Öldruck 77 Shovelhead
Moderator: Gerry
-
outofstock
Öldruck 77 Shovelhead
Ahoi erstmal!
Folgende Problematik tut sich gerade bei meiner Shovel auf – nachdem ich nun 2 Öldruckmesser geschrottet habe, kann ich davon ausgehen das der Öldruck über 60psi ansteigt und die Mechanik der Öldruckmesser beschädigt wurde.
Als erstes habe ich das Breather Valve überprüft und dieses sitzt wie in der Manual beschrieben, mit den Markierungen korrekt. Auch war das Sieb nicht verdreckt oder verstopft. Nächster Schritt war die Kontrolle ob das Öl auch korrekt wieder in den Öltank befördert wird – dem ist so. Probleme mit überschüssigen Öl bestehen auch nicht. Ich bin nun einfach mal 1-2 Stunden gefahren und nachdem das Öl Temperatur erreicht hat, drückt es aus dem vorderen Stößelblock unten raus. An den Rockern oder generell an anderen Stellen tritt kein Öl aus ... lediglich minimal an der Steigleitung am hinteren Zylinder.
Worüber wird der Öldruck reguliert? Welche Fehlerquellen könnten es eventuell noch sein?
Ist eine Standart Ölpumpe und keine S&S.
Danke für eure Hilfe im voraus!
Folgende Problematik tut sich gerade bei meiner Shovel auf – nachdem ich nun 2 Öldruckmesser geschrottet habe, kann ich davon ausgehen das der Öldruck über 60psi ansteigt und die Mechanik der Öldruckmesser beschädigt wurde.
Als erstes habe ich das Breather Valve überprüft und dieses sitzt wie in der Manual beschrieben, mit den Markierungen korrekt. Auch war das Sieb nicht verdreckt oder verstopft. Nächster Schritt war die Kontrolle ob das Öl auch korrekt wieder in den Öltank befördert wird – dem ist so. Probleme mit überschüssigen Öl bestehen auch nicht. Ich bin nun einfach mal 1-2 Stunden gefahren und nachdem das Öl Temperatur erreicht hat, drückt es aus dem vorderen Stößelblock unten raus. An den Rockern oder generell an anderen Stellen tritt kein Öl aus ... lediglich minimal an der Steigleitung am hinteren Zylinder.
Worüber wird der Öldruck reguliert? Welche Fehlerquellen könnten es eventuell noch sein?
Ist eine Standart Ölpumpe und keine S&S.
Danke für eure Hilfe im voraus!
Re: Öldruck 77 Shovelhead
Da müssen wir vielleicht erst mal klären, ob das alles miteinander zu tun hat.
Woraus schließt Du denn, dass die Öldruckmesser geschrottet sind? Wie hast Du das festgestellt?
Woraus schließt Du denn, dass die Öldruckmesser geschrottet sind? Wie hast Du das festgestellt?
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
-
outofstock
Ich hab sie montiert ... Kiste angeschmissen ... Nadel blobbte innerhalb von Sek. auf 20-40-60-drüber. Kiste aus – Nadel ging zurück auf 50psi. Kiste stehen lassen und die Nadel blieb in der Stellung auch nach Demontage hängen. Beim 2ten Öldruckmesser exakt das selbe ...
Beim Kaltstart ist es normal, wenn die Nadel mal über 60 geht. Kann auch mal hängen bleiben.
Hast Du den Motor mal auf Betriebstemperatur gebracht. Wie sieht´s denn da aus?
Das schon gelesen? http://www.shovel-head.de/tech/oel/oeldruck.htm
Hast Du den Motor mal auf Betriebstemperatur gebracht. Wie sieht´s denn da aus?
Das schon gelesen? http://www.shovel-head.de/tech/oel/oeldruck.htm
-
outofstock
Jo nachdem ich den Beitrag über Öldruck gelesen habe, war ich auch der Annahme das es vielleicht bei Betriebstemperatur sich reguliert. Dennoch blieb die Nadel über 60psi (bis Anschlag) hängen und ging auch danach nicht mehr zurück.
Waren die Öldruckmesser Schäppchen aus Fernost?
-
outofstock
Original HD via W&W gekauft/bezogen.
Hm Outofstock,
dass heißt nicht, dass sie nicht doch aus Fernost sein könnten - leider!
Gruß, Christian
dass heißt nicht, dass sie nicht doch aus Fernost sein könnten - leider!
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
outofstock
Gibt es eine Empfehlung wie ich den Druck nochmal testen sollte?
Mach mal die Öldruckmesser warm (Backofen) und guck ob die Nadel zurück geht. Wenn ja, prüfe die dann mal mit Druckluft. Dann weißt Du erst mal, ob die Dinger i.O. sind.
Öldruck scheinst Du ja genug zu haben. Weiß Du, ob Dein Überdruckventil und Motorentlüftung funzen?
Hast Du sonst wo am Ölkreislauf rumgefummelt?
Öldruck scheinst Du ja genug zu haben. Weiß Du, ob Dein Überdruckventil und Motorentlüftung funzen?
Hast Du sonst wo am Ölkreislauf rumgefummelt?
-
outofstock
Okay das probier ich direkt mal. Ansonsten habe ich nichts am Ölkreislauf verändert oder rumgefummelt ... Motorentlüftung funktioniert. Überdruckventil habe ich noch nicht gecheckt.
-
outofstock
Ein Öldruckmesser ging ca. 10psi zurück blieb dann aber dennoch bei 50psi stehen. Ich habe den restlichen Bereich kurz mit Luftdruck geprüft und dies funktionierte auch.
Meinst du das Überdruckventil mit der Kugel oder das vordere an der Ölpumpe?
Meinst du das Überdruckventil mit der Kugel oder das vordere an der Ölpumpe?
-
outofstock
Letztendlich schwitzt bzw. ölt sie nur in der Umgebung der Pumpe. Am vorderen Stößelblock, am unteren Anschluss der Steigleitung und ein wenig am hinteren Stößelblock. Daraus würde ich schließen das der Anfangsdruck zu hoch ist und nicht mehr sinkt. Über welches Ventil wird diese Druck reguliert?
-
v.
So schnell, wie deine Öldruckmesser kaputt gingen muss man von massivem Überdruck ausgehen (kann bis 160psi gehen). Normalerweise liegt der Öldruck warm bei 10 psi, kalt bei 50.
Entweder die pressure relief valve klemmt (korrosion), oder es wurde eine unpassende Ölpumpe eingebaut, bei der die Bohrung für die PR nicht passt. Oder eine ungeeignete Dichtung, welche diese Bohrung verschliesst.
Entweder die pressure relief valve klemmt (korrosion), oder es wurde eine unpassende Ölpumpe eingebaut, bei der die Bohrung für die PR nicht passt. Oder eine ungeeignete Dichtung, welche diese Bohrung verschliesst.
-
outofstock
Meinst du mit pressure relief valve die 17?
Edit Gerry: Explosionszeichnung entfernt! Siehe Forenregeln. - Kein Spaß!
Edit Gerry: Explosionszeichnung entfernt! Siehe Forenregeln. - Kein Spaß!