Nockenwelle vermeßen
Moderator: Gerry
Nockenwelle vermeßen
Hallo,
nach dem Zusammenbau stoßen die Einlaßventile am Kolben an und die Zündung ist auch sehr früh...
Eingebaut sind Andrews C, normaler Hub, S&S Schmiedekolben 1600 9:1 Zylinder nicht verkürzt und Dichtungen normal...
Jetzt hab ich die Nockenwelle in verdacht... vermute das, daß Zahnrad nicht richtig aufgepresst ist...
Wie meße ich das am besten?
Gruß Rüdi
nach dem Zusammenbau stoßen die Einlaßventile am Kolben an und die Zündung ist auch sehr früh...
Eingebaut sind Andrews C, normaler Hub, S&S Schmiedekolben 1600 9:1 Zylinder nicht verkürzt und Dichtungen normal...
Jetzt hab ich die Nockenwelle in verdacht... vermute das, daß Zahnrad nicht richtig aufgepresst ist...
Wie meße ich das am besten?
Gruß Rüdi
Re: Nockenwelle vermeßen
Hi,
ist der Motor komplett neu aufgebaut? Wieviel Hub hat die Welle? Passen die Zylinder zum Hub deiner Welle?
Gib uns ein paar mehr Infos.
Gruss
ist der Motor komplett neu aufgebaut? Wieviel Hub hat die Welle? Passen die Zylinder zum Hub deiner Welle?
Gib uns ein paar mehr Infos.
Gruss
... ja, Motor ist neu und die KW hat 4 1/4, Zylinder haben Standardlänge...
... mir gehts nur um das Vermessen der Nockenwelle...
Gruß Rüdi
... mir gehts nur um das Vermessen der Nockenwelle...
Gruß Rüdi
Hi,
es muss nicht unbedingt die Nockenwelle Schuld sein, obwohl die Andrews C schon ziemlich großen Hub hat.
Hast einen kompletten Kit von S&S verbaut oder hast du die Kolben einzeln gekauft.
Gruss
es muss nicht unbedingt die Nockenwelle Schuld sein, obwohl die Andrews C schon ziemlich großen Hub hat.
Hast einen kompletten Kit von S&S verbaut oder hast du die Kolben einzeln gekauft.
Gruss
... die Kolben einzeln gekauft...
... die Zündplatte steht zu früh... darum tippe ich auf die NW...
... baue jetzt das Nosecone ab und schau mal auf die Überschneidung... mal sehn, was ich da erkenne...
... die Zündplatte steht zu früh... darum tippe ich auf die NW...
... baue jetzt das Nosecone ab und schau mal auf die Überschneidung... mal sehn, was ich da erkenne...
- kickstartworks
zieh man die nockenwelle raus und dreh den motor durch ohne kerzen.
wenn er rum geht ohne zu blocken kann es sein, das die ventiltaschen in den kolben nachgearbeitet werden müssen !!!
1600ccm mit 4 1/4 hub?
was ist das für ein setup??
ach so zur frage: du kannst die nw nur mit gradscheibe auf der kw und messuhr auf den kipphebeln richtig messen.....und brauchst dazu das datenblatt der nw zum abgleich.....das ist nicht ganz trivial......dazu braucht man schon etwas übung !!
war die nw neu oder gebraucht?
wenn er rum geht ohne zu blocken kann es sein, das die ventiltaschen in den kolben nachgearbeitet werden müssen !!!
1600ccm mit 4 1/4 hub?
ach so zur frage: du kannst die nw nur mit gradscheibe auf der kw und messuhr auf den kipphebeln richtig messen.....und brauchst dazu das datenblatt der nw zum abgleich.....das ist nicht ganz trivial......dazu braucht man schon etwas übung !!
war die nw neu oder gebraucht?
Hi,kickstartworks hat geschrieben: 1600ccm mit 4 1/4 hub?
ich vermute auch, das etwas nicht stimmt. Du hast bestimmt die falschen Kolben verbaut, nähmlich für eine 4 1/2" Welle. Deshalb hatte ich erstmal nach deinem Setup gefragt.
Schau mal hier :

Wenn der Motor ohne Nockenwelle immer noch anstößt, liegt es definitiv nicht an der NW.
Gruss
... die Kolben nennen sich 1600 sind die mit den Teflonbuchsen, gibts nicht mehr...
