Ich lese gerade eine Verkaufsanzeige die bei mir einige Fragen aufwirft.
Der Wortlaut ist:
"Ich verkaufe meine Panhead mit echten Knuckel-Stahrrahmen die Gußnummer ist zu erkennen. Das Baujahr ist 07/1958.
Auf dem Bildern ist aber ein Wishbonerahmen zu sehen.
Wishbonerahmen wurden doch nur bis 1954 gebaut oder?
Da passt was nicht - oder?
Moderator: Gerry
Re: Da passt was nicht - oder?
ja, Knuckle-rahmen wurden nur bis '47 gebaut und hatten immer gerade unterzüge. Der wishbone kam '48 zusammen mit dem panhead-Motor und wurde irgendwann Mitte '54 durch den pan-straightleg ersetzt. Den gab es bis '57, bevor '58 der knickrahmen (schwingrahmen) kam. Vielleicht hat ja der Motor ne 58er Nummer und wurde irgendwann mal in einen wishbone-rahmen gesetzt. Das geht jedenfalls problemlos, was bei einem pan- oder shovelmotor und einem echten Knuckle-Rahmen nicht ohne Modifikationen funktioniert.
Gruß philipp
Gruß philipp
Support your local jockey shifters
-
animal shovel
Genau, daß ist auch meine Fassung. Der Rahmen hat allerdings eine Gußnummer X2-7 10 kann man dadurch vielleicht mehr erfahren. Der Wishbonerahmen weist eine Toolboxhalterung an der rechten seite auf. Die wurden doch nur zur bestimmten Zeit angebracht oder?
Moin
allerdings mit nur einer Gussnummer am gesamten Rahmen ist es ein Fake oder Nachbau.
Alle Gussteile am Original-Rahmen haben Gussnummern, auch Heute noch.
Welches Teil meinst Du den? Die Verwendung und Auflistungen der wichtigen Gussteilnummern findest Du für die genau Zuordnung von Typ und Baujahrverwendung im neuen Palmers.
Wobei ich mir nicht die großen Gussteile ansehen würde sondern eher die kleínen, da sich die Reprohersteller nicht die Mühe gemacht haben die auch mit Gussnummern zu versehen..
gruß
Äächt?? find ich toll...Der Rahmen hat allerdings eine Gußnummer X2-7 10
Alle Gussteile am Original-Rahmen haben Gussnummern, auch Heute noch.
Welches Teil meinst Du den? Die Verwendung und Auflistungen der wichtigen Gussteilnummern findest Du für die genau Zuordnung von Typ und Baujahrverwendung im neuen Palmers.
Wobei ich mir nicht die großen Gussteile ansehen würde sondern eher die kleínen, da sich die Reprohersteller nicht die Mühe gemacht haben die auch mit Gussnummern zu versehen..
gruß
Das ist der, welcher neulich das originale russische Atom-U-Boot verkaufte, auf welchem der Papst die Fahrerlaubnis machte und die Chinesen zum Mars flogen.animal shovel hat geschrieben: "Ich verkaufe meine Panhead mit echten Knuckel-Stahrrahmen die Gußnummer ist zu erkennen. Das Baujahr ist 07/1958.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
-
animal shovel
Ich habe das Moped noch nicht gesehen, es wird zum Verkauf im Internet angeboten. Mir kommt das auch "spanisch" vor.
Ich dachte man(n) kann mehr über die Gußnummer erfahren. Palmer brachte ich auch nicht weiter.
Das ist schon sehr interresant, wie man einen Reprorahmen mit Wishbone-Obtik als Bj. 07/1958 eingetragen bekommt. In einer Zeit in der die WB-Rahmen nicht mehr gebaut wurden
Ich dachte man(n) kann mehr über die Gußnummer erfahren. Palmer brachte ich auch nicht weiter.
Das ist schon sehr interresant, wie man einen Reprorahmen mit Wishbone-Obtik als Bj. 07/1958 eingetragen bekommt. In einer Zeit in der die WB-Rahmen nicht mehr gebaut wurden
- Don Rocket
animal shovel hat geschrieben:Das ist schon sehr interresant, wie man einen Reprorahmen mit Wishbone-Obtik als Bj. 07/1958 eingetragen bekommt. In einer Zeit in der die WB-Rahmen nicht mehr gebaut wurden
Hi Animal,
das geht schon, Baujahr und Erstzulassung sind zwei voellig verschiedene Paar Schuhe.
Es koennte ja z.B. sein, dass der Rahmen von einer 54er Panhaed stammt, die aber aus irgendwelchen Gruenden vier Jahre lang beim Haendler rumstand bis sich ein Kaeufer fand, der sie dann im Juli 1958 anmeldete.
Ich denke aber, dass ist damals mehr aus Unwissenheit passiert. Es gibt in Deutschland auch jede Menge Straightleg-Rahmen mit EZ vor 1955 oder Wishbone-Rahmen mit EZ 1955, 56 oder 57.
Wie auch immer, dass Erstzulassungsdatum sagt ueberhaupt nix ueber den Rahmentyp aus oder den verwendeten Motor aus.
Sicher ist nur eins, und zwar, wie der Philipp schon schrieb, dass ein Pan- oder Shovelhead nicht ohne Rahmenaenderungen in einen Knucklerahmen passt und dass beim Knuckle nur Straightleg-Rahmen verwendet wurden (die ausserdem hart verloetet und nicht elektrisch verschweisst waren).
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Hallo Dieter, dass ist sooo auch nich richtich und einfach: ... die Zu- und Einordnung, von wegen bis dannunddann gelötet und ab dannunddann geschweißt stimmt nicht.Don Rocket hat geschrieben: (die ausserdem hart verloetet und nicht elektrisch verschweisst waren).
Gruß Dieter
Da gibts Übergangsrahmen die gelötet und geschweißt waren, je nach dem wer Schicht hatte und was er konnte : löten oder schweißen. Steht aber auch alles im Palmers. Und was im Palmers steht konnte ich bisher alles korrekt nach vollziehen.
Ja, und einen 58FL-Wishbone hatte ich hier neulich auch zum vermessen...
gruß