hinterer Zylinder
Moderator: Gerry
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alex29011977
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hinterer Zylinder
Hi Männer habe da mal ein paar Fragen? Und zwar fahre ich einen 53er whishbone rahmen mit nem 1970 er shovel Motor.... Und zwar hat mein hinterer Zylinder Öl aus der zylinderkopfschraube gedrückt. Ich habe alle schrauben nachgezogen und es ist jetzt wohl dicht. Habe mal die Kompression gemessen weil der hintere Zylinder Rauchwolken schmeißt... Im kalten Zustand vorne 7 hinten 5 bar im warmen vorne 7 hinten 6 Bar. Was meint ihr dazu? Reicht das? Woran kann es liegen?
Übe dann habe ich gelesen es gibt eine erkennungsliste ob der whishbone rahmen echt ist?
Gruß Alex
Übe dann habe ich gelesen es gibt eine erkennungsliste ob der whishbone rahmen echt ist?
Gruß Alex
Re: hinterer Zylinder
Meinst Du das Ernst?Was meint ihr dazu? Reicht das? Woran kann es liegen?
Ja , nennt sich irgendwas mit P und am Ende was mit almers oder so....es gibt eine erkennungsliste ob der whishbone rahmen echt ist?
Der soll Ahnung haben und dem Buch soll ziemlich genau sein.... hab ich gehört....
gruß
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alex29011977
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Re: hinterer Zylinder
Warum soll ich das nicht ernst meinen? Ist die Kompression so ok
? Kann die kopfdichtung nicht defekt sein vielleicht innen zwischen Zylinder und ölkreislauf?
? Kann die kopfdichtung nicht defekt sein vielleicht innen zwischen Zylinder und ölkreislauf?
Re: hinterer Zylinder
Ebend.alex29011977 hat geschrieben:Warum soll ich das nicht ernst meinen? Ist die Kompression so ok? Kann die kopfdichtung nicht defekt sein vielleicht innen zwischen Zylinder und ölkreislauf?
Um der Ursache (n) auf den Grund zu gehen wirst Du um eine Zerlegung nicht herumkommen.
Rauchwolken und unterschiedliche Kompression haben nicht zwangsläufig die gleiche Ursache.
Oder möchtest Du sowas hören wie " Kompression ?? Nee, klingt doch gut so 2 Bar Unterschied..." und "na mach Dir ma keine Sorgen, soon büschen Rauchen tun sie doch alle..." Ok, dann lass es so.
Nabend.
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alex29011977
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Re: hinterer Zylinder
Ne son scheiß will ich nicht hören eine vernünftige Antwort würde mir schon weiter helfen....Es sind im warmen Zustand 1 bar Unterschied. Was drückt ein neuer Motor? Habe gelesen 8 bar? Man muss auch bedenken das der Motor von 1970 ist. Vor 1000 km sind neue Kolben rein gekommen.....
- shoveling man
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Re: hinterer Zylinder
Auszug aus der mir vorliegenden HD-Rep.-Anleitung:
1966-early 1978:
Standard Compression: 90psi or over (6,33kg/cm2 or over)
Acceptaple Variance between cylinders: 29psi or less (2,04 kg/cm2 or less)
Bezogen auf den warmen Motor
Angaben ohne Gewähr!
Grüßle
Harry
1966-early 1978:
Standard Compression: 90psi or over (6,33kg/cm2 or over)
Acceptaple Variance between cylinders: 29psi or less (2,04 kg/cm2 or less)
Bezogen auf den warmen Motor
Angaben ohne Gewähr!
Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
Re: hinterer Zylinder
Hallo Harry,
Ich habe vor Jahren mal die Kompression gemessen und dachte, der Motor sei Schrott. Danach habe ich mir geschworen, dass ich nur noch messe, wenn ich mit den Werten was anfangen kann. Das kann ich jetzt, werde es aber nicht machen
Gruß Arthur
Das ist doch mal eine Info!Acceptaple Variance between cylinders: 29psi or less (2,04 kg/cm2 or less => 2 bar)
Ich habe vor Jahren mal die Kompression gemessen und dachte, der Motor sei Schrott. Danach habe ich mir geschworen, dass ich nur noch messe, wenn ich mit den Werten was anfangen kann. Das kann ich jetzt, werde es aber nicht machen
Gruß Arthur
Re: hinterer Zylinder
Servus,
also da bin ich auch DreiBier`s Meinung....2bar Unterschied ist nicht wirklich ok.
Klar man kann da bistimmt noch viele Meilen runterreiten....
Aber wenns qualmt solltst vielleicht schon rausfinden warum, also Kopf runter (an der Zündkerze liegts ja nicht, oder ?) erstmal Ventile und Führungen checken.
Hört sich aber eher nach Kolbenringe an.
Gruß, Erich
also da bin ich auch DreiBier`s Meinung....2bar Unterschied ist nicht wirklich ok.
Klar man kann da bistimmt noch viele Meilen runterreiten....
