hat aber auf beiden Seiten ne Gummidichtung ??

Was ich aber wissen will ist :
wie sieht es mit dieser hutförmigen Dichtung aus ??? OEM-63881-67
die wird beim OEM Filter zuunterst in den Becher geschoben

Bild

braucht man die oder nicht ???
Gruss Thorsten
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Bin gerade nicht bei mir daheim, wo das Geraffel liegt, um nachzusehen. Auswendig kann ich schon mal sagen, dass der Filter bei meinem Reservetank in einem Metallbecher steckt, der außen (radial) keine kleinen Löcher hat, so wie die W&W-Patronen. Ob da auch solche Hutdichtungen verbaut sind, schau ich morgen mal nach.

Gruß
Thorsten D.

es ist egal welchen Filter man verwendet, die stecken alle in dem Becher drin ;-)
als Unterschied zu dem Flies braucht man bei Patronen definitiv diese beiden Scheiben nicht mehr, und bei deinen Patronen auch die Feder nicht mehr..........

von Interesse ist nur diese hutförmige untere Dichtung, also ob man die auch braucht wenn man so ne Patrone anstelle des orginalen Fliesfilters verwendet, wenn Du schauen kannst die Tage ist das OK
Gruss Thorsten
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hi Thorsten,

hab das Teil mal zerlegt. Es war unten erst eine Gummidichtung und dann im Fließ nochmal die Hutdichtung verbaut (die unteren beiden teile auf dem Foto).

Bild

Von der Funktion her und den Bildern bei W&W würde ich sagen, man braucht diese beiden Dichtungen unten nicht, wenn man die Patrone statt des Fliesfilters verwendet. Die Patrone hat ja unten eine Dichtung schon mit dran.

Gruß
Hoschi
Thorsten D.

danke dir !

das hilft mal weiter
Gruss Thorsten
Antworten