Kupplungsfedern

Moderator: Gerry

Chrisi76

Kupplungsfedern

Beitrag von Chrisi76 »

Bild 20150521_1452568.jpg (101 KB)

Hallo Zusammen
Was meint ihr, sind das verstärkte Kupplungsfedern?
Denke schon da die Kupplung sehr schwergängig ist.
Raus damit und originale hinein?
Lg Christian
PANHEAD

Re: Kupplungsfedern

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
wahrscheinlich sind es verstärkte Federn aus dem Zubehör. Originale Federn sind nicht farblich. Würde ich auch tauschen.
Gruss
Erich

Beitrag von Erich »

Servus,

falls nicht irgenein Kasper die Federn rot lackiert hat sinds zumindest keine originalen!
Ja, ich glaube das sind verstärkte.

Sag mal du wolltest originale Kupplungsdruckplatte verwenden? Die abgebildete is nich orschinool.
Trägt am Federsitz bestimmt 2mm mehr auf, daher könnten die Federn auch zuviel Vorspannung gehabt haben...
Die Federdruckplatte hast garnicht auf dem Bild...ob die dann original is?
Dann kämen leicht 4mm zusammen. :)

Extra Federn würd ich deswegen nicht kaufen...wenn alles richtig eingestellt/angepaßt ist läßt sich das locker drücken...sparst dir sogar nen Unterarmtrainer. :wink:

Gruß
Gruß, Erich

Kicker only
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

das standard Setup funktioniert prima, originale Federn, die alte Druckplatte
aus Stahl und die Federscheibe.

Den Alu-Frisbee kannst Du getrost weglassen, oder ab in die Bucht damit.

Hau rein,

Springbone
Chrisi76

Beitrag von Chrisi76 »

Bild _storage_emulated_0_DCIM_Camera_1432234317587.jpg (173 KB)

Hallo und danke für die Hilfe.
Leider habe ich die Teile für das Standart Set up nicht dazu bekommen. Ich hoffe die Teile auf dem Bild passen dennoch zusammen.

Big Fix Lager
Clutch Retainer
Original Kupplungsdruckplatte
3-Finger Kupplungsnarbe

Die Kupplungsausrückplatte kommt auch aus dem Zubehör.

Die Federn sehen für mich auch nicht Original aus, aber ich werde versuchen ob es mit ihnen klappt, wenn nicht kann ich noch immer neue kaufen.

Werde euch auf dem Laufendem halten ob es geklappt hat.

Liebe Grüße
Christian
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Christian,

ich habe mir mal verstärkte Federn besorgt. Sind genauso lackiert. Die habe ich nur kurz benutzt, braucht keiner. Auch mit einem kräftigen Motor. Wenn die Kupplung durchrutscht, dann ist die Einstellung falsch.

Gruß Arthur
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Christian,

was ist denn überhaupt Dein Problem?

Die Federn sind für nicht zu gebrauchen, außer dass sich Deine Kupplung schwerer betätigen lässt; dass wurde ja schon erörtert. Wenn Du das verändern willst, solltest Du sie entsorgen, wenn nicht kannst Du sie verbauen.

Funktionieren wird sie mehr oder weniger auch damit, aber nicht schön. Wenn Du eine gute Kupplung haben willst bestelle Dir neue.

Nun hast Du so viele neue Teile und sparst an den Federn. Das ist für mich nicht wirklich verständlich.

Gruß
Norbert
Chrisi76

Beitrag von Chrisi76 »

Hallo
Neue originale Federn sind bestellt.
Lg Christian
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

da wären wir wieder beim geld, gell :lol:
zieht sich wie ein roter faden durch alles.

cheap work aint good
good work aint cheep

so long
zottel
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Ich hab bei einer Mühle auch rote/orange drin. Die flogen noch irgendwohewr in der Garage rum...das war vor Jahren....
Diese verbaute ich in genau dem setup wie auf dem Foto, nur mit einer Kupplungsscheibe weniger (mit Stahlscheibe begonnen)

funzt nun schon seit Jahren super und schwer geht die kupplung nicht- naja is Fußkupplung :lol:

also, es muss nicht immer teuer sein....
handshifter forever
Erich

Beitrag von Erich »

Bin 25 oder mehr Jahre mit den verstärkten Federn gefahren, hat bei mir schon schön funktioniert...und ich hab nen linken Popeye-Arm.

Weil ich jetzt mehr Stadtverkehr fahren muß und fauler geworden bin, hab ich wieder die originalen verbaut.

Stimmt schon daß die verstärkten keiner braucht, aber funzt trotzdem gut, nur halt mehr Kraftauufwand.

Nur zur Info, originale hast ja eh schon bestellt.
Gruß, Erich

Kicker only
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi Chrisi,

Hi,

wenn die Neuen da sind, belaste sie mal und guck doch mal, welche stärker und welche schwächer sind. Ich glaube nicht, dass orange wirklich stärker als schwarz, gelb oder blau ist.

Weil bei mir der Clutch-Retainer aus Alu drin ist, zu dem eine extra Stahlscheibe gehört, habe ich auch eine Kupplungs-Scheibe weggelassen, dafür stärkere Federn. Die Kupplung trennt perfekt und greift gut genug im Alltagsbetrieb. Nur bei Vollgas im Zweiten rutscht sie etwas, aber wann macht man das schon ... wir in unserem Alter, die bald den Rollator auf den Beiwagen schieben ...
Mit der fünften Kupplungsscheibe müsste ich die Federn zusammendrücken, bis die Windungen press aneinanderliegen. Das macht man höchstens um den TÜV-Prüfer bei seiner Probefahrt zu ärgern (?!)

so long
rouleur
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

rouleur hat geschrieben:...wenn die Neuen da sind, belaste sie mal und guck doch mal, welche stärker und welche schwächer sind. Ich glaube nicht, dass orange wirklich stärker als schwarz, gelb oder blau ist.
Kleiner Praxistipp am Rande, falls du kein Federpruefgeraet hast.
Einfach zwei Federn hintereinander (also zwei Stueck zusammen der Laenge nach) in einen Schraubstock spannen und diesen ein paar Umdrehungen zusammendrehen.
Jetzt kannst du im eingespannten Zustand die Laengen messen. Die Feder, welche staerker zusammengedrueckt wurde, ist die weichere.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

du fuchs !!!
Chrisi76

Beitrag von Chrisi76 »

Hallo
Die Federn sind heute angekommen. Vom ersten Eindruck her würde ich sagen, es sind die selben. Werde morgen Dieters Tipp mit den Schraubstock versuchen und bescheid geben.
Lg Christian
Antworten