Taugt der Dunlop K 425 nichts ?

Moderator: Gerry

Antworten
shovelix

Taugt der Dunlop K 425 nichts ?

Beitrag von shovelix »

Hallo Reifenspezialisten,

ich habe auf meinem Shovel, Baujahr 1981, Schwingenrahmen, hinten den

Dunlop K 425
160/80 - 15 M/C

War Anfang des Jahres 2014 nagelneu aufgezogen.

Ich bin innerhalb der Saison 2014 und in diesem Jahr ab Ende März bis jetzt (nur) läppische 1.200 Km gefahren, und der Reifen hat die Profiltiefe wie auf den 3 Fotos.
An manchen Stellen in der Mitte verschwindet gerade mal der Rand des Euro, und man hat doch die Faustregel, dass der Rand und der goldene Ring der Münze verschwinden müssen, damit das Profil noch O.K. ist, also bei ca. 5 mm?

Mache ich was falsch -zu wenig Luftdruck, zu viel Luftdruck, oder oder? Ich habe (nach meiner Erinnerung) vorne 30 bar und hinten 36 bar Druck -jedenfalls streng nach Werkstattbuch.

Kann doch nicht sein, dass der Reifen schon oder schon bald am Ende ist?

Mir ginge es weniger um die Kosten als um den Aufwand des Wechselns, bei dem die halbe Heckpartei zerlegt werden müsste (insbesondere, nachdem ich jetzt mit Laser usw. und genauer Austarierung der Achsspacer einen perfekten Radlauf bzw. Kettenlauf habe...).

Für Tipps danke ich.

Grüsse
shovelix

attachments/REIFEN1.JPG
attachments/REIFENPROFIL.JPG
attachments/REIFEN3.jpg
trybear

Re: Taugt der Dunlop K 425 nichts ?

Beitrag von trybear »

Nabend,
vorne 30 bar und hinten 36 bar Druck
das glaube ich nicht :mrgreen: irgendwo hast Du Dich da vertan... (psi??, aber das wäre zu wenig... und nach "zuwenig" sieht er nicht aus)

1200km´s sind aber ächt wenig. Das Reifenbild sieht nach "viel geradeaus" aus, wenig Kurven.

Also ab in die Berge, dann wird er li und re auch noch mal gefordert. :wink: :roll:

gruß
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

nabend,
viel zu hoher luftdruck, 3 bar vorne und 3,6 bar hinten ist ja nen holzreif fahren.......

vorne zwischen 2,2 und 2,4 - hinten zwischen 2,4 und 2,6 bar, nicht mehr

die luftdruckgeschichte ist nicht anders wie beim auto...............und du fährst hinten nen autoreifen von der grösse her
Gruss Thorsten
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo,

wie dumm von mir........es sind natürlich nicht 36 bar, sondern 36 psi bzw. 36 pound-force/inch-quadrat, was dasselbe ist.

Das wären dann nämlich 2,48211....bar.

Alles gut.

Was ich nicht wusste: Der neue Reifen ist vom Gummi her noch recht weich und büsst am Anfang das meiste Profil ein. Später nimmt die Profiltiefe bei Verhärtung des Gummis deutlich langsamer ab.

Das sagte mir ein Kumpel, der anstatt meiner ungenauen "Euro-Mess-Methode" ein Messgerät anlegte und auf 3 mm kam -und bis runter auf 1,6 mm sei alles noch zulässig.

Schönes Wochenende.
shovelix
trybear

Beitrag von trybear »

shovelix hat geschrieben:Hallo,

Später nimmt die Profiltiefe bei Verhärtung des Gummis deutlich langsamer ab.

Schönes Wochenende.
shovelix
Aha... nee is klar. Wie lange willst Du denn jetzt warten?? 3-4 Jahre?? Solange brauchts nämlich, damit der Weichmacher raus ist und Reifen wie Dein Kumpel sagt, richtich schön hart wird und lange hält.

Und wenn er dann endlich hart ist (ich mein den Reifen... :roll:) was ist mit Haftung, Naßfahrverhalten und Kurvensicherheit? Scheißdrauf??

Dann kauf Dir lieber für Kleines ne olle Schwarte in der Ebucht (Obacht!!! es muss dann max. 2611 daufstehen, sonst sind die 4 Jahre nicht rum..... :mrgreen: ) und Du kannst gleich weiterfahren....

Nee, ma im Ernst, was soll das denn??

Meine Empfehlung: Erfahrung gemacht, Fabrikat wechseln, alles ist gut.

gruß
Antworten