Auspuff/TÜV

Moderator: Gerry

Hawkeye
Auspuff/TÜV

Beitrag von Hawkeye »

Moin,

mal wieder das beliebte Spiel was ist erlaubt und was machbar?

Also eingetragen sind bei mir 97db Standgeräusch.
Ich fahr derzeit die 2x2 Crossover (glaub so heisst die)

Diese ist, sagen wir mal trotz leichter Modifikation in den Endtöpfen, recht dezent.

Da ich eh überlege die gesamte Anlage zu tauschen, ich den Auspuff komplett auf die rechte Seite legen will. Bin ich auf der Suche nach was passendem.

Mir schwebt sowas wie Cycle Shack Tapered oder ähnliches von Pauchco Shotgun vor.
Also möglichst einteilig und grade nach hinten weg, Endtöpfe möglich gleichmässig im Durchmesser keine Supertrapp, Dragpipes o.ä.

Nun würde ich mich ungern durch die Kataloge kaufen um eine zu finden mit passende db Zahl. ;-)

Meine Fragen hierzu:

Was ist beim TÜV Massgeblich die 97db oder das die Anlage eine KBA Nr o.ä. hat?

Könnte ich also mit einer "relativ offenen Anlage versuchen die zu Tüven. Einzelabnahme?
Bzw. könnte ich eine offenen Anlage durch Einsätze die ja Angeboten werden in den Bereich bekommen wo sie diesen Wert nicht überschreiten?

Gesund für den Motor?

Mehr wie die 97 muss aber auch wirklich nichts ein ;-)

Bin für jeden Tipp dankbar ;-)

Ist Winetrprojekt 2015/16

PS. Hoffe das Bodenwerder mir zu diesem Thema auch noch die ein oder andere Erkenntnis liefert ;-)
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Partisan

Re: Auspuff/TÜV

Beitrag von Partisan »

Ja, ich weiß, blöder Hinweis! Aber so wie Du es ansprichst, ist es besser, Du durchforstest mal das Forum, bevor hier der 456.789ste Fred zu dem Thema aufgemacht wird. Bis zum Winter hast Du ausreichend Zeit.:D

Im Ernst, über Lautstärke, Eigenbau, Eintragung etc. haben wir genug geschribbe. Such Dir vielleicht das passend Thema und frag konkret.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Tja hab ich vergessen zu erwähnen. Suche wie immer schon lange durch und ca. 500 Beiträge hier zu dem Thema gefunden davon ca 100 direkt Auspuff.
Von der Masse sollte man nicht auf die Qualität schliessen, sorry.
Teilweise Beiträge von 2007 da stellt sich dann doch die Frage ob die Aussagen noch gültig sind?

Ich denke, ich habe drei konkrete Fragen gestellt:

Darauf könnte man ja auch 3 konkrete und kurz Antworten geben.
Das zum Beispiel würde auch die Suche zukünftig erleichtern.
Wobei man auch mal etwas überlesen kann.

Trotzdem danke für nen Hinweis ;-)
Hawkeye

Partisan

Beitrag von Partisan »

Ok.
Ich versuche es dann mal mit 3 kurzen Antworten

„Was ist beim TÜV Massgeblich die 97db oder das die Anlage eine KBA Nr o.ä. hat?“
Kommt auf das Baujahr an.
Kommt auf den Buchstaben hinter der Stand-dB-Zahl an.
Kommt drauf an, was für einen Nummer eingeprägt ist und was es ggf. für einen ABE o.ä. gibt.

„Könnte ich also mit einer "relativ offenen Anlage versuchen die zu Tüven. Einzelabnahme?“
Könntest Du machen.

„Bzw. könnte ich eine offenen Anlage durch Einsätze die ja Angeboten werden in den Bereich bekommen wo sie diesen Wert nicht überschreiten?“
Könnte auch gehen.

„Gesund für den Motor?“
Kommt drauf an.

Merkst Du was?
Das Thema ist so komplex, dass man es leider nicht mit kurzen Antworten abhandeln kann. Ich jedenfalls nicht.
Würde Dir ja gern helfen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll.

Gruß
Jens
Erich

Beitrag von Erich »

Hawkeye hat geschrieben:
Könnte ich also mit einer "relativ offenen Anlage versuchen die zu Tüven. Einzelabnahme?
Bzw. könnte ich eine offenen Anlage durch Einsätze die ja Angeboten werden in den Bereich bekommen wo sie diesen Wert nicht überschreiten?

Gesund für den Motor?
Servus,

was das Geschreibsel diesbezüglich betrifft hat der Jens natürlich recht....

Essenz ist, daß du beim richtigen Tüvtler jede Selbstbauanlage eingetragen bekommst welche den Grenzwert einhält und auch sonstige (scharfe Kanten etc.) Bestimmungen erfüllt.

Einzelabnahme, Geräuschmessung und sogar evtl. Leistungsmessung erforderlich.

Wenn du den Vergaser passend abstimmst schadet auch ne "offenere Anlage" dem Motor nicht.

Mit den "Einsätzen" kannst du Leistung und Lautstärke drosseln, aber Dauerlösung ist sowas nicht...läuft einfach nicht gut.

Selbstbau solltest du nur überlegen wenn du bereit bist viel Zeit und Geld zu investieren und am besten nen freundlichen Ingeneur kennst der dir jeden Versuch mißt.

Wie Jens schrieb lies dich mal durch die Beiträge und frag konkreter nach...eine Eierlegendewollmilchsau gibt es aber sicher nicht.

