Wie bereits bei meiner Vorstellung vermutet, kommt hier die erste Frage zu einem technischen Problem:
Die Shovel hatte laut Manometer kalt einen Öldruck von 20 PSI und warm keinen Öldruck im Leerlauf und auch nicht mit Drehzahl.
Habe das ziemlich verwitterte Manometer ausgetauscht (sitzt an der Pumpe), Siebchen geprüft und Öl nachgefüllt (war etwas zu wenig drin).
Kalt war der Druck dann bei über 40 PSI.
Warm im Stand leider immer noch kein Druck, während der Fahrt auch nicht mehr als 10 PSI (50 im 2. Gang). Im Stand lässt sich der Manometerzeiger nur marginal mit Drehzahl bewegen. Habs dann mal besser sein lassen...
Was sind denn die üblichen Drücke bei der Fahrt und wie würdet ihr jetzt mit der Fehlersuche weitermachen?
Öldruck Late Shovel
Moderator: Gerry
Re: Öldruck Late Shovel
Hallo Guts&Glory,
das kann viel sein, schlimmstenfalls eine in den Lagern ausgeleierte Kurbelwelle. Dann geht zu viel Öl auf dem Weg durch Kanäle und Lager verloren.
Kann aber auch "nur" eine ausgeleierte Ölpumpe sein.
Dazwischen geht alles und manchmal auch alles auf einmal.
Pfuscher beheben sich mit dickerem Öl, was auch einige Zeit gut geht, weil Harley-Motoren Sachen verkraften, bei denen jeder Japse schon längst in die Brüche gegangen wäre.
Wenn Du es wirklich wissen willst, zerlegt den Motor.
Sorry für die wenig Mut machende Antwort, Christian
das kann viel sein, schlimmstenfalls eine in den Lagern ausgeleierte Kurbelwelle. Dann geht zu viel Öl auf dem Weg durch Kanäle und Lager verloren.
Kann aber auch "nur" eine ausgeleierte Ölpumpe sein.
Dazwischen geht alles und manchmal auch alles auf einmal.
Pfuscher beheben sich mit dickerem Öl, was auch einige Zeit gut geht, weil Harley-Motoren Sachen verkraften, bei denen jeder Japse schon längst in die Brüche gegangen wäre.
Wenn Du es wirklich wissen willst, zerlegt den Motor.
Sorry für die wenig Mut machende Antwort, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
Guts&Glory
Hey Christian,
das schrecht mich nicht ab. Die Karre hat ne S&S Pumpe dran. Ich gehe mal davon aus, dass die noch nicht uralt ist. Zerlegen werde ich die trotzdem mal.
Das mit den Lagern wäre dann wohl der Worst Case...
das schrecht mich nicht ab. Die Karre hat ne S&S Pumpe dran. Ich gehe mal davon aus, dass die noch nicht uralt ist. Zerlegen werde ich die trotzdem mal.
Das mit den Lagern wäre dann wohl der Worst Case...
hi, nicht zu vergessen, dass viele Öldruckmanometer shit sind.
Welches Öl fährst du übrigens?
Wenn Du Mehrbereichsöl fährst, könntest bei diesen Temperaturen 50er ausprobieren und beobachten ob sich was ändert - ich finde das hat nix mit pfuschen zu tun. Zumindest die erste 1/4 - 1/2 Stunde sollte es mehr Druck anzeigen. Dann weißt Du, dass der Öldruckmesser halbwegs funkt.
Wenn heiß der Öldruck wieder zusammenbricht musst Du Christians Rat annehmen.... - die Ölpumpe selbst müsste m.M. nach schon schwere Riefen/Beschädigungen zeigen, dass sie nix mehr liefert....als erstes würd ich das Spiel Pinion Shaft/Buchse messen, da geht viel Druck verloren, wenns das nicht ist gehts wahrscheinlich leider ans Eingemachte....
Gruß
Wenn Du Mehrbereichsöl fährst, könntest bei diesen Temperaturen 50er ausprobieren und beobachten ob sich was ändert - ich finde das hat nix mit pfuschen zu tun. Zumindest die erste 1/4 - 1/2 Stunde sollte es mehr Druck anzeigen. Dann weißt Du, dass der Öldruckmesser halbwegs funkt.
Wenn heiß der Öldruck wieder zusammenbricht musst Du Christians Rat annehmen.... - die Ölpumpe selbst müsste m.M. nach schon schwere Riefen/Beschädigungen zeigen, dass sie nix mehr liefert....als erstes würd ich das Spiel Pinion Shaft/Buchse messen, da geht viel Druck verloren, wenns das nicht ist gehts wahrscheinlich leider ans Eingemachte....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
-
Pan-Sven
Moin, das mit dem Öldruck wird bei unseren rollengelagerten Motoren etwas überbewertet !
