Schaltung, lange Schaltwege
Moderator: Gerry
Schaltung, lange Schaltwege
moin Leute
mein Hocker läuft soweit ganz gut, paar Einstellungen noch am Gaser und dann passt das, das einziege was ich seltsam finde, ich hab sehr lange Schaltwege, kann man das noch irgendwo einstellen? ist ein Ratchet Top, vorferlegte Fussrasten, muss an die Kupplung auch nochmal ran, die rutscht
mein Hocker läuft soweit ganz gut, paar Einstellungen noch am Gaser und dann passt das, das einziege was ich seltsam finde, ich hab sehr lange Schaltwege, kann man das noch irgendwo einstellen? ist ein Ratchet Top, vorferlegte Fussrasten, muss an die Kupplung auch nochmal ran, die rutscht
Re: Schaltung, lange Schaltwege
Haschema Foddo? Stimmt wahrscheinlich was mit der Länge der Hebel nicht. Gruß Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Hallo Jens
anbei noch ein paar Bilder, hoffe man kann es erkennen, das Gestänge ist schon ganz zusammen und das Pedal eigentlich in richtiger Position aber man kann erkennen wie weit ich durch treten kann und wie weit zurück, ich vermute mal es liegt am Schaltmechanismus, also dort wo die beiden Federn sind, aber so wie es aussieht muss das Getribe raus um da rann zu kommen oder?

anbei noch ein paar Bilder, hoffe man kann es erkennen, das Gestänge ist schon ganz zusammen und das Pedal eigentlich in richtiger Position aber man kann erkennen wie weit ich durch treten kann und wie weit zurück, ich vermute mal es liegt am Schaltmechanismus, also dort wo die beiden Federn sind, aber so wie es aussieht muss das Getribe raus um da rann zu kommen oder?

- shovelfauli
Hi Benni,
das Hebelverhältnis stimmt nicht. Der Hebel an der Rastenanlage ist zu kurz.
Grüße
Fauli
Grüße
Fauli
danke Fauli
aber wie meinst das jetzt? den Hebel wo das Gestänge drann ist? der müsste länger sein? wie lang sollte denn der sein wenn ich vonn Mitte Achse der Fußraste bis mitte loch für das Gestänge messe? das wäre ja die einfachste Lösung

aber wie meinst das jetzt? den Hebel wo das Gestänge drann ist? der müsste länger sein? wie lang sollte denn der sein wenn ich vonn Mitte Achse der Fußraste bis mitte loch für das Gestänge messe? das wäre ja die einfachste Lösung
- shovelfauli
Hi Benni,
ja den meine ich.
Wie lang der im original für das Ratchet Top ist, kann ich heute abend mal nachmessen.
Bis dahin...
Fauli
ja den meine ich.
Wie lang der im original für das Ratchet Top ist, kann ich heute abend mal nachmessen.
Bis dahin...
Fauli
Das wäre echt super😀
Hab nun noch das Problem mit dem Leerlaufschalter, Lampe brennt nicht, der Schalter schaltet doch nur Masse durch oder? Aber egal ob Gang drinnen oder nicht, Masse liegt am Stecker immer an und andere kontrolllampe müsste doch im Sockel dauerplus Anliegen bei eingeschalteter Zündung, oder steh ich auf dem Schlauch? Da kommt auch nix, hoffe das der TÜV da nicht mault.
Hab nun noch das Problem mit dem Leerlaufschalter, Lampe brennt nicht, der Schalter schaltet doch nur Masse durch oder? Aber egal ob Gang drinnen oder nicht, Masse liegt am Stecker immer an und andere kontrolllampe müsste doch im Sockel dauerplus Anliegen bei eingeschalteter Zündung, oder steh ich auf dem Schlauch? Da kommt auch nix, hoffe das der TÜV da nicht mault.
- shovelfauli
Hi Benni,
ja das ist korrekt. Die Lampe geht auf Dauerplus und der Schalter am Getriebe schalte im Leerlauf die Masse durch.
Es gab bei Einführung des Anlassers in den 60ern auch mal eine andere Variante. Das war dann ein zweipoliger Schalter, der Plus durchgeschaltet hat, damit der Anlasser nur im Leerlauf funktionniert, aber das nur am Rande.

Grüße
ja das ist korrekt. Die Lampe geht auf Dauerplus und der Schalter am Getriebe schalte im Leerlauf die Masse durch.
Es gab bei Einführung des Anlassers in den 60ern auch mal eine andere Variante. Das war dann ein zweipoliger Schalter, der Plus durchgeschaltet hat, damit der Anlasser nur im Leerlauf funktionniert, aber das nur am Rande.
Grüße
Alles klar, ich danke dir, der Schalter geht wieder, hat wohl nur gehangen, aber plus ist keiner da, muss ich mal suchen wo der lang geht, also alles wieder runter lach, es wird nichtlangweilig😁😁 hoffe ich schaffe das bis morgen 😨😨😁😁
- shovelfauli
so: Hebellänge gemessen von Mitte Welle bis Mitte Aufname Schaltstange: ca. 11cm
Hoffe geholfen zu haben.
Grüße
Fauli
Hoffe geholfen zu haben.
Grüße
Fauli
Geholfen auf jeden fall
besten Dank, nun muss ich mal sehen wie ich das Teil verlängert, aber das wird schon, besten dank😀
Sorry, hab jetzt erst wieder Zugang gehabt.shovelfauli hat geschrieben:Hi Benni,
Grüße
Fauli
Ich weiß nicht, wie lang die Schaltwege an Deinem Getriebe sind. Auf jeden Fall stimmt da was mit dem Hebelverhältnis nicht. Fauli wird schon Recht haben, dass der Vordere zu kurz ist. Oder der Hintere halt zu lang.
Wenn Du den hinteren kürzt, kann es sein, dass die Schaltung dann schwer geht, weil die Kraftübertragung nicht mehr reicht. Ich denke, hinten einen orschinalen verwenden und den Hebel vorn entsprechend anpassen.
Du kannst das ausrechnen oder probieren.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
moin Jens
der hintere Hebel ist denk ich mal original, werd den vorderen verlängern und probieren, werd mir ein Edelstahl Flacheisen nehmen , Langloch rein und unten zum klemmen, dann kann ich den in der höhe verschieben bis es passt, wenn ich das richtige Mass habe, werd ich dann einen richtigen Hebel anfertigen, den aufschweißen und neu verchromen lassen
der hintere Hebel ist denk ich mal original, werd den vorderen verlängern und probieren, werd mir ein Edelstahl Flacheisen nehmen , Langloch rein und unten zum klemmen, dann kann ich den in der höhe verschieben bis es passt, wenn ich das richtige Mass habe, werd ich dann einen richtigen Hebel anfertigen, den aufschweißen und neu verchromen lassen
So Fauli
Das Maß mit den elf cm war sofort ein Treffer
besten Dank, der Hebel war ganze fünf cm zu kurz. Jetzt alles super und der schaltmechanismus hat wieder seine Kraft und
[/list]
Das Maß mit den elf cm war sofort ein Treffer
- shovelfauli
Danke für die Rückmeldung.
... dann kann es ja mit dem nächsten Problem weitergehen.
Grüße
... dann kann es ja mit dem nächsten Problem weitergehen.
Grüße