Welche Bremszylindergröße für hinten Bananensattel?
Moderator: Gerry
Welche Bremszylindergröße für hinten Bananensattel?
Hallo. Ich möchte meine hintere Bremsanlage auf Bananensattel umrüsten und mir gleichzeitig eine vorverlegte Fußrastenanlage kaufen. Welche Größe brauche ich beim Bremszylinder? Im CCE steht 5/8 bei Serien- und Einkolbensätteln!Ich denke aber das 3/4 richtig ist. Möchte nicht unbedingt auf gut Glück kaufen.Gruß Robert
- shovelfauli
Re: Welche Bremszylindergröße für hinten Bananensattel?
Hi Robert,
meine Meinung hast du ja schon gehört: Banane immer 3/4"
...aber lassen wir mal die anderen sprechen.
Kannst du bitte die Seite aus dem CCE-katalog nennen, wo das drin steht?
Grüße
Fauli
meine Meinung hast du ja schon gehört: Banane immer 3/4"
...aber lassen wir mal die anderen sprechen.
Kannst du bitte die Seite aus dem CCE-katalog nennen, wo das drin steht?
Grüße
Fauli
Hallo Kai.Ja schau mal auf
Seite 3.07 Fußrastenanlage-Kit für Big Twin
Artnr.17565 3/4 für Bremssattel vom Zubehör bis 86'
Artnr.17586 5/8 Serienbremsattel
oder Seite 3.09 vorverlegte Fußrastenanlage 58'-86'
Artnr.653433 5/8 1 Kolben+Seriensattel
Artnr.653436 3/4 Mehrkolbensattel
Bin wieder mal verwirrt.Also der Bananensattel ist doch 1 Kolben und ein Seriensattel stimmt?
Momentan hab ich ja den 2-Kolben Bremssattel dran der ab 80' auf der FLH Serie ist.Der funktioniert mit dem Wagner Lockheed und der ist 3/4.
Seite 3.07 Fußrastenanlage-Kit für Big Twin
Artnr.17565 3/4 für Bremssattel vom Zubehör bis 86'
Artnr.17586 5/8 Serienbremsattel
oder Seite 3.09 vorverlegte Fußrastenanlage 58'-86'
Artnr.653433 5/8 1 Kolben+Seriensattel
Artnr.653436 3/4 Mehrkolbensattel
Bin wieder mal verwirrt.Also der Bananensattel ist doch 1 Kolben und ein Seriensattel stimmt?
Momentan hab ich ja den 2-Kolben Bremssattel dran der ab 80' auf der FLH Serie ist.Der funktioniert mit dem Wagner Lockheed und der ist 3/4.
- shovelfauli
Hi Robert,
ok, die Beschreibung passt nicht recht zu dem, was OEM verbaut wurde.
Das aber sind alles Zubehöranlagen. Die können natürlich nur bedingt mit den OEM-Anlagen verglichen werden, denn neben dem hydraulischen muß man ja auch das mechanische Hebelverhältnis beachten - und das kann ja durchaus anders sein.
Aber ob man sich auf die Beschreibung im Katalog verlassen will?
Ich bin da etwas skeptisch und würde bei der Anlage auf Seite 3.07 eher zur 3/4" Variante tendieren.
..aber vielleicht bekommst du hier ja noch Erfahrungsberichte.
Grüße
Fauli
ok, die Beschreibung passt nicht recht zu dem, was OEM verbaut wurde.
Das aber sind alles Zubehöranlagen. Die können natürlich nur bedingt mit den OEM-Anlagen verglichen werden, denn neben dem hydraulischen muß man ja auch das mechanische Hebelverhältnis beachten - und das kann ja durchaus anders sein.
Aber ob man sich auf die Beschreibung im Katalog verlassen will?
Ich bin da etwas skeptisch und würde bei der Anlage auf Seite 3.07 eher zur 3/4" Variante tendieren.
..aber vielleicht bekommst du hier ja noch Erfahrungsberichte.
Grüße
Fauli
Siehste sag ich doch.Ist ein bisschen verwirrend.
Bin an eine Jay Brake Anlage dran.Die hat einen 3/4 Bremzylinder.Der hat die an einem Starrahmen mit Trommelbremse gefahren.Kann ich die verwenden?Du hast ja mal gesagt das bei den Bremspumpen mit Trommelbremmse irgend so eine Membran oder Blech vorhanden ist.Kann man die trotzdem für Scheibenbremsen nehmen oder heißt das umbauen.Also Membran raus und fertig?
Bin an eine Jay Brake Anlage dran.Die hat einen 3/4 Bremzylinder.Der hat die an einem Starrahmen mit Trommelbremse gefahren.Kann ich die verwenden?Du hast ja mal gesagt das bei den Bremspumpen mit Trommelbremmse irgend so eine Membran oder Blech vorhanden ist.Kann man die trotzdem für Scheibenbremsen nehmen oder heißt das umbauen.Also Membran raus und fertig?
- shovelfauli
Hi Robert,
beim Wagner kannst du das Bodenventil rausnehmen. Bei der JayBrake müsste man mal "schauen" was da überhaupt verbaut ist.
Mechanische Trommel?
beim Wagner kannst du das Bodenventil rausnehmen. Bei der JayBrake müsste man mal "schauen" was da überhaupt verbaut ist.
Mechanische Trommel?
Also laut Bildern ist das die Form wie die Kelsey-Hayes Bremspumpen.