Schalthebel Schaltwelle FXE messen
Moderator: Gerry
-
shoveltreiber
Schalthebel Schaltwelle FXE messen
Hallo,
bin gerade dabei, meinen Primärkasten zu montieren (Org. FXE).
Schaltwelle von hinten durchgesteckt und vorne den Schalthebel draufgeschoben. Mein Problem: Entweder ist die Schaltwelle von der Länge her zu kurz (laut Google gibt es nur ein Modell) oder der Schalthebel ist unten an der Klemmstelle zu breit. Er geht nur zur hälfte auf die Schaltwelle. Wie sieht ein org. Schalthebel FXE aus? Finde keine Fotos.
Wer kann helfen?
Gruß Sacha
bin gerade dabei, meinen Primärkasten zu montieren (Org. FXE).
Schaltwelle von hinten durchgesteckt und vorne den Schalthebel draufgeschoben. Mein Problem: Entweder ist die Schaltwelle von der Länge her zu kurz (laut Google gibt es nur ein Modell) oder der Schalthebel ist unten an der Klemmstelle zu breit. Er geht nur zur hälfte auf die Schaltwelle. Wie sieht ein org. Schalthebel FXE aus? Finde keine Fotos.
Wer kann helfen?
Gruß Sacha
Re: Schalthebel Schaltwelle FXE messen
shoveltreiber hat geschrieben: Wie sieht ein org. Schalthebel FXE aus? Finde keine Fotos.
Schalthebel-FXE.jpgDer Shovel-FXE-Schalthebel ist an der Klemmstelle 15,4 mm breit.
Ich vermute mal, du hast einen Schalthebel von ner EVO oder noch später. So ein Teil hab ich auch noch rumliegen, sieht ähnlich aus aber da ist die Breite bzw. die Klemmbohrung fast doppelt so tief wie beim Shovelschalthebel.
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
-
shoveltreiber
Hallo Otter,
mein Schalthebel ist im Klemmbereich auch 15,4mm, dann passt der Schalthebel.
Die Schaltwelle hat eine Länge von 140mm. Wenn ich alles zusammenbaue, kommt die Verzahnung aber nur knapp 8mm aus dem Inspektionscover
Gruß Sacha
mein Schalthebel ist im Klemmbereich auch 15,4mm, dann passt der Schalthebel.
Die Schaltwelle hat eine Länge von 140mm. Wenn ich alles zusammenbaue, kommt die Verzahnung aber nur knapp 8mm aus dem Inspektionscover
Gruß Sacha
Hallo Sacha,
also falls sich keiner mehr meldet der weiß ob die 140mm korrekt sind, dann versuch ich die Schaltwelle morgen Abend mal im eingebauten Zustand zu messen.
Gruß Otter
also falls sich keiner mehr meldet der weiß ob die 140mm korrekt sind, dann versuch ich die Schaltwelle morgen Abend mal im eingebauten Zustand zu messen.
Gruß Otter
-
shoveltreiber
Hallo,
so, habe jetzt mal Fotos eingestellt. Kannst Du damit was anfangen? Die Schaltwelle liegt ja auch schon am Primärgehäuse an.
Gruß Sacha
DSCI0159.JPG (291 KB)
DSCI0160.JPG (237 KB)
DSCI0161.JPG (258 KB)
so, habe jetzt mal Fotos eingestellt. Kannst Du damit was anfangen? Die Schaltwelle liegt ja auch schon am Primärgehäuse an.
Gruß Sacha
DSCI0159.JPG (291 KB)
DSCI0160.JPG (237 KB)
DSCI0161.JPG (258 KB)Re: Schalthebel Schaltwelle FXE messen
Hallo,
hab jetzt versucht die eingebaute Schaltwelle zu messen, hat aber nicht wirklich geklappt.
Wenn ich oben auf den Primär ein Lineal auflege und dann seitlich vorbei spechte, scheinen die 140 mm zu stimmen, aber ist eben doch nur ne Messung auf Augenmaß...
Kann dir also nicht sagen ob die 140 mm korrekt sind.
Zu deinen Bildern, also da fehlt definitiv ein Stück, so würdest du vermutlich irgendwann den Schalthebel verlieren.
Ansonsten sieht auf den Fotos aber alles gut aus, kann keinen Fehler erkennen.
Was mir aber sofort in's Auge sticht ist dein Alu-Billet-Inspektionscover. Vielleicht ist das ja zu dick, und irgendwie sieht's auf den Bildern auch so aus, als wenn das nicht sauber im Primärdeckel sitzt (kann natürlich auch täuschen).
Das Originalteil aus Stahl trägt insgesamt 14,6 mm auf (4,4 mm die Grundplatte und 10,2 mm die Ausbuchtung für den Simmerring).
Prüf mal nach ob's möglicherweise da dran liegt.
Gruß Otter
hab jetzt versucht die eingebaute Schaltwelle zu messen, hat aber nicht wirklich geklappt.
Wenn ich oben auf den Primär ein Lineal auflege und dann seitlich vorbei spechte, scheinen die 140 mm zu stimmen, aber ist eben doch nur ne Messung auf Augenmaß...
Kann dir also nicht sagen ob die 140 mm korrekt sind.
Zu deinen Bildern, also da fehlt definitiv ein Stück, so würdest du vermutlich irgendwann den Schalthebel verlieren.
