Shovel Tuning

Moderator: Gerry

shovel-jott

Shovel Tuning

Beitrag von shovel-jott »

Hallo,

ich fahre eine 1200'er Shovel FLH, Bj 1977 und mein ganzer Stolz.

Nun habe ich im W&W-Katalog einen Tuning-Kit von S&S für meine Dicke gefunden. Der Kit soll mit 1573 ccm mächtig Bums bringen.

Jetzt habe ich schon viel über Haltbarkeit bei Tuning gehört, es kann mir aber keiner sagen ob ich damit nach 10.000 km ein Rad verliere oder erst nach....?

Kennt von Euch jemand den Kit? Muss ich beim Einbau auch das Getriebe/ Kupplung/... anpassen?

Bereits im voraus besten Dank.

Shovel-Jott
77' er FLH
Christian

Re: Shovel Tuning

Beitrag von Christian »

Hallo Shovel-Jott!

Kommt drauf an, was Du genau vor hast.

Ein Stroker verursacht mächtig Vibrationen und das geht an die Haltbarkeit der Lager. Auch wenn die Fuzzis andauernd von verstärkt reden und schreiben.

Ein Big Bore verursacht die auch, hat aber den Vorteil, dass die mittlere Kolbengeschwindigkeit gleich bleibt, weil der Kolbenweg von OT bis UT derselbe ist, nur der Kolben ist dicker. Ggfs. sinkt die Kompression, weil die Köpfe aufgespindelt werden müssen.

Die Haltbarkeit von Zylinder und Kolben hängt auch von der Wahl der Kolben (Guss oder geschmiedet) ab.

Ich tendiere eher zum Big Bore.

Die Motorenspezies können Dir hier sicherlich noch mehr dazu sagen.

Gruß, Christian
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Ich würde ein noch original,unverbastelten Motor nicht "frisieren".Wäre schade drum.Dann doch besser gleich ein fertigen S&S Motor einbauen.Da sind alle Motorteile passend und der hat genug "Feuer".Von wegen Preis.....ob man nachher Geld spart wenn dein Motor so läuft wie der fertige S&S ist die frage.Geschweige von den Nerven und der Lauferei die du aufwenden wirst.
Dann kommt noch... Bremsen,Kupplung,evt.Antrieb,Ölkühlung,Zündung,Vergaser........
Gruß Mischi
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi!
Ein gut!!! gebauter Stroker verursacht nicht mehr, sondern meistens weniger Vibrationen als ein OEM Motor. Allerdings rate ich bei alten Motoren grundsätzlich nur zu einer Optimierung der vorhandenen Bauteile. Das erhöht die Lebensdauer erheblich und die Leistung ein wenig.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
shovel-jott

Danke für die Tip' s:

Eines hatte ich vergessen: da das Gehäuse in 99 geschwächelt hat, wurde er gerichtet und bei der Gelegenheit auch das Gehäuse ersetzt. Verbaut ist ein STD-Gehäuse, das Originale war leider nicht mehr zu retten.

Ansonsten, klar, würde ich den Motor in jedem Falle belassen....

Shovel-Jott
77' er FLH
andy

Beitrag von andy »

ich weiß, dass es wieder keiner hören will, aber wenn der bums nicht ausreicht ist die alternative zum gutlaufenden shovel nur der umstieg auf einen evo oder japaner. ist wirklich schade um die guten alten motoren wenn sie mit solchen kits an die obergrenze der materialbelastung gehen müssen-und das hat nichts mit originalheimer zu tun (vielleicht gibts ja noch andere möglichkeiten mehr bums zu bekommen . . . :lol: ich kenne mindestens zehn und keiner heißt stroker und einige haben nichts mit dem mopped zu tun)
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Strokerholk!

Würdest Du denn einen Big Bore Zylindersatz (3 5/8) im Shovel verbauen?
Ich frage nur, weil ich einen hier rum liegen habe und nach 16 Jahren die Motorrevision näherrückt.

Gruß, Christian
KayTee

Beitrag von KayTee »

Ohne "stroke" kein "bums", weiß man doch ;) Aber wir waren bei Mopeds 8)

Wenn ich mir bei der amerikanischen Bucht so die Preise ansehe, die für unser Alteisen aufgerufen und gezahlt werden, dann plädiere ich auch für "Finger wech!". Orichinool gibt's halt nicht mehr neu.