...das Setup ist für 1440 ccm, die Kolben sind die richtigen...
Sorry für die Verwirrung, die ich hier stifte... kann ich gut
...das Setup ist für 1440 ccm, die Kolben sind die richtigen...
Sorry für die Verwirrung, die ich hier stifte... kann ich gut
- kickstartworks
na denn isses ein bigbore......
und is die nocke nun neu oder used ?
wenn die nw keiner umgepresst hat, werdens wohl die ventiltaschen sein.
es gibt immer mal ausreißer bei den nw aber nur um höchstens 1-2°.
von andrews kenn ich sowas nicht.
bei solchen motoren bin ich immer übervorsichtig, selbst die leichteste berührung der ventile an den kolben im betrieb gibt kernschrott!! 1-2mm luft zwischen tasche und ventilteller sollte wenigstens sein !!
und is die nocke nun neu oder used ?
wenn die nw keiner umgepresst hat, werdens wohl die ventiltaschen sein.
es gibt immer mal ausreißer bei den nw aber nur um höchstens 1-2°.
von andrews kenn ich sowas nicht.
bei solchen motoren bin ich immer übervorsichtig, selbst die leichteste berührung der ventile an den kolben im betrieb gibt kernschrott!! 1-2mm luft zwischen tasche und ventilteller sollte wenigstens sein !!
Zuletzt geändert von kickstartworks am 29.05.2015, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
... zurück zur Frage
... wenn der Kolben im Ansaugtakt steht, auf OT, sollte doch die Überschneidung laufen?
Gradscheibe würde ich auf die NW schrauben... oder die Uhrzeit der Kerbe von der NW ablesen...
so irgendwie stell ich mir das vor... denn dann kommt wieder die Geschichte mit dem Zündzeitpunkt... und der sollte bei 35° liegen
... wenn der Kolben im Ansaugtakt steht, auf OT, sollte doch die Überschneidung laufen?
Gradscheibe würde ich auf die NW schrauben... oder die Uhrzeit der Kerbe von der NW ablesen...
so irgendwie stell ich mir das vor... denn dann kommt wieder die Geschichte mit dem Zündzeitpunkt... und der sollte bei 35° liegen
- kickstartworks
google......
sorry......
lass es !!
sorry......
lass es !!
... die NW ist neu und war eingebaut, ob da einer gepresst hat weis ich leider nicht...
Hi,
ich verstehe dich nicht! Du suchst hier Rat, bekommst gute Vorschläge und ignorierst sie einfach. Fang doch einfach mal mit der Demontage der Nockenwelle an und drehe den Motor durch. Nur so wirst du erfahren, ob der Kolben nicht anschlägt. Danach prüfst du die Nockenwelle. Immer eins nach dem Anderen.
Gruss
ich verstehe dich nicht! Du suchst hier Rat, bekommst gute Vorschläge und ignorierst sie einfach. Fang doch einfach mal mit der Demontage der Nockenwelle an und drehe den Motor durch. Nur so wirst du erfahren, ob der Kolben nicht anschlägt. Danach prüfst du die Nockenwelle. Immer eins nach dem Anderen.
Gruss
Hi,
ich wollte halt die Nockenwelle ausschließen und dachte da müsste es ne einfache Möglichkeit geben, weil OT und Zündzeitpunkt ja in Bezug stehen.
Hab sie ausgebaut und mit ner anderen verglichen... wie ihr es beschrieben habt, ist die NW in Ordnung...
Werd mich morgen um den Motor kümmern... und weiter berichten...
Oder die NW tauschen... überlege noch...
Gruss
ich wollte halt die Nockenwelle ausschließen und dachte da müsste es ne einfache Möglichkeit geben, weil OT und Zündzeitpunkt ja in Bezug stehen.
Hab sie ausgebaut und mit ner anderen verglichen... wie ihr es beschrieben habt, ist die NW in Ordnung...
Werd mich morgen um den Motor kümmern... und weiter berichten...
Oder die NW tauschen... überlege noch...
Gruss
Hi,
... der Motor dreht ohne Stößelstangen frei durch...
... werd jetzt mal die Köpfe runter machen...
Gruss
... der Motor dreht ohne Stößelstangen frei durch...
... werd jetzt mal die Köpfe runter machen...
Gruss