Ansonsten sieht auf den Fotos aber alles gut aus, kann keinen Fehler erkennen.
Was mir aber sofort in's Auge sticht ist dein Alu-Billet-Inspektionscover. Vielleicht ist das ja zu dick, und irgendwie sieht's auf den Bildern auch so aus, als wenn das nicht sauber im Primärdeckel sitzt (kann natürlich auch täuschen).
Das Originalteil aus Stahl trägt insgesamt 14,6 mm auf (4,4 mm die Grundplatte und 10,2 mm die Ausbuchtung für den Simmerring).
Prüf mal nach ob's möglicherweise da dran liegt.
Gruß Otter
- kickstartworks
moin
sieht so aus wie ein zubehör primärdeckel+billet inspektionsdeckel der zu dick scheint. da kommen schnell die fehlenden mm zusammen.
zottel
sieht so aus wie ein zubehör primärdeckel+billet inspektionsdeckel der zu dick scheint. da kommen schnell die fehlenden mm zusammen.
zottel
-
shoveltreiber
So, hab noch mal Fotos angehängt.
Hab 3 Inspektionsdeckel vermessen.
2 in Alu 6,5mm Material, insgesamt 15,5mm stark.
1 in Stahl 3,6mm Material, insgesamt 14,8mm stark.
Innerer Primärdeckel von hinten durch das Schaltwellenloch gemessen 91,4mm.
Äußerer Primärdeckel Kante bis Auflage Inspektionsdeckel 21,5mm.
Dichtung Primärdeckel+ Inspektionsdeckel jeweils 2mm stark.
Alles zusammen gezählt mit Alu Inspektionsdeckel 132,4mm.
Mit Stahl Inspektionsdeckel 131,7mm.
Bei meiner Schaltwelle von 140mm Länge bleiben also je nach Deckel 7-8mm für den Schalthebel.
Wo ist also mein Fehler? Wo soll ich da 8mm herzaubern?
Der Äußere Primärdeckel ist Zubehör von Custom Chrome FLH mit Trittbrettohr.
Der Innere Primärdeckel scheint org. FX zu sein (siehe Foto).
Wer hat noch Deckel zum messen Zuhause liegen?
Gruß Sacha
DSCI0162.JPG (345 KB)
DSCI0163.JPG (288 KB)
DSCI0164.JPG (266 KB)
Hab 3 Inspektionsdeckel vermessen.
Innerer Primärdeckel von hinten durch das Schaltwellenloch gemessen 91,4mm.
Äußerer Primärdeckel Kante bis Auflage Inspektionsdeckel 21,5mm.
Dichtung Primärdeckel+ Inspektionsdeckel jeweils 2mm stark.
Alles zusammen gezählt mit Alu Inspektionsdeckel 132,4mm.
Mit Stahl Inspektionsdeckel 131,7mm.
Bei meiner Schaltwelle von 140mm Länge bleiben also je nach Deckel 7-8mm für den Schalthebel.
Wo ist also mein Fehler? Wo soll ich da 8mm herzaubern?
Der Äußere Primärdeckel ist Zubehör von Custom Chrome FLH mit Trittbrettohr.
Der Innere Primärdeckel scheint org. FX zu sein (siehe Foto).
Wer hat noch Deckel zum messen Zuhause liegen?
Gruß Sacha
DSCI0162.JPG (345 KB)
DSCI0163.JPG (288 KB)
DSCI0164.JPG (266 KB)Re: Schalthebel Schaltwelle FXE messen
OK, dann kann's da dran nicht liegen.shoveltreiber hat geschrieben:Hab 3 Inspektionsdeckel vermessen.
Passt, ich hab's an nem Originaldeckel nachgemessen den ich noch rumliegen hab, exakt 21,5 mm.shoveltreiber hat geschrieben:Äußerer Primärdeckel Kante bis Auflage Inspektionsdeckel 21,5mm.
Ist auch OK. Meine Primärdichtung hat sogar fast 3 mm.shoveltreiber hat geschrieben:Dichtung Primärdeckel+ Inspektionsdeckel jeweils 2mm stark.
Bleiben also nur noch 2 mögliche Fehlerquellen übrig:
- der innere Primärkasten, aber da das der Nummer nach ein Originalteil ist, eher unwahrscheinlich.
- oder ist eben doch die Schaltwelle mit 140 mm zu kurz.
Wird doch noch irgendeiner so ne Schaltwelle zum nachmessen auf dem Regal liegen haben...
Gruß Otter
-
shoveltreiber
Hallo Otter,
hab gerade mit W&W gesprochen. Die haben ihre Schaltwellen gemessen, sind 147mm lang
Damit ist dann auch geklärt, wo meine 7mm fehlen.
Meine Welle ist aber nicht bearbeitet worden, sondern org. 140mm lang. Jetzt geht das gebastel los.
Hat noch eine ne FX Schalthebelwelle über?
Gruß Sacha
hab gerade mit W&W gesprochen. Die haben ihre Schaltwellen gemessen, sind 147mm lang
Meine Welle ist aber nicht bearbeitet worden, sondern org. 140mm lang. Jetzt geht das gebastel los.
Hat noch eine ne FX Schalthebelwelle über?
Gruß Sacha