Shovel hinteren Bremssattelhalter ausmessen

Moderator: Gerry

Antworten
shoveltreiber

Shovel hinteren Bremssattelhalter ausmessen

Beitrag von shoveltreiber »

Hallo,
wer hat einen org., hinteren Bremssattelhalter für 10" Scheiben (Bananensattel) zur Hand?
Brauche das Maß, der aufgeschweißten Abstandsbuchse (breite zwischen Halter und Schwinge). Mein Halter wurde wohl mal bis zur Schweißnaht abgefräßt :cry: .
Danke,
Gruß Sacha
trybear

Re: Shovel hinteren Bremssattelhalter ausmessen

Beitrag von trybear »

Moin,

der Abstand der Scheibe zur Innenseite der Schwinge beträgt bei mir 25mm.

Der Halter ist außen dicker und innen verjüngt, deiner ist abgefräst, daher weiß ich nicht wie ich das für Dich messen soll.

Ich würde das Rad auf der Achse mit dem Sattel und Halter bremsfertig zusammenbauen und dann den Abstand 25mm der Scheibe zur Schwinge einstellen und dann messen was vom Halter zur Schwinge noch fehlt.

Bei mir liegt zwischen Halter und Schwinge eine 5mm Scheibe zwischen.

gruß
shoveltreiber

Hallo Trybear,
habe erstmal so zusammen gesteckt und werde mir rechts eine Buchse drehen, zwischen Halter und Schwinge.
Danke,
gruß Sacha
shoveltreiber

Hallo nochmal,
habe die Nabe nun provisorisch, mittig in der Schwinge montiert (Distanzstück rechts und links je 25,4mm, ohne Bremssattelhalter). Von der Bremsscheibe bis Innenkante Schwinge sind es 31mm. :roll:
W&W gibt für links 21,2mm Distanz an, habe ich auch hier, dann ist die Nabe aber außermittig.

Habe ich evtl. eine breitere Schwinge?
Innenmaß hinten ca. 231mm
Schwingenarme laufen gerade zum vorderen Schwingenachsköper (re wie li gleicher Abstand)
Schwingenachse bis Stoßdämpferaufnahmen ca. 260mm

Waren die Doppelflanschnaben bei den FLH Modellen mittig in den Felgen gespeicht?

Gruß Sacha
Antworten