Vorstellung

Moderator: Gerry

Antworten
Chrisi76

Vorstellung

Beitrag von Chrisi76 »

Hallo Zusammen
Ich heiße Christian Bj 81 und wollte schon immer ein altes Eisen mein eigen nennen, diesen Sommer war es endlich soweit. Ich hohlte mir meine 78 Shovel, seit 2005 nicht mehr gelaufen....nachdem ich die Öle gewechselt und die Zündung und Bremsen wieder in Gang gebracht habe fuhr sie ganz gut, bis sich die Mutter vom Stehbolzen vom Kupplungskorb verabschiedet hat...die Gewinde von den 3 Bolzen sind nicht mehr zu gebrauchen....also muß ein neuer Korb mit 5 Bolzen her.Dank der guten Beiträge habe ich es geschafft die Kupplung und den Primär zu demontieren.Jetzt geht's ans zusammenbauen.Werden sicher noch ein paar Fragen kommen ;-)
LG Christian
Wallace

Re: Vorstellung

Beitrag von Wallace »

Moin!
Willkommen und viel Spass hier!
Eine drei Finger Nabe hab ich noch, geb ich billig ab, wenn Du möchtest...
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Chrisi76

Beitrag von Chrisi76 »

Dank dir,aber ich versuche es mit der fünf Finger+Big Fix+Retainer...
Soll sich besser und genauer einstellen lassen.
LG Christian
ron

Beitrag von ron »

willkommen Chris,
Big Fix und Retainer sind gut, 5 Finger unnötig, da meistens 2 Muttern ohnehin locker bleiben. Bei 3 Fingern wackelt nix ("Schemelprinzip").

@Wallace: wäre evtl. an Deiner 3 Finger interessiert....schick mir bitte PN

Grüße
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Chrisi76

Beitrag von Chrisi76 »

Hallo, also würdet ihr zu der 3-Finger-Variante raten? Habe mich im vorab informiert und dort wurde die 3-Finger als Konstruktionsfehler beschrieben. Soll ich den O-Ring für KW-Gehäuse zusätzlich mit Getriebedichtmasse einstreichen, oder reicht es ohne?
LG Christian
Erich

Beitrag von Erich »

Chrisi76 hat geschrieben: Soll ich den O-Ring für KW-Gehäuse zusätzlich mit Getriebedichtmasse einstreichen, oder reicht es ohne?
LG Christian
Ohne, du brauchst dringend ein Service Manual.

3 oder 5 Finger ist Glaubensfrage, aber wenn du die originale Kupplungsdruckplatte verwendest hat Ron vollkommen recht.
Wenn 5 Finger (bißchen) was bringen sollen, brauchst ne andere Druckplatte, andere Muttern und die Angaben bezüglich Einstellung im Manual stimmen nimmer.

Bin eher das Gegenteil von Originalheimer, aber wenn du ein Teil änderst gibts meistens einen Rattenschwanz.

Gruß, Erich

Ähh, warum mußte der innere Primär runter?
Gruß, Erich

Kicker only
Chrisi76

Beitrag von Chrisi76 »

Hallo
Ein Reparaturhandbuch ist bereits auf den Weg zu mir, werde die 3 Finger nehmen,da ich
wieder eine Original Druckplatte verwenden werde.Der innere Primär mußte ab weil anstatt des KW-GEHÄUSE O-Ring Silikon? verwendet wurde....stark undicht.
Da jetzt schon alles ab ist werde ich die Mutter für das Getrieberitzl,Hauptwellenlager und die Simmeringe auch gleich wechseln.Danke für die Hilfe!!
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Servus Christian,

Welcome bei den Schaufeln !
Antworten