Hallo da draussen,
jetzt bin ich also schon ein paar Monate raus aus der Arbeitswelt und hatte dennoch bisher doch noch nicht die Zeit gefunden, unsere Geschichte (Shovel und ich) aufzuschreiben. Aber jetzt! Will mal sehen, dass ich mich so kurz fasse, wie's geht.
Komplettrevision meines Motors in einer Meisterwerkstatt. Bereits nach der Heimfahrt (<100 km) vordere Rockerbox-Dichtung defekt und alles schön in den frisch lackierten Zylinderkopf und den frisch gestrahlten Gusszylinder gelaufen und eingebrannt. Wurde von der Werkstatt mit den Worten "Scheiss-Material" i.O. gebracht (1 Tag Urlaub).
Danach musste ich im Laufe der Saison feststellen, dass ich noch nie eine solch verölte Karre hatte. Irgendwo war immer was. Hätte ich doch nicht vom 50er Einbereichsöl auf 20W-50 gehen sollen? Ein Jahr später gab die hintere Rockerbox-Dichtung ihren Geist auf. Nochn Jahr später war die vordere Zylinderkopfdichtung dran. Immer mal wieder Stössel-Geklapper bzw. kurze Aussetzer eines Zylinders. Und immer mal wieder ein Tag meines wertvollen Urlaubs.
Nicht nach längerer Standzeit (das kennen wir ja), sondern nach dem Tanken oder anderen Stopps drückte meine Beste beim Starten aus der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung manchmal eine halbe Tasse Öl aufs Pflaster! Erstmal einen Auffangfilter drangebaut, aber dennoch …
In einer anderen Werkstatt dann zunächst das Breather-Valve ersetzt, später dann auch noch Hydraulic Einheiten und Nockenwelle erneuert. Mittlerweile 13.500 km seit der Motorüberholung.
Das gelegentliche Stösselklappern und die Ölerei hörten nicht auf. Aber ich bin gefahren! Im Frühjahr 2013 waren die Zylinderfussdichtungen fällig. Bin inzwischen längst in einer weiteren Werkstatt meines Vertrauens. Zusätzlich sicherheitshalber mal Zündkabel erneuert und Zündspule getauscht. Zum x-ten Mal Stösseleinstellung überprüft.
Jetzt kommt's: Im Sommer 2013 festgestellt, dass am Öltank der Rücklauf und die Entlüftung vertauscht sind !!! Hallo? Warum ich das nicht gemerkt habe? Sauber parallel verlegte Leitungen bilden ein schönes Bild. Niemand hätte die nachträglich vertauschen können, da sie ja unterschiedlich lang sind. Jetzt wird einiges klar. 6 Jahre lang unnötigerweise bei jedem Ölwechsel auch den Filter gewechselt, obwohl der doch gar nicht "gearbeitet" hat. Der Rücklauf geschah stets über die Entlüftung! Die Entlüftung geschah stets irgendwie (!?) und manchmal hat sich die Beste eben stark verschluckt. Nachdem die Schläuche korrekt montiert wurden, hatte die Oelrei endlich ein Ende!
Soweit unsere Oel-Geschichte ...
Gruss
Lalli
P.S.: Ach ja, inzwischen haben wir bei Kilometer 23.000 einen Motorschaden. Aber das ist sicher eine gaaanz andere Geschichte ... Oder doch nicht?
Oelerei
Moderator: Gerry
- Don Rocket
Re: Oelerei
Hallo Lalli,
danke fuer die Geschichte, musste lachen. Du bist wahrscheinlich nicht der Erste, dem das passiert ist, aber der Erste, der es hier schildert.
Kopf hoch oder "bon courage" wie der Franzose sagt, das wird schon!
Gruß
Dieter
danke fuer die Geschichte, musste lachen. Du bist wahrscheinlich nicht der Erste, dem das passiert ist, aber der Erste, der es hier schildert.
Kopf hoch oder "bon courage" wie der Franzose sagt, das wird schon!
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Hallo Lalli,
da kann man sehen, wie robust die alten Motoren sind. Außer der Motorschaden hängt damit zusammen.
