Bremssattel shimmen - Toleranzen

Moderator: Gerry

Antworten
Thorsten D.

Bremssattel shimmen - Toleranzen

Beitrag von Thorsten D. »

nabend zusammen,

ich krieg mit meinen dämlichen bremssätteln demnächst ne krise........

sind starre sättel und starre scheiben, und ich krieg sie einfach net vernünftig und sauber geshimmt

ich kann da distanzieren wie ich will, zieh ich am bremshebel oder dreh das rad stimmts wieder nicht mehr

muss ich dass wie beim kettenspannen machen und mir die goldene mitte suchen???
oder ist es egal wenn der sattel 1 oder 2 zehntel mm "schief" sitzt ????

ich bräucht da mal dringenst input - danke!!
Gruss Thorsten
shoveling man

Re: Bremssattel shimmen - Toleranzen

Beitrag von shoveling man »

Moin Thorsten,

hier mein Output für deinen Input:
Starre Sättel heißt, es befinden sich an beiden Seiten des Bremssattels Kolben? Ich glaube zu wissen, dass Du einen Festsattel hinten drauf hast.
Wenn da der Bremssattel ein paar Zehntel aus der Mitte kommt, ist dass nicht so schlimm, da sich die Bremskolben entsprechend von alleine anlegen.
Wichtig ist, dass die Beläge parallel zur Bremsscheibe stehen und die Bremsscheibe nicht den Sattel berührt.
Abgesehen davon, sollte man auch beim Kettenspannen natürlich darauf achten, dass das Rad gerade in der Schwinge sitzt und somit auch die Bremsscheibe parallel zu den Belägen.
Wenn de ned weiderwoisch, ruf mich einfach an.

Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
Thorsten D.

morning,

merci harry, wenn da also zehntel so ein paar? also 2-4 zehntel unterschied sind ist das okay? - fein

mein prob gestern : alles sauber mit lehre angepasst, abstand oben und unten gleichmässig aussen und innen - am rad gedreht, bzw. bremse betätigt - im stand!! - alles für die katz

daher die frage : ist das wie kette spannen - also goldene mitte suchen und die eierei solange es ein paar zehntel sind ignorieren

ist übrigens vorne, hinten passt es!!!

danke.
Gruss Thorsten
shoveling man

Eierei??
haben die Bremsscheiben nen Schlag?
Thorsten D.

mahlzeit,

da ich kein pulsieren beim bremsen hatte und die vibrationen auch nicht schlechter waren wie ich es gewohnt bin, die scheiben recht neu sind und auch der radlauf gut aussah

geh ich von aus dass es keinen schlag gibt!!

ich will ja auch nur wissen ob es was ausmacht wenn an den sätteln die distanz nicht aufs zehntel passt - weil falls ja kann ich das lassen wie es ist-war ja vorher auch net besser und hat gebremst ;-)
Gruss Thorsten
shoveling man

Selber Mahlzeit :D,

Ok. Idealerweise steht ja die Bremsscheibe mittig im Bremssattel. Wenn die Scheibe nun ein paar Zehntel hin oder her außermittig steht, ist es egal, da die Bremskolben diese Distanz ausgleichen. Es sollten nur nicht mehrere Millimeter sein.
Bei meinem bayerischen Flattwin habe ich die gleiche Problematik. Hier sind es aber bis zu 2 Millimeter Abweichung. Funktioniert und bremst auch. Werde ich aber trotzdem noch ändern müssen, da die Unterschiede mit dem bloßen Auge zu erkennen sind.
Thorsten D.

:-)

ich werd das heut abend nochmal alles auf null setzen - hatte um 10 gestern abend keinen bock mehr weiterzumachen.............

könnte ja auch sein dass sich meine sattelhalter - da aus alu - beim zuschrauben ein wenig verziehen

we will see, ich schreib heut abend was dazu rum kam
Gruss Thorsten
trybear

Beitrag von trybear »

Nabend,
Es sollten nur nicht mehrere Millimeter sein.
Alles was die Beläge weiter weg von der Scheibe sind als "leicht schleifend" (macht überhaupt nix, wenn das Rad sich locker frei bewegt) pumpst Du mit der Hand- oder Fußpumpe mit Flüssigkeit den Kolben und damit den Belag an die Scheibe. Das ergibt mehr Hebelweg und einen weicheren bis schwammigen Druckpunkt als wenn die Beläge dicht an der Scheibe wären und die Gefahr, dass Du den Hebel bei einer Gefahrbremsung auf Anschlag durchtritts oder durchziehst

Sonst nix. :roll: :wink:

gruß
Thorsten D.

nabend........

so hab das ganze nochmal komplett auseinander gehabt und neu geshimmt

sollte jetzt passen, scheiben sind ohne schlag, bremssättel haben max. 2/10tel differenz von innen nach aussen und von oben nach unten max. einhalbes 10tel

soweit ich das mit der lehre messen kann :-)

ist aber definitiv besser als vorher und vorher hat die kiste auch gebremst

danke für die tips - haben geholfen und mich beruhigt was die toleranzen angeht!
Gruss Thorsten
Antworten