Haifisch-Zähne-Kettenblatt?
Moderator: Gerry
Haifisch-Zähne-Kettenblatt?
Hallo zusammen,
Winterzeit ist Umbauzeit, ich brauche für die nächste Saison einen neuen Hinterrad-Reifen, das Hinterrad muss also sowieso raus.
Das wäre zwar die Gelegenheit, das Kettenritzel/die Kettenritzel samt neuer Kette gleich mit zu wechseln. Die Demontage von Primärantrieb, Kupplung, usw.usw. möchte ich mir aber dennoch gerne ersparen, wenn´s nicht sein muss.
Deshalb dachte ich, ich kann vielleicht vom Zustand des Hinterad-Ritzels (FOTOS) auf den Zustand des Getrieberitzels schliessen (von dem kriege ich kein Foto hin).
Ich habe mit den Ritzeln selbst erst 2.000 km runter, mein Vorgänger wusste aber nicht mehr, wie viel bei ihm, der alte Tacho beim Vorgänger hatte 8.000 km drauf. Die Ritzel könnten also (mindestens) 10.000 km runter haben.
Die Kette hat die besagten 2.000 km, da ich die gleich bei Erwerb neu drauf gezogen hatte (wissend, dass man eigentlich immer Kette und Ritzel miteinander tauschen sollte -neue Kette war mir aber einfach sicherer, da ich nicht dabei war, wie der Vorbesitzer das Kettenschloss eingebaut/vernietet hatte).
Frage also: Ist das hintere Kettenritzel (FOTOS) noch brauchbar, oder weist es schon die berüchtigte "Haifisch-Zähne"-Charakteristik auf ?
Für eine Einschätzung wäre ich dankbar; hoffentlich reichen die Fotos von der Qualität.
Grüsse
shovelix
attachments/Kettenblatt1.jpg
attachments/Kettenblatt2.jpg
Winterzeit ist Umbauzeit, ich brauche für die nächste Saison einen neuen Hinterrad-Reifen, das Hinterrad muss also sowieso raus.
Das wäre zwar die Gelegenheit, das Kettenritzel/die Kettenritzel samt neuer Kette gleich mit zu wechseln. Die Demontage von Primärantrieb, Kupplung, usw.usw. möchte ich mir aber dennoch gerne ersparen, wenn´s nicht sein muss.
Deshalb dachte ich, ich kann vielleicht vom Zustand des Hinterad-Ritzels (FOTOS) auf den Zustand des Getrieberitzels schliessen (von dem kriege ich kein Foto hin).
Ich habe mit den Ritzeln selbst erst 2.000 km runter, mein Vorgänger wusste aber nicht mehr, wie viel bei ihm, der alte Tacho beim Vorgänger hatte 8.000 km drauf. Die Ritzel könnten also (mindestens) 10.000 km runter haben.
Die Kette hat die besagten 2.000 km, da ich die gleich bei Erwerb neu drauf gezogen hatte (wissend, dass man eigentlich immer Kette und Ritzel miteinander tauschen sollte -neue Kette war mir aber einfach sicherer, da ich nicht dabei war, wie der Vorbesitzer das Kettenschloss eingebaut/vernietet hatte).
Frage also: Ist das hintere Kettenritzel (FOTOS) noch brauchbar, oder weist es schon die berüchtigte "Haifisch-Zähne"-Charakteristik auf ?
Für eine Einschätzung wäre ich dankbar; hoffentlich reichen die Fotos von der Qualität.
Grüsse
shovelix
attachments/Kettenblatt1.jpg
attachments/Kettenblatt2.jpg
- shoveling man
Re: Haifisch-Zähne-Kettenblatt?
Hi Shovelix,
ich sehe hier noch keine Haifischzähne am Kettenrad. Das lässt natürlich keinen Rückschluss auf das vordere Ritzel zu.
Und was das Vernieten der Kette betrifft: Hier würde ich das vernietete Kettenschloss checken. Wenn es irgendwie komisch aussieht, dann besteht Handlungsbedarf. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja eine Endloskette verbaut, dann würde ich die Kette so lange fahren, bis Sie verschlissen ist, und dann das ganze Set mit allem drum und dran wechseln.
Grüßle
Harry
ich sehe hier noch keine Haifischzähne am Kettenrad. Das lässt natürlich keinen Rückschluss auf das vordere Ritzel zu.
Und was das Vernieten der Kette betrifft: Hier würde ich das vernietete Kettenschloss checken. Wenn es irgendwie komisch aussieht, dann besteht Handlungsbedarf. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja eine Endloskette verbaut, dann würde ich die Kette so lange fahren, bis Sie verschlissen ist, und dann das ganze Set mit allem drum und dran wechseln.
Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
Spann mal die Kette ordentlich, also Kettenblatt und