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Springer Rückbau auf Trommelbremse

Verfasst: 05.03.2015, 13:25
von Michael1965
Moin moin,

nun geht es bei mir an die (Kohle-)Planung die vordere Scheibenbremse auf Trommel zurückzubauen.

Wie ich nun gesehen habe, gibt es drei Varianten bei den einschlägigen Händlern:

1. Nachbau der Original-Simplex
2. Duplex
und
3. Duo-Duplex

Bei meinem technischen Verständnis dürfte THEORETISCH die Duo-Duplex die erste Wahl sein.

Welche Bremse ist nun in der Praxis echt empfehlenswert? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Klar, das Tragbild der Beläge etc. muss einwandfrei sein, damit die Bremsleistung optimal ist ... aber das gilt für alle Trommelbremsen.


Vielen Dank im Voraus :wink:

Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse

Verfasst: 05.03.2015, 13:49
von Partisan
Oh, oh, sowas hatten wir doch erst.
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=9267

Außer dem Preis ist das Problem wohl die Fertigung der Bremsen. Ich gehmal davon aus, dass Du diese neu kaufen willst.

Wie Du schon sagst, ist es das Tragbild. Hinzu kommen aber noch andere Parameter wie z.B. Bremsbeläge etc.
Guck auch mal hier, vielleicht hilft das erst mal http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB ... 5194987/27

Der Kollege schreibt da außerdem was von weichen Bremsbelägen. (Die muss man sich angeblich anfertigen lassen, wie hier jüngst behauptet wurde
:roll: )

So viel mal von mir als Laien. Egal, auf eine wirklich fachkompetente Antwort wirst Du bestimmt nicht lange warten müssen. :mrgreen:

Gruß
Jens

Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse

Verfasst: 05.03.2015, 15:32
von Michael1965
Hallo Jens,

ja, die Trommelbremsen wollte ich ggf. neu kaufen. Die Kosten eines Duplex-Kit bei WundW oder Duo-Duplex Kit bei MCS für die Springergabel betragen ca. 400EUR ... die Original-Nachbauten (Simplex) sind etwas günstiger.

Und hier im Forum sind doch bestimmt Leute, die die WundW-Bremse oder MCS-Bremse fahren und die von ihren Erfahrungen berichten können!?


Oder habe ich Dich jetzt irgendwie falsch verstanden? :cry:

Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse

Verfasst: 05.03.2015, 19:26
von v.
Wenn MCS für Motorcyclestorehouse.nl steht, dann sind das dieselben Bremsen wie bei W&W. Duo Duplex wäre wieder etwas anderes. Es sid beides Duplex Bremsen.

Interessant. ich frage mich gerade, ob man die für den Einsatz in der DuoGlide umbauen könnte.

Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse

Verfasst: 05.03.2015, 19:44
von Michael1965
Ja, motorcyclestorehouse ...
Oh, echt? Hast Du Dir dort eine gekauft?
Das wäre ja was, denn nach dem Produktbild der Bremse handelt es sich zweifelsfrei um eine Duo-Duplex.

Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse

Verfasst: 05.03.2015, 19:49
von v.
Duo Duplex würde heissen, das beide Bemsbeläge von beiden Exzentern gehoben werden. Das ist aber (wahrscheinlich) nicht der Fall, sondern jeder Belag wird mit seinem eigenen Exzenter gehoben. Ich vermute weiterhin, dass es einfache Duplex Bremsen sind, bin mir aber tatsächlich nicht mehr sicher. Leider sieht man die Innenseite nicht.

Selber habe ich keine Erfahrungen damit. Ich halte das Konzept für Interessant. Wirklich Bremsleistung wirst du wohl nur mit einer Scheibenbremse bekommen. Da musst du dann halt schauen, wo du die Bremsanlenkung an der Springergabel machst.

Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse

Verfasst: 05.03.2015, 20:17
von Michael1965
v. hat geschrieben:Duo Duplex würde heissen, das beide Bemsbeläge von beiden Exzentern gehoben werden.
Ja, das hast Du richtig erkannt! Zwei beidseitigwirkende Exzenter bei schwimmender Lagerung der Bremsbacken. Zwei auflaufende Bremsbacken in beiden Drehrichtungen. Die mittige, schwimmende Lagerung ist auf dem Produktbild sehr gut zu erkennen.


... wie bereits oben geschrieben, habe ich eine Scheibenbremse verbaut.

Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse

Verfasst: 05.03.2015, 20:29
von Partisan
Hab ich's nicht gesagt? :mrgreen:

Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse

Verfasst: 05.03.2015, 20:30
von v.
Du hast recht, ich habe ein Photo gefunden:
http://s97.photobucket.com/user/m_o_the ... s.jpg.html

Dafür sind die Kommentare zu dieser Bremse eher Bescheiden.
http://www.jockeyjournal.com/forum/arch ... 69196.html

Es liegt wohl daran, dass die Bremsauflagefläche in der Mitte liegt, und der Bremsverstärkungseffekt nicht vorhanden ist.

Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse

Verfasst: 05.03.2015, 20:35
von Hawkeye
„Die ich rief, die Geister,
Werd’ ich nun nicht los.“

Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse

Verfasst: 05.03.2015, 20:57
von Michael1965
Sage mal v., editierst Du im Nachherein munter Deine Beiträge?
v. hat geschrieben: Ich vermute weiterhin, dass es einfache Duplex Bremsen sind, bin mir aber tatsächlich nicht mehr sicher. Leider sieht man die Innenseite nicht.
Dort stand vorhin noch:
v. hat geschrieben:Es sind beides Duplex Bremsen!
Warum machst das denn? Ist es Dir jetzt unangenehm?

Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse

Verfasst: 05.03.2015, 21:05
von detroitdiesel
Michael1965 hat geschrieben:
Warum machst das denn? Ist es Dir jetzt unangenehm?
Mir ist es auf jeden Fall unangenehm :(

Gruß, Inge.

Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse

Verfasst: 05.03.2015, 21:37
von cactus84
vermutlich wurde erst geantwortet und dann bei wikipedia nachgeschaut und dann natuerlich editiert :lol:

Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse

Verfasst: 11.03.2015, 14:42
von aappeell
v. hat geschrieben:Wenn MCS für Motorcyclestorehouse.nl steht, dann sind das dieselben Bremsen wie bei W&W. Duo Duplex wäre wieder etwas anderes. Es sid beides Duplex Bremsen.

Interessant. ich frage mich gerade, ob man die für den Einsatz in der DuoGlide umbauen könnte.
Ich hab die W&W Duplex, und bin damit zufrieden.
Bremmst besser als meine alte FL Trommelbremse.
Aber Wunder sollte man nicht erwarten.

Gruß aus Kollmar

Re: Springer Rückbau auf Trommelbremse

Verfasst: 12.03.2015, 23:43
von Stroke
Fahre zeit 10 jahren die w &w Duplex, sie verzögert , auf jedenfall wird man nicht schneller wenn man sie,betätigt.