Joe Hunt Magnetos

Moderator: Gerry

Antworten
liekoer
Joe Hunt Magnetos

Beitrag von liekoer »

Moin,

man sieht ja ab und zu so einen Magneto auf dem Teilemarkt rumliegen. Was ist zu beachten, damit der vermeindliche Schnapper nicht zur Schnappatmung führt?

=> Kann der überhaupt so einen Defekt haben, der nicht mehr reparabel und somit ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?
=> Wenn ja, ist das überhaupt so zu erkennen?
=> z. B. sollte beim Drehen der Welle ein Zündfunke im "Zündkabelanschluss" spürbar sein? Wenn ja, ist dieser Zündfunke ein richtiges "Aua-Erlebnis", wie man ihn der guten alten Zündfunkenprüfung am Kerzenstecker her kennt oder eher doch nur ein lasches Piecksen, ähnlich einer einer Trombosespritze :-)
=> Kann man eine Revision selbst durchführen (Spezialwerkzeug) oder besser doch gleich weggeben?
=> Was kann man für so einen "Katze-im-Sack-Kauf" ausgeben?

Gruß
Norbert
Pan-Sven

Re: Joe Hunt Magnetos

Beitrag von Pan-Sven »

Moin Norbert,
ich fahre ja nun schon ca. 20 Jahre mit meinem Joe Hunt durch die Gegend und bin immer noch ein Fan von Magneto´s.
Alle Teile bekommt man bei Joe Hunt in U.S.A.
Testen kann man alte Magneto´s ganz gut mit einem Akku-Schrauber, der dreht nicht so schnell und passt in die Tasche für´n Teilemarkt.

Gruß Sven[img]

[url=attachments/556.jpg][img]images/attach.gif[/img] 556.jpg[/url] (140 KB)[/img][img][/img]
ron

Beitrag von ron »

hi Norbert,
hoffe es melden sich noch ein paar Elektrospezis, die bessere Auskunft geben können.
Ich glaube, bin aber nicht sicher, dass ein Freund von mir, der an alten Engländern schraubte, deren Magnetos zum Test in den Schraubstock spannte, Zündkabel ansteckte und das andre Ende im Abstand von 5 bis 10mm an den Schraubstock hielt und die Antriebswelle bloß mit den Fingern zügig drehte.
Jedenfalls gabs nen schönen Funken, bzw. im hellen Tageslicht, wenn der Funke nicht gut sichtbar ist, hörte man ein deutliches knacksen, als der Funke übersprang.... Finger hätte ich nicht unbedingt ranhalten wollen...

Gruß
Zuletzt geändert von ron am 01.02.2015, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
trybear

Beitrag von trybear »

Hi Sven....

Bild

:wink:
Antworten