*Aber*: originool sind nur noch die Köppe, und die passen nicht zu 3 5/8". Das Gehäuse ist schon aftermarket.

*Ich* würde entweder den ganzen Motor gegen was nettes von S&S ersetzen, oder die originalen Köpfe vertüdeln und einen passenden 3 5/8" Satz mit den vorhandenen Zylindern verwenden. Preislich wird der Neukauf bei Verkauf des vorhandenen Motors (ganz oder in Teilen) wahrscheinlich die günstigere Wahl sein (so Aussage Gerd von der Bike Farm).

Hat hier eigentlich jemand 'nen 103"er ? *Größenwahnalarm!*

Gruß
KayTee
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi Christian!
Nein, in ein Originalgehäuse würde ich auch keinen Big Bore Kit einbauen. Das Material des Kurbelgehäuses ist einfach schon zu alt und hat einiges an Festigkeit eingebüßt.
So eng wie Andy sehe ich das Tunen von Shovels allerdings nicht. Alle die mehr Leistung haben wollen zu Evos oder Japanern verjagen ist nicht der richtige Weg. Soll doch jeder mit seinem Motor und seiner Kohle machen was er will.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
shovel-jott

hallo dirk,

die bike-farm kenne ich. ihr macht echt verdammt schöne harleys. mir persönlich gefallen die flh' s als pan oder shovel am besten. und wenn ich geld hätte würde ich mir ne flh panhead kaufen, mit matching numbers und nicht verschraubt, ...und die dann möglichst original aufbauen. doch: hallooooooo, wer kann den das bezahlen!

als ich die shovel gekauft habe, bin ich immer wieder auf eurer webside hängengeblieben. es stand da eine 82'er shovel in anthrazit mit schwarzem ochsenkopf. mann....war das ein schönes moped! und preislich eigentlich für meine begriffe korrekt bewertet, aber in der höhe hätte ich die kürzung des haushaltsgeldes niemlas durchbekommenn...;-)

ansonsten hört sich dein beitrag und auch *deine* meinung echt schlüssig an. ich dachte mir genauso: wenn der motor ohnehin nicht original ist, dann ist es auch egal wie stark ich ihn verändere.

macht ihr auch solche tuningsachen?

Shovel-Jott
77' er FLH
shovel-jott

.....waaaahhhh......

ich hab gerade gekuckt... sie ist noch da!!!!!
77' er FLH
KayTee

Beitrag von KayTee »

:?: :?:

Ick nix Dirk, nix Bike Farm, nur (Klein-)Kunde. Zitat von Gerd zu den Kostenverhältnissen stammt aus einem Gespräch mit ihm.

Mit "unser Alteisen" meinte ich "den Krams, den wir hier Versammelten so durch die Gegend fahren".

Sorry, falls ich Verwirrung gestiftet habe.
Noch mehr, falls ich (mal wieder) der Verwirrteste bin ...

Gruß
KayTee
panshovel

Beitrag von panshovel »

@ Holk: Du bringst es auf den Punkt.

P.S:: Ich hab die Kurbelwelle gestern geordert.. Jetzt wird ordentlich Bums gemacht :twisted:

Gruss Jürgen.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Holk!

Danke für die Antwort.

Schade nur, weil ich einen Satz Big Bore Zylinder für kleines Geld bekommen habe und meine alten Aftermarket-Zylinder zuviel Öl nehmen.
Aber für ein neues Gehäuse habe ich definitiv nicht das Kleingeld, sagt jedenfalls meine Finanzministerin.

Da wäre mir der Umbau gut gelegen gekommen.

Aber was nicht geht, geht nicht.

Gruß, Christian
Frank1962

Beitrag von Frank1962 »

Strokerholk hat geschrieben:Hi!
Ein gut!!! gebauter Stroker verursacht nicht mehr, sondern meistens weniger Vibrationen als ein OEM Motor. Allerdings rate ich bei alten Motoren grundsätzlich nur zu einer Optimierung der vorhandenen Bauteile. Das erhöht die Lebensdauer erheblich und die Leistung ein wenig.
Grüße!
Hi, Strokerholk ich weiss der Beitrag ist schon etwas älter aber unter dem von dir genannten Aspekten was würdest du für die Überholung meines 1200 ´er Motor empfehlen. Leider muss ich KW , Pleuel und Kolben erneuern ?
franky
Antworten