Hier gab es aktuell lustige Diskussionen über Öle. Da kann ich auch etwas dazu beitragen. Einmal bin ich ca. 80 Km mit leerem Öltank gefahren. Kein Schaden. Ein anderes mal haben die Kipphebel (Pan) kein Öl gesehen, weil eine falsche Fußdichtung verbaut war. Das habe ich zufällig zwei Jahre später gefunden. Kein Schaden. Lag vielleicht daran, dass ich beim Einbau der Kipphebel routinemäßig Fett benutzt habe.
Ich denke, dass Öl überbewertet wird
Gruß Arthur
da kann man sehen, wie robust die alten Motoren sind. Außer der Motorschaden hängt damit zusammen.
Hier gab es aktuell lustige Diskussionen über Öle. Da kann ich auch etwas dazu beitragen. Einmal bin ich ca. 80 Km mit leerem Öltank gefahren. Kein Schaden. Ein anderes mal haben die Kipphebel (Pan) kein Öl gesehen, weil eine falsche Fußdichtung verbaut war. Das habe ich zufällig zwei Jahre später gefunden. Kein Schaden. Lag vielleicht daran, dass ich beim Einbau der Kipphebel routinemäßig Fett benutzt habe.
Ich denke, dass Öl überbewertet wird
Gruß Arthur
Jau - "Meister, am Oel kanns nicht liegen - ist keins drin!!!
Lalli - wenn was für mich zu tun ist - ruf an.
Gruß, Stephan
Lalli - wenn was für mich zu tun ist - ruf an.
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Hi Stephan,
danke für Dein Hilfeangebot! Wie war das noch gleich? Bist Du Banker? Oder hast Du eine Anwaltskanzlei?
Wir sehen uns - wenn auch diesmal etwas später ...
Gruss
Lalli
danke für Dein Hilfeangebot! Wie war das noch gleich? Bist Du Banker? Oder hast Du eine Anwaltskanzlei?
Wir sehen uns - wenn auch diesmal etwas später ...
Gruss
Lalli
... and don't forget to boogie!
Hi Lalli.
Weder noch ...
In der Schule hatte ich doch nur "Singen" und "Klatschen" !
Die Berufswahl war ja dann klar: "Stahl gibt keine Widerworte"
Später sehen ist aber auch klar - komme erst Samstags zur PEP.
Tüss, Stephan
Weder noch ...
In der Schule hatte ich doch nur "Singen" und "Klatschen" !
Die Berufswahl war ja dann klar: "Stahl gibt keine Widerworte"
Später sehen ist aber auch klar - komme erst Samstags zur PEP.
Tüss, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Moin Gemeinde,
was für ein Jahr! Im Mai Zylinder gehont, Kolben, Kipphebel, Ventilführungen ...
Hab ich letztendlich alles weggesteckt. Aber dann im Spätsommer: Pleuellager,
Hubzapfen gefressen, Breather Valve gefressen mit Gehäuseriss!
Jetzt meine Frage:
Vor uns liegt ein Pleuel-Kit, auf dessen Pleuelstangen nicht die üblichen H-D-
Nummern stehen, sondern "B7" und "B9" bzw. auf der jeweils anderen Seite
"11" und "15". Auf Nachfrage in der Werkstatt von damals hiess es, Harley-
Davidson habe mal 2-3 Jahre lang diese anderen Kennzeichnungen benutzt.
Kann jemand von Euch was dazu sagen? Danke schonmal!
Gruss
Lalli
was für ein Jahr! Im Mai Zylinder gehont, Kolben, Kipphebel, Ventilführungen ...
Hab ich letztendlich alles weggesteckt. Aber dann im Spätsommer: Pleuellager,
Hubzapfen gefressen, Breather Valve gefressen mit Gehäuseriss!
Jetzt meine Frage:
Vor uns liegt ein Pleuel-Kit, auf dessen Pleuelstangen nicht die üblichen H-D-
Nummern stehen, sondern "B7" und "B9" bzw. auf der jeweils anderen Seite
"11" und "15". Auf Nachfrage in der Werkstatt von damals hiess es, Harley-
Davidson habe mal 2-3 Jahre lang diese anderen Kennzeichnungen benutzt.
Kann jemand von Euch was dazu sagen? Danke schonmal!
Gruss
Lalli
... and don't forget to boogie!