Zerbröselter Supertrapp 3"-Dämpfer

Moderator: Gerry

Antworten
Stephan

Zerbröselter Supertrapp 3"-Dämpfer

Beitrag von Stephan »

Hallo Leute.

Mir hat es gestern beim 1200er-Shovel den Dämpfereinsatz rausgehauen.
Mein Setup ist ein, als 2in1 umgebauter, 3"-Schalldämpfer mit 3-Bolzen-Blechen drin. Als ich das Scheppern hörte - angehalten - 2 Schrauben der Bleche waren schon weg - die letzte ließ sich durchdrehen - kam aber weder fest noch raus. Endkappe wieder drauf - noch 30km bis nach Hause.
War klar das auf halber Strecke die Scheibchen fliegen gingen und auch meine Manu hat im Hinterherfahren keine aufgefangen :evil: .
Wiedergefunden haben wir natülich auch NIX.
Jetzt habe ich gerade den Einsatz neu bestellt und frage mich wie viele Scheiben braucht man so im Allgemeinen ?
NATÜRLICH hatte ich dort noch nie gezählt - war ja immer gut.
Falls einer hier sowas ähnliches fährt - ein Tip wär toll.

Danke, Stephan[/img]
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
tattoowestside

Re: Zerbröselter Supertrapp 3"-Dämpfer

Beitrag von tattoowestside »

Hallo Stephan,

hatte mal nen Supertrapp gefahren,is aber schon lange her

Schau mal in Deinen Fahrzeugpapieren ob da ne Anzahl eingetragen ist,war damals eigentlich die Regel,sofern er eingetragen ist

Denn Fakt ist,umso mehr Scheiben,desto lauter wird Deine Kiste

Früher gab´s da mal ein Scheibenpaket zu kaufen....10 Stück oder warens sogar 20,wie gesagt schon lange her....evtl. gibts das noch,da kannst Du dich dann rantasten was die Lautstärke angeht
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Tattoo,

danke für´s Grübeln. Eingetragen ist "2in1, im Winkel v. 20° nach oben"
und das soll bitte schön auch so bleiben :lol:

Da supertrapp auf der homepage für 74er-Baujahr eine "best performance"
bei 18-30 !!!! Scheiben angibt wird mir das Ausprobieren wohl nicht erspart bleiben. Für mein 57er haben die erst gar keinen Wert.

Jetzt muß ich nur noch ein Phonmessgerät auftreiben um den Wert im Schein auch so ungefähr zu treffen. Ich bin ´mal gespannt wie weit "geil" und "legal" dieses Mal von einander entfernt liegen.

Ich werde berichten.

Gruß, Stephan
shoveling man

Beitrag von shoveling man »

Stephan hat geschrieben: Jetzt muß ich nur noch ein Phonmessgerät auftreiben um den Wert im Schein auch so ungefähr zu treffen.
Moin Stephan,

gibts auch als App fürs Smartphone. Wird zum ungefähren Messen reichen.

Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
Stephan

Beitrag von Stephan »

So - ich habe fertig.

Gestartet habe ich mit 12 Scheiben. Lautstärke ist mit 97db für meine Eintragung (95P) passend und vom Klang her schön dumpf, was warscheinlich an der neuen Dämpferwolle liegt. ABER neu ist ein deutliches Knallen im Schiebebetrieb. Da ich aufgrund meiner langen Übersetzung ja eh auf Drehmoment angewiesen bin - 2 Scheiben raus, das Patschen ist weg
und 150 kann ich immer noch fahren. Ob das jetzt auf Dauer schon optimal gelöst ist werden die Kerzenbilder noch zeigen - aber mir reicht´s jetzt auch so.
Ach ja, ulkig ist auch - egal ob 12, 11 oder 10 Scheiben - es waren immer 97db+-0,2 . Und nein, das Messgerät passt, die Triumph meiner Frau war der Referenz-Brüller.

Bis die Tage, Stephan
Antworten