Hallo
Problem: meine Shovel Wide Glide federt ncht ein beim fahren , sie bleibt starr wie eine Eisenstange.
Nur im Stand wenn ich die Vorderbremse ziehe und einfedere dann macht sie es auch.
habe neues oel eingefüllt nachdem ich das alte abgelassen habe. 236 ml pro Seite.
Was kann ich tun???
Zuletzt geändert von oldstyle am 12.04.2015, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
löse mal die untere Klemmung der Steckachse und überprüfe dann, ob sie federt. Manchmal ist sie einfach nur verspannt. Wie zuvor schon gefragt wurde, hat sie denn vor dem Ölwechsel gefedert und wurde etwas verändert oder um- bzw. abgebaut?
Gruss
hört sich sehr bekannt an...ich tippe auf falsche Simmerrringe...
Gabel zerlegen, alles butterweich.
Probefahrt: mit jeder Bodenwelle urde sie fester bis zum kompl. blockieren...
ausgebaut, nix gewexelt, wieder zusammen...gleiche Scheiße wieder... 3-5x...imma wieder....mit Oxenkopf...supa...
Andere "Zimmerringe" (minimal größer)...nie wieder Probleme...
Die Rohre haben ja 41,3mm....die Ringe (von einer zweibuchstäbigen mit kaufmännischem "und" Firma)
waren wohl etwas zu nah an 41 mm...
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hi,
wenn du die Gabelholme ausgebaut hattest, wirst du die Gabel verspannt haben. Löse die besagte Klemmung, feder ein paar mal ein und dann kannst du die Klemmung wieder festziehen und das Problem wird höchstwahrscheinlich behoben sein!
Gruss
also, an dem Gabeloel liegt's wohl nicht, SAE 20 ist ok. Spontan habe ich auch wie Panhead auf eine Verspannung an der Vorderachsklemmung gedacht.
Was ich mir sonst noch vorstellen kann:
- Standrohre krumm
- Gabelbuchsen haben zu wenig Spiel
- Du hast viel zu harte Gabelfedern oder zu lange Vorspannhuelsen montiert
Du kommst wohl nicht umhin, die Gabel nochmal zu zerlegen, geht ja schnell.
Roll die nackten Standrohre gegeneinander ab und ueberpruefe, ob sich da ein Lichtspalt auftut. Falls ja roll jedes Standrohr ueber eine Richt- oder Messplatte, im Zweifelsfall tut es auch Glastisch.
Wie groß der Schlag in deinem Fall sein darf, weiss ich nicht, ich schaetze aber mal, dass 10-15/100mm bereits grenzwertig sind, dass wissen aber Leute wie z.B. der Trybear besser.
Sind die Rohre gerade, kommst du nicht umhin das Spiel zwischen Buchsen und Standrohren zu vermessen. Ich habe mich kuerzlich sehr intensiv mit diesem Thema beschaeftigt und war doch sehr erstaunt, dass dieses Spiel doch sehr groß sein darf, oder besser gesagt, sein muss, um Verspannungen und Verbiegungen aufzunehmen. Die Buchsen duerfen also gerne 10 bis 15/100mm Spiel haben.
Wie du die Gabelfedern ueberpruefen kannst, weiss ich nicht, vielleicht kannst du dir ja ein paar von einem Kumpel besorgen, von denen du garantiert weisst, das sie in Ordnung sind und diese probehalber einbauen.
Viel Erfolg und lass uns bitte wissen, ob du weitergekommen bist.
Gruß
Dieter
Was ich mir sonst noch vorstellen kann:
- Standrohre krumm
- Gabelbuchsen haben zu wenig Spiel
...
wo der Dieter das schreibt; vielleicht sind die Rohre beim Einbau ja auch vertauscht worden und passen deshalb nicht mehr, sofern die Rohre ausgebaut worden, erzähle doch mal was Du genau gemacht hast.
=> Gabel rausbauen, Federn entfernen und schauen ob die Standrohre sich im Tauchrohr bewegen lassen.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Buchsen verändern, die Vorspannhülsen verändern oder die Gabelrohre nur durch den Ausbau verbiegen (pp.), ....aber es ist ja immer alles ist möglich.
War da eigentlich auch ein Harley-Logo auf der Verpackung?
Ich finde, sofern die Gabel nur ausgebaut wurde und nur die Simmerringe erneuert wurden (ohne zerlegen) am Naheliegendsten.
liekoer hat geschrieben:Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Buchsen verändern, die Vorspannhülsen verändern oder die Gabelrohre nur durch den Ausbau verbiegen (pp.), ....aber es ist ja immer alles ist möglich.
Hi Norbert, du meinst, weil vor dem Ausbau alles tacco war? hmm, keine Ahnung, hatte ich ueberlesen