Meine Pan hat kalt einen Druck von 60 und dann warm auf 10-15psi fahre 50er Öl und das seit 15 Jahren, kann also nicht so schlecht sein.
Gruß Sven
Meine Pan hat kalt einen Druck von 60 und dann warm auf 10-15psi fahre 50er Öl und das seit 15 Jahren, kann also nicht so schlecht sein.
Gruß Sven
-
Guts&Glory
Hey Ron... Hab das Öl gewechselt und 20W50 genommen. Die Ölfrage ist ja fast spirituell. Grundsätzlich ist hoher Druck ja kein Zeichen von guter Schmierung- die Diskussion habe ich schon oft im Kontext der alten Bigblock Karren geführt. Das mit dem Manometer scheint sich zu bewahrheiten- hab eins von Accel drin. Bin jetzt wie folgt vorgegangen:ron hat geschrieben:hi, nicht zu vergessen, dass viele Öldruckmanometer shit sind.
Gruß
Originalen Öldruckschalter mit Idiots Light provisorisch installiert und warmlaufen lassen. Selbst bei Manometeranzeige von 0 PSI geht die Lampe nicht an. Zudem drückt es auch ein wenig Öl aus der Kipphebelschraube- also kommt da auch Öl an
Hallo Guts& Glory,
habe auch so´n Manometer (bei mir oben am hinteren Zylinder an der Kipphebelmutter montiert), siehe FOTO.
Fahre 50-er Einbereichs-Öl.
Habe mir seit mehreren Jahren (hoffentlich zu Recht ?!?) keine Gedanken gemacht, weil das Teil bei mir ein Design-Element ist, sieht Klasse aus, unterstreicht die "sichtbare Technik" des doch schon recht betagten Moppeds.
Im Kalten Zustand habe ich einen mittleren Druck "X" (den Wert kenne ich gar nicht genau). In warmem Zustand geht der Zeiger gegen "0".
Der bei mir schon ursprünglich montierte Öldruck-Warnschalter löst jedenfalls auch bei dem (hoffentlich nur vermeintlich ?!?) miesen Druck im warmen Motorzustand die Rote Kontrollbirne im Tacho-Dash nicht aus (...und ja, die Kontrollbirne selbst bzw. der Schalter funktionieren, da vor dem Start mit "Zündung ON" die Birne leuchtet und unmittelbar nach dem Start ausgeht).
@ Alle
Muss ich mir, trotz alledem, wie Guts&Glory, Sorgen um meinen Motor machen?
Schönes Wochenende
shovelix
attachments/Oeldruckanzeige.JPG
habe auch so´n Manometer (bei mir oben am hinteren Zylinder an der Kipphebelmutter montiert), siehe FOTO.
Fahre 50-er Einbereichs-Öl.
Habe mir seit mehreren Jahren (hoffentlich zu Recht ?!?) keine Gedanken gemacht, weil das Teil bei mir ein Design-Element ist, sieht Klasse aus, unterstreicht die "sichtbare Technik" des doch schon recht betagten Moppeds.
Im Kalten Zustand habe ich einen mittleren Druck "X" (den Wert kenne ich gar nicht genau). In warmem Zustand geht der Zeiger gegen "0".
Der bei mir schon ursprünglich montierte Öldruck-Warnschalter löst jedenfalls auch bei dem (hoffentlich nur vermeintlich ?!?) miesen Druck im warmen Motorzustand die Rote Kontrollbirne im Tacho-Dash nicht aus (...und ja, die Kontrollbirne selbst bzw. der Schalter funktionieren, da vor dem Start mit "Zündung ON" die Birne leuchtet und unmittelbar nach dem Start ausgeht).
@ Alle
Schönes Wochenende
shovelix
attachments/Oeldruckanzeige.JPG
Kann keiner was zu sagen, da keiner hier den Zustand Deines Motors wirklich kennt.@ Alle
Erfahrungsbericht: ich hatte mal für ein Gerichtsgutachten einen TC-Motor auf Öldruck zu prüfen. Im Armaturenbrett war so ein schigges OEM Öldruckanzeigegerät. Der Zeiger zappelte im betriebswarmen Zustand (Öltemp über 80 Greten) so knapp über dem Anschlag rum. Kommentar der HD-Vertrags-Werkstatt "Ööldrugganzaigee??... is noamaaal soo...".
gruß