Hallo Alteisengemeinde,
bin fleißiger und begeisterter Mitleser dieses Forums, hatte mich in 2013 schon mit meiner orangefarbenen Netzhautpeitsche in Form eines "Rettungskaufes" einer zerwohnten 78er FLH vorgestellt.
Nachdem ich die Dame komplett neu hergerichtet habe, gab es jetzt die langersehnten, ersten Proberunden bei dem Mistwetter. Der Ofen sprang erstaunlich gut an (nur Kicker, noch 2 Unterbrecher-Kontakt-Single Fire Zündung auf 4 Kerzen, Super S&S E-Vergaser) und fuhr auch recht passabel.
Muß mich an alles langsam rantasten, (bis jetzt nur TC gefahren) macht aber wahnsinnig Spass !
Habe motoren/getriebetechnisch beim Neuaufbau nichts zerlegt, nur den Vergaser gereinigt, Zündzeitpunkt vom vorderen Zylinder grob geprüft.
Was mir als erstes aufgefallen ist, der Motor wird unheimlich warm. 10km bei 5 Grad gefahren, dann 15 min im erhöhten standgas laufen gelassen. Dabei wurde das Kurbelwellen/Timergehäuse über 100° heiß. Ist das normal beim Shovelmotor ? Was soll das erst im Sommer werden ?
Kerzen zeigen sich am hinteren Zylinder schön rehbraun, vorne schwarz.
Es qualmt leicht aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Nächste Verwunderung:
Öldruck ist beim Kaltstart über 60 PSI lt. Accel-Manometer. Wenn die Büchse heiss ist steht da 0 ?! Kontrollampe bleibt aus.
Die üblichen Problemchen sind auch aufgetreten: ölender Kurbelwellendichtring an LIMA-Seite, leichter Ölaustritt aus Kurbelgehäuseenlüftung nach längerer Standzeit beim Start.
Da muß ich auch noch ran ...
Danke schonmal für Eure Antworten !
Gruß aus dem Norden
Grossi
Wie heiß darf ein Motor werden ?
Moderator: Gerry
Re: Wie heiß darf ein Motor werden ?
Moin,
Die Suche nach Motortemperatur ergab 26 Ergebnisse...
mir ist grad auch "unheimlich warm", was sind 100° ??- Betriebstemperatur. Wo und womit gemessen?
Die Suche nach Öldruck hat 35 Ergebnisse ergeben.
Wenn Du mit den 61 SuFu-Themen durch bist, sach Bescheid.
(ich hoffe nicht das Du nach dem Motto gehst...... Zitat: "Dummstellen schafft Freitzeit"...
)
Frohe Ostern
Hattest Du die hervorragende Suchfunktion hier auch schon kennengelernt und benutzt?Hallo Alteisengemeinde, bin fleißiger und begeisterter Mitleser dieses Forums,
Die Suche nach Motortemperatur ergab 26 Ergebnisse...
mir ist grad auch "unheimlich warm", was sind 100° ??- Betriebstemperatur. Wo und womit gemessen?
Die Suche nach Öldruck hat 35 Ergebnisse ergeben.
Wenn Du mit den 61 SuFu-Themen durch bist, sach Bescheid.
(ich hoffe nicht das Du nach dem Motto gehst...... Zitat: "Dummstellen schafft Freitzeit"...
Frohe Ostern
Im Sommer wird das Dingen wahrscheinlich nochwärmer werden.a.grossi hat geschrieben:Hallo Alteisengemeinde,
Was mir als erstes aufgefallen ist, der Motor wird unheimlich warm. 10km bei 5 Grad gefahren, dann 15 min im erhöhten standgas laufen gelassen. Dabei wurde das Kurbelwellen/Timergehäuse über 100° heiß. Ist das normal beim Shovelmotor ? Was soll das erst im Sommer werden ?
i
Sevus,
"Kerzen zeigen sich am hinteren Zylinder schön rehbraun, vorne schwarz. "
Das is leider nicht gut. Seit es im Benzin keinen "Bleizusatz" mehr gibt sind die "soll" Kerzenfarben hellgelb- weiss.
da musste nochmal ran.
Viel Erfolg, have Fun Gruss vom KW
"Kerzen zeigen sich am hinteren Zylinder schön rehbraun, vorne schwarz. "
Das is leider nicht gut. Seit es im Benzin keinen "Bleizusatz" mehr gibt sind die "soll" Kerzenfarben hellgelb- weiss.
da musste nochmal ran.
Viel Erfolg, have Fun Gruss vom KW
's kommt wie's kommt
Hi,
Also alles noch mal prüfen und eine schöne Probefahrt machen.
Wir sind dann auf deinen Bericht gespannt.
Gruss
eine viertel Stunde im erhöhten Standgas ohne Luftkühlung bringt schon ordentlich Temperatur. Deshalb sind deine Kerzen auch schwarz. Wenn Du den Zündzeitpunkt nur grob geprüft hast, dann wird es Zeit, diesen genau zu prüfen. Daher kann bei falschem ZZP der Motor auch zu heiß werden.a.grossi hat geschrieben:, dann 15 min im erhöhten standgas laufen gelassen. Dabei wurde das Kurbelwellen/Timergehäuse über 100° heiß. Ist das normal beim Shovelmotor ? Was soll das erst im Sommer werden ?
Also alles noch mal prüfen und eine schöne Probefahrt machen.
Wir sind dann auf deinen Bericht gespannt.
Gruss
lt. dem Motorcycle Mechanic Handbook für die U.S. Army betreffend WLA Motor sind die durchschnittlichen Temperaturen (in Fahrenheit):
Zylinderkopf 400-500°F
Verbrennungsraum 550-600°F
Auslassventil 1200-1400°F
Einlassventil 400°F
Kolbenhemd 450-500°F
Zylinderwand 350-400°F
Kurbelgehäuse 275-325°F
Durchschnittstemperatur 350-450°F
Der OHV Motor sollte lt. deren Angaben durchschnittlich 100°F darunter liegen.
Das Motoröl sollte 35% der Hitze abtransportieren und der luftgekühlte Motor sollte im heißen, betriebswarmen Zustand möglichst nicht länger als eine Minute im Stand betrieben werden.
Gruß
Zylinderkopf 400-500°F
Verbrennungsraum 550-600°F
Auslassventil 1200-1400°F
Einlassventil 400°F
Kolbenhemd 450-500°F
Zylinderwand 350-400°F
Kurbelgehäuse 275-325°F
Durchschnittstemperatur 350-450°F
Der OHV Motor sollte lt. deren Angaben durchschnittlich 100°F darunter liegen.
Das Motoröl sollte 35% der Hitze abtransportieren und der luftgekühlte Motor sollte im heißen, betriebswarmen Zustand möglichst nicht länger als eine Minute im Stand betrieben werden.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer