ab am vergangenen Wochenende festgestellt dass mein Lenker bockt wenn ich beim rollen lassen denselben loslasse (freihändig )
Hatte ich bis dahin nicht und ich war echt überrascht wie stark das sein kann...
Hab jetzt mal google bemüht und dies gefunden :
Reifen vorne ist definitiv fertig, Bremsbeläge sind ebenso am Ende und auch sonst trifft der Auszug zu.Ausgelöst werden diese Schwingungen vom Reifen, der durch Unwucht oder unrunden Lauf das Lenksystem anregt. Selbst kleine, im Reifen verborgene Unregelmäßigkeiten, zum Beispiel die überlappende Schnittstelle der Karkasslagen, sind in der Lage, das Lenksystem in Schwingung zu versetzen.
Meist spürt der Fahrer das Phänomen zwischen 60 und 100 km/h durch leichte Vibrationen im Lenker. Verstärkt tritt Lenkerflattern beim Ausrollen oder bei konstanter Fahrt auf, während in der Beschleunigungsphase durch das entlastete Vorderrad nichts zu spüren ist.
Wirklich gefährlich ist Shimmy aber nicht, solange man den Lenker fest im Griff hat.Wenn man jedoch unvorsichtigerweise zum falschen Zeitpunkt die Hände vom Lenker nimmt, kann sich die Lenkung von Anschlag bis Anschlag aufschaukeln.
Die Shimmy-Neigung verstärkt sich, je weiter das Reifenprofil abgefahren ist.
Kann mir jemand die Richtigkeit des Textes annähernd bestätigen - hab nämlich keine Lust Dinge die net am Arsch sind auf Verdacht aufzureissen
Merci...