Grüße

Ohgott ich brauch wirklich lang zum schreiben....da wart ihr beide schneller
Gruß, Erich

Kicker only
Erich

Beitrag von Erich »

Gruß, Erich

Kicker only
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

naja bis auf den richtigen Spruch von Gerry steht in dem Beitrag nix was mir jetzt wirklich weiterhilft davon abgesehen das ich den Beitrag natürlich auch schon gelesen hatte ;-)
Achja da das Thema so komplex ist, ist es vielleicht auch schwer aus anderen Beiträgen etwas sinnvolles für sich raus zu ziehen.
Und die 97 db sind der Wert nix weiter kein P kein N oder XYZ.
Hawkeye

trybear

Beitrag von trybear »

Sorry Andreas, aber ich muss auch nochmal meinen Senf..... :roll: :wink:

Die Kiste hat Dich letzter Zeit ächt Nerven gekostet.. Versager is noch, Kopfdichtungen war grad.. und.. und, und....
Fahr sie doch erstmal ein paar tausend Km´s und mach Dir nicht schon wieder Gedanken über den nächsten Schritt bevor der letzte noch nicht zu Deiner Zufriedenheit (und meiner, ich mußte Gestern / wollte hinterherfahren... :roll: ) beseitigt ist.

Und mach Heut nicht so lange, Samstag ist auch noch ein Tag.. :D :D

gruß
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

DU wolltest ja nicht vorfahren, selber schuld
Hawkeye

Erich

Beitrag von Erich »

Hawkeye hat geschrieben:naja bis auf den richtigen Spruch von Gerry steht in dem Beitrag nix was mir jetzt wirklich weiterhilft davon abgesehen das ich den Beitrag natürlich auch schon gelesen hatte

Und die 97 db sind der Wert nix weiter kein P kein N oder XYZ.
Servus,

ganz hinten im Fahrzeugschein ist aufgeführt was die Einträge in den Feldern bedeuten, da sollte es drinstehn.
Bei mir z. B. U1 Standgeräusch in dB (A).

Dann hast diesen Link: http://www.vtwinmfg.com/webapp/wcs/stor ... 3303585_-1 im Beitrag auch geguckt?

Die Tüten sind Replika von den beliebtan -65A.
Hab die originalen über 20 Jahre gefahren und war mit Sound und Performance zufrieden.

Wenn ich dich richtig verstanden hab solls ja was schlankes werden...wenns möglichst dumpf werden soll brauchst aber mehr Volumen, d. h. dicker, länger etc.

Das ist die Essenz des Beitrags, deswegen der Link. Hatte gestern nur keine Zeit mehr zu schreiben.

Grüße
Gruß, Erich

Kicker only
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin Erich,
ja klar im Verweis wird natürlich auf U1 in db (A) verwiesen aber das ist doch in D wohl immer so? Aber danke für den Hinweis. P oder N steht doch eigentlich wenns eingetragen ist direkt hinter der db Zahl.

Den Link hatte ich gesehen, will aber eher eine durchgehende Lösung also Krümmer bis (lang auslaufen) Eintopf. Finde die meisten Anlagen einfach hoch schrill möchte eher dumpf wie du schon schreibst daher wohl Volumen nötig.

Wie ich oben schon schrieb werde ich mir alles mal Live bei der PEP anhören und die betreffenden Treiber nerven ;-)

Danke erstmal
Hawkeye

Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo Mädels
habe mir den Auspuff auch selber gebaut. Ist eine Dragpipe Anlage aus Edelstahl geworden. Mit den Einsätzen habe ich lang herum probiert bis der Ofen richtig lief und sich trotzdem noch gut anhörte. Optik und Sound sind natürlich Geschmackssache!!!!! (Auf einem grotten häßlichen Moped habe ich eine Aufkleber gesehen: Geschmack macht Einsam)
Eingetragen haben ich die Anlage auch. Aber bei Baujahr 57 und 98P war das auch nicht das Problem.

Gruß

Peter
Erich

Beitrag von Erich »

Servus Peter-Bube,
:wink:

jetzt hätt mich deine Eigenbau-Auspuffanlage interessiert, aber du hast ja gar keine Fotos in deiner persönlichen Galerie :(

weil ich ja seit ich 2in1 fahre auch nur modifiziert, bzw selbstgebaut fahre.
Krümmer folgen...ich hab ne persönliche Galerie :lol:

Haben nicht viele hier...hat ich schonmal erwähnt :oops:

Grüße an alle Bilderlosen :twisted:
Gruß, Erich

Kicker only
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hawkeye hat geschrieben:naja bis auf den richtigen Spruch von Gerry steht in dem Beitrag nix was mir jetzt wirklich weiterhilft davon abgesehen das ich den Beitrag natürlich auch schon gelesen hatte ;-)
Hast Du bestimmt auch alles schon gelesen. Trotzdem nochmal als Suchtipp.
Meine bescheidene Meinung ist, dass dies alle Deine Fragen sehr umfänglich beantwortet. Aber ich persönlich gebe mich allerdings auch mit wenig zufrieden.

viewtopic.php?t=8179&postdays=0&postord ... t&start=15

viewtopic.php?t=8202&highlight=auspuff

viewtopic.php?t=5880&start=0&postdays=0 ... ht=auspuff

viewtopic.php?t=7665&start=0&postdays=0 ... ht=auspuff

viewtopic.php?t=6622&highlight=auspuff
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast den einen Beitrag Drag Pipes hatte ich wirklich noch nicht gelesen ;-(
Hawkeye

Antworten