Schwingenlager
Moderator: Gerry
Schwingenlager
Hallo Leute, wie stellt ihr die Kegelrollenlager an der Rundschwinge ein?
Nach Gefühl, oder gibt es da eine Methode für?
Nach Gefühl, oder gibt es da eine Methode für?
Gruß Bernd
Re: Schwingenlager
Hallo Bernd,
nach Gefühl und nicht zu fest. Zusätzlich kontrollier ich immer, ob sich die Schwinge leichtggängig schwenken lässt. Bestimmt gibt´s dazu auch eine Drehmomentvorgabe in den Handbüchern, wenn man es genau nehmen will.
Gruß
nach Gefühl und nicht zu fest. Zusätzlich kontrollier ich immer, ob sich die Schwinge leichtggängig schwenken lässt. Bestimmt gibt´s dazu auch eine Drehmomentvorgabe in den Handbüchern, wenn man es genau nehmen will.
Gruß
Tach auch.
Ich dreh´immer bis das Lager satt anliegt und löse dann 1/4 Umdrehung. Kontern - fertig. Falls sich dann noch "Querspiel" ergibt kannst Du ja immer noch 1/8 Umdrehung strammer stellen ohne das das Lager anklemmt.
Gruß, Stephan
Ich dreh´immer bis das Lager satt anliegt und löse dann 1/4 Umdrehung. Kontern - fertig. Falls sich dann noch "Querspiel" ergibt kannst Du ja immer noch 1/8 Umdrehung strammer stellen ohne das das Lager anklemmt.
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
- kickstartworks
ein kegelrollenlager braucht konstruktiv immer etwas vorspannung.
die methode satt anlegen und dann lösen ist falsch.
die schwingenachse würde sich trotz sicherungsblech lösen und die schwinge hätte spiel !!
die schwingenachse würde sich trotz sicherungsblech lösen und die schwinge hätte spiel !!
Hallo kickstartworks.kickstartworks hat geschrieben:ein kegelrollenlager braucht konstruktiv immer etwas vorspannung.
Ich will nie eine Grundsatzdiskussion lostreten, aber, es stimmt nicht,
daß ein Kegelrollenlager konstruktiv eine Vorspannung braucht. Es gibt daneben auch Einbausituationen welche eine gewisse Lagerluft ZWINGEND erfordern. Diese wären z.B. ungenaue Passungen der Lageraußenringe und/oder der Grundbohrungen und Wellen. Vorspannungen gelten grundsätzlich als erforderlich bei hohen Drehzahlen bei gleichzeitiger, geringer Lagerlast. BetribsSPIEL wird immer dann eingestellt wenn hohe Lagerlast und geringe Drehzahlen zusammenkommen. Dies wäre bei Radlagern und besonders bei Schwingen der Fall, da die Drehzahlen hier ja von "Null" bis "ein bisschen mehr" liegen. SKF spricht ab 3000 1/min
von "hoher Drehzahl".
Betriebshandbuch-Klugscheißer-Modus AUS.
Ich hoffe den Themenstarter nicht verwirrt zu haben.
Grüße, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
- kickstartworks
is klar!
dann bitte das repair manual lesen ( OEM english ).
dann soll doch hier jeder machen was er will:-)
dann bitte das repair manual lesen ( OEM english ).
dann soll doch hier jeder machen was er will:-)
Also ich mach die Stoßdämpfer raus und zieh so fest, daß die schwinge gerade noch leichtgängig ist.....funzt.
Genauso wie Lenkkopflager...auf Rat eines alten Zweiradmechanikermeisters vor 35 Jahren
Werd mal im Manual gucken....interessehalber...nicht um ein "Running System" zu ändern
Grüße
Genauso wie Lenkkopflager...auf Rat eines alten Zweiradmechanikermeisters vor 35 Jahren
Werd mal im Manual gucken....interessehalber...nicht um ein "Running System" zu ändern
Grüße
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
- kickstartworks
so kenn ich das und so hab ich das gemeint !
Moin,kickstartworks hat geschrieben:so kenn ich das und so hab ich das gemeint !
wenn ich mich recht entsinne sind wir hier in einem Zweirad-Forum...
Ob das nun irgendwo anners anners is, weiß ich nicht + ist mir auch an den Mopeds echt Latte.Es gibt daneben auch Einbausituationen welche eine gewisse Lagerluft ZWINGEND erfordern.
Bei Rad-, Lenk- und Schwingenlagern mit Kegelrollenlagern in X-Anordnung isses so wie der kickstartworks oder Erich es schrubten.
So mit leichter Vorspannung machen und alles ist gut
Genau. So dass die Schwinge (neue Lager, neues Fett...) zügig durch ihr Eigengewicht absackt, aber nicht "peng" nach unten knallt - fertich.Also ich mach die Stoßdämpfer raus und zieh so fest, daß die schwinge gerade noch leichtgängig ist.....funzt.
Schönes WE
Danke für die Tipps. Ich habe nach Gefühl gearbeitet und meine das es so jetzt passt.
Gruß Bernd
1 Anregung noch:
Frage: hat Deine Schwinge unten einen mittigen Schmiernippel? Wenn nicht wäre jetzt noch die Gelegenheit einen zu montieren.
Einige haben so einen Nippel, Einige nicht ..
Schwingenlager werden im Gegensatz zum Lenklager oft vernachlässigt, weil u.A. die Prüfung (Rad raus, Dämpfer ab) aufwändig ist. Diese händische "seitlich mal drücken - gut - kein Spiel da" sagt nix aus. Ein Rosthaufen läßt sich nicht seitlich drücken...
1x im Jahr Fett rein bis es seitlich wieder sauber austritt und die Lebensdauer ist erheblich verlängert.
gruß
Frage: hat Deine Schwinge unten einen mittigen Schmiernippel? Wenn nicht wäre jetzt noch die Gelegenheit einen zu montieren.
Einige haben so einen Nippel, Einige nicht ..
Schwingenlager werden im Gegensatz zum Lenklager oft vernachlässigt, weil u.A. die Prüfung (Rad raus, Dämpfer ab) aufwändig ist. Diese händische "seitlich mal drücken - gut - kein Spiel da" sagt nix aus. Ein Rosthaufen läßt sich nicht seitlich drücken...
1x im Jahr Fett rein bis es seitlich wieder sauber austritt und die Lebensdauer ist erheblich verlängert.
gruß
Ja, bei mir ist der Schmiernippel drin. Nach vorne hin befindet sich noch ein kleines Loch an dem dann irgendwann das Fett als dünne Wurst raus kommt. Abgeschmiert hatte ich regelmäßig, aber an den Stellen wo die Walzen saßen könnte man leichte Marken fühlen. Wahrscheinlich hatte ich damals ein bischen stamm eingestellt.
Gruß Bernd
Hi Bernd,
dann würde ich die Lager und Lagersitze austauschen.
Gerry hatte mal nen Abzieher dafür gebaut, für Gabelbuchse. Funktioniert aber genauso, schau mal in der TechBase nach.
Gruß, Christian
an den Stellen wo die Walzen saßen könnte man leichte Marken fühlen.
dann würde ich die Lager und Lagersitze austauschen.
Gerry hatte mal nen Abzieher dafür gebaut, für Gabelbuchse. Funktioniert aber genauso, schau mal in der TechBase nach.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
?? das klingt so als wenn das Fett garnicht erst Richtung Lager gedrückt wird, sondern gleich wieder austritt? Es soll ja eigentlich das olle verbrauchte in den Lagern ersetzen.Nach vorne hin befindet sich noch ein kleines Loch an dem dann irgendwann das Fett als dünne Wurst raus kommt.
Das Zeuchs geht ja auch den "Weg des geringsten Widerstandes"..
Wofür soll das Loch sein?
Kanst Du ein Foto einstellen?
Ich gehe mal davon aus, dass Du es deswegen auseinander hattest und das die Lager deswegen ersetzt wurden, oder?Abgeschmiert hatte ich regelmäßig, aber an den Stellen wo die Walzen saßen könnte man leichte Marken fühlen
gruß
Hi, klar hab ich die gewechselt. Das kleine löchlein kann ich nicht fotografieren, da man es bei eingebauter Schwinge nicht richtig sehen kann. Es befindet sich etwas aus der Mitte heraus nach rechts, horizontal in Fahrtrichtung. (Kommt man mit dem Knipsomat nicht hin) Ich habe mal gemutmaßt das es dafür da ist, bei zuviel Fettpressen Einsatz den Druck dort entweichen zu lassen um die Wedi's zu schonen.
Gruß Bernd