Servus Jungs,
hab bei meiner FXR seit Montag ein kleines Problem. Die Batterie hat vollgeladen 12,86 Volt ( hab ne neue und ne alte da) Limaregler ebenfalls in nagelneu und der der drauf war. Bei mir kommt auch bei hoher Drehzahl nicht mehr als 13 Volt an der Batterie an. Das ist aber meiner Meinung nach zu wenig. Das sollten doch bis zu 14,4 Volt sein wenn ich mich nicht irre.
Hab auch schon die Lima selber durchgemessen, da kommen ca. 65 - 80 Volt raus je nach Drehzahl. Die Batterie macht aber bei längeren Fahrten ne eher schwächelnde Figur beim starten.
Wo kann der Fehler liegen. Schlechte Masse irgenwdo?? Kann man die Limaregler durchmessen ob die nun ok sind oder nicht.
Bin elektrikmassig da nicht so bewandt. Komm zwar schon damit klar, aber mir fehlt hier der Lösungsansatz, da es mit Neuteilen auch nicht funktioniert.
Danke schonmal für eure Hilfe und für die , die auf die PEP fahren viel Spaß und trockenes Wetter
Tom
Limaregler - Batterie Blues wie durchmessen
Moderator: Gerry
Re: Limaregler - Batterie Blues wie durchmessen
Seas Tom,
wirklich durchmessen kannste den regler selber nicht.
Aber wenn du schon nen zweiten zum Testen hast, wirds daran eher nicht liegen.
LiMa sieht ja mal ganz gut aus bei den gemessenen Werten.
Wenns ein Low-charge Regler is, kann auch schon bei 13,8V schluss sein, alte OEM regler braten auch ganz gern mal 16V auf die Batterie...kommt drauf an was du drin hast.
Entlädt sich denn die Batterie?
Also wenn du nach längerer Tour heimkommst, haste da immer noch die 12,86V?
Sonst kann das schwächeln beim Starten etliche andre Gründe haben
z.B. ne schlechte Masseverbindung die beim heiß werden schlechteren Kontakt hat oder auch nen Kabelbruch vom LiMa-Regler zur Batterie oder Kabelbruch zum Starter o.ä.
Nachdem du Regler und Batterie bereits gewechselt hast, hast du die Kabel auch mal getauscht?
Miss mal den Strom an der Batterie:
einen Pol abklemmen, Multimeter auf höchsten Ampere-bereich stellen und seriell reinhängen.
mit Zündung aus, Zündung ein und laufendem Motor.
Evtl. hast hier Leckströme die deine Batterie leer saugen und es hat nix mit der LiMa/Regler Kombi zu tun.
wirklich durchmessen kannste den regler selber nicht.
Aber wenn du schon nen zweiten zum Testen hast, wirds daran eher nicht liegen.
LiMa sieht ja mal ganz gut aus bei den gemessenen Werten.
Wenns ein Low-charge Regler is, kann auch schon bei 13,8V schluss sein, alte OEM regler braten auch ganz gern mal 16V auf die Batterie...kommt drauf an was du drin hast.
Entlädt sich denn die Batterie?
Also wenn du nach längerer Tour heimkommst, haste da immer noch die 12,86V?
Sonst kann das schwächeln beim Starten etliche andre Gründe haben
z.B. ne schlechte Masseverbindung die beim heiß werden schlechteren Kontakt hat oder auch nen Kabelbruch vom LiMa-Regler zur Batterie oder Kabelbruch zum Starter o.ä.
Nachdem du Regler und Batterie bereits gewechselt hast, hast du die Kabel auch mal getauscht?
Miss mal den Strom an der Batterie:
einen Pol abklemmen, Multimeter auf höchsten Ampere-bereich stellen und seriell reinhängen.
mit Zündung aus, Zündung ein und laufendem Motor.
Evtl. hast hier Leckströme die deine Batterie leer saugen und es hat nix mit der LiMa/Regler Kombi zu tun.
'79 FXEF
's kommt wie's kommt
muss man angemeldet sein, aber ich nehm an du meinst das da:
http://shovelschuppen.de/navi_m/technik ... _lima.html
http://shovelschuppen.de/navi_m/technik ... _lima.html
'79 FXEF
servus,
die sind nimmer ganz aktuell, ich hab den Gerry gebeten die neuen Prüfanleitungen in die Techbase zu stellen.
Gruss KW
die sind nimmer ganz aktuell, ich hab den Gerry gebeten die neuen Prüfanleitungen in die Techbase zu stellen.
Gruss KW
's kommt wie's kommt