Aber wenns qualmt solltst vielleicht schon rausfinden warum, also Kopf runter (an der Zündkerze liegts ja nicht, oder ?) erstmal Ventile und Führungen checken.
Hört sich aber eher nach Kolbenringe an.
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
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Re: hinterer Zylinder
Hallo Erich,
das Qualmen und der Unterschied von 2 bar Kompression sind zwei Paar Schuhe.
2 bar sind laut Company und meinen Erfahrungen ok, ich habe bei verschiedenen Motoren gemessen.
Was für eine echt gemessene Druckdifferenz der Zylinder hast Du? Oder wenn nicht gemessen: wie ist es beim Kicken? Bei beiden Zylindern gleicher Druckpunkt?
Ich kann beim betriebswarmen Motor einen Zylinder kaum Kicken. Aber ich mache mir keine Gedanken und messe die Kompression auch nicht nach.
Gruß Arthur
das Qualmen und der Unterschied von 2 bar Kompression sind zwei Paar Schuhe.
2 bar sind laut Company und meinen Erfahrungen ok, ich habe bei verschiedenen Motoren gemessen.
Was für eine echt gemessene Druckdifferenz der Zylinder hast Du? Oder wenn nicht gemessen: wie ist es beim Kicken? Bei beiden Zylindern gleicher Druckpunkt?
Ich kann beim betriebswarmen Motor einen Zylinder kaum Kicken. Aber ich mache mir keine Gedanken und messe die Kompression auch nicht nach.
Gruß Arthur
Re: hinterer Zylinder
Gumo Arthur,Arthur hat geschrieben:Hallo Erich,
das Qualmen und der Unterschied von 2 bar Kompression sind zwei Paar Schuhe.
2 bar sind laut Company und meinen Erfahrungen ok, ich habe bei verschiedenen Motoren gemessen.
nicht unbedingt, könnte ja sein daß die Kolbenringe undicht sind und Öl in den Brennraum lassen, dann ist weniger Kompression und es qualmt....
Egal was die Company sagt, mir sind 2bar zuviel, aber wie ich schrieb man kann damit ne Zeit lang leben.
Bei der letzten Prüfung (Kolben u Zylinder neu) wars 0,1 Unterschied.
Seitdem hab ich nicht mehr gemessen...mach ich erst wieder wenn was faul ist. (hatte schon mal 1,5 Unterschied und machte keine Zicken)
@ Alex
irgendwie kommt die Hilfe hier nicht richtig ins rollen, ich würd erstmal die Kerzen checken, wenn nur verrußt kanns ja auch nur an Kerzen, Zündung usw. liegen.
Wenn Ölkohle, Krümmer und Vergaser runter, dann kann man schon mal sehen ob die Führungen Öl sauen...usw.
Grüße, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
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Re: hinterer Zylinder
Hmh....alex29011977 hat geschrieben: Vor 1000 km sind neue Kolben rein gekommen.....
Gruß, Erich
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Re: hinterer Zylinder
Moin,
Sorry aber der Fred hat am 13. angefangen. Heute ist der 16.
Nun kenne /n ich /wir die mechanischen Fähigkeiten von alex29011977 nicht aber ICH hätte schon längst aus Neugier und zur Vermeidung weiterer Schäden die Köppe und Zylinder runtergerissen.
Für mich ist dieses spekulieren: könnte , mag sein, vielleicht - Rumgerede und "äußeres Heilen durch Handauflegen" nicht zielführend. Aber Jeder wie er mag.
Sorry aber der Fred hat am 13. angefangen. Heute ist der 16.
Nun kenne /n ich /wir die mechanischen Fähigkeiten von alex29011977 nicht aber ICH hätte schon längst aus Neugier und zur Vermeidung weiterer Schäden die Köppe und Zylinder runtergerissen.
Für mich ist dieses spekulieren: könnte , mag sein, vielleicht - Rumgerede und "äußeres Heilen durch Handauflegen" nicht zielführend. Aber Jeder wie er mag.
Re: hinterer Zylinder
Eben, vom Schreiben wirds nicht plötzlich aufhören zu qualmen
Gruß, Erich
Kicker only
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Re: hinterer Zylinder
Und was ist mit den Köppen? Was wurde da gemacht? Nix?Piercing-Erich hat geschrieben:Hmh....alex29011977 hat geschrieben: Vor 1000 km sind neue Kolben rein gekommen.....
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alex29011977
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- Registriert: 04.04.2015, 23:03
Re: hinterer Zylinder
Gestern bin ich ne runde gefahren und habe folgendes festgestellt, vordere Kerze trocken und rehbraun hintere Kerze total schwarz und feucht. Neue campion rj12yc. Kompression warm vorne 6,5 bar hinten 6 Bar. Der Zylinder qualmt wenn ich Gas weg nehme rollen lasse und dann wieder Gas gebe. Was auch neu is das sie beim ankicken etwas Öl aus der Kurbelwellenentlüftung schmeißt.....Hat sie sonst erst bei längerer standzeit von 5-6 Wochen gemacht.