Flatty-Getriebeüberholung

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Flatty-Getriebeüberholung

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

überhole gerade mein Servicar-Getriebe und bin dabei das Axialspiel der Hauptwelle mitttels Beilagscheiben einzustellen.

Im Handbuch werden die Spielmaße z.B. mit .003" bis .005" angegeben.

Wie muss ich das umrechnen?

Ich gehe davon aus, dass das Zoll ist, also 0,003 Zoll mit den im Web üblichen Umrechnern ausgerechnet sind für mich 0,00762 cm, also weit weniger als ein Millimeter, das erscheint mir reichlich wenig!

Abgesehen davon, dass man das wohl kaum mit einer Fühlerlehre ausmessen kann.

Mach ich da was falsch?

Danke und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
patmen

Re: Flatty-Getriebeüberholung

Beitrag von patmen »

Hallo, 0.003 bis 0.005 zoll sind 0.07 bis 0.12 mm. Umrechnung Zoll x 25.4 ergibt mm. messen tut man dies mit einer Fühlerlehre .
Christian

Beitrag von Christian »

patmen hat geschrieben:Hallo, 0.003 bis 0.005 zoll sind 0.07 bis 0.12 mm. Umrechnung Zoll x 25.4 ergibt mm. messen tut man dies mit einer Fühlerlehre .
Hallo Patman,

ok, dann fehlte mir also eine 10er-Potenz.

Habe aber bis zu 0,35 mm Spiel, selbst, wenn ich die stärkste Beilegscheibe verwende.

Auch wenn ich mit der stärksten Beilegscheibe das Spiel zwischen dem ersten und zweiten Gang ausdistanziere bleiben immer noch mindestens 0,30 mm übrig. Sein sollten es maximal 18.

:evil:

Hat jemand nen Tip, was ich da machen kann?

Danke und Gruß, Christian

Kicker rules!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Christian,

da fehlt keine 10-er Potenz. 0.007cm sind 0.07 mm.

Gruß Arthur
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi, ich würde das mit einer Messuhr messen, mit dem Messchieber wirst Du keinen vernünftigen Wert messen. Falls es der Magnetfuss nicht tut, notfalls eine Halterung basteln.
Gruss, Peter
Wallace

Beitrag von Wallace »

moin!
Ist es falsch, auch zwei Beilagscheiben passender Größe nebeneinander zu verwenden? Da ist Öl drin, also werden die geschmiert. Stellst Du auf 0,1Millimeter, meßbar mit der Fühlerlehre ein. Dat löpt...
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

das Problem ist, dass man es nur mit einer Fühlerlehre messen kann und egalweg keine Beilagscheiben-Kombination passt. Wenn ich die dicksten nehme ist das Spiel noch immer zu groß und wenn ich die beiden dünnsten nehme, geht der Seitendeckel nicht mehr drauf.

Ich habe das jetzt so zusammengebaut, wie ich das früher noch zu seligen Vorinternetzeiten gemacht habe, wo es noch keine Handbücher als Download gab, geschweige denn in Papier....
Das hat ja auch jahrelang einwandfrei gefunzt.

Hi Arthur,

recht haste! Heute nicht mein Tag zum Rechnen.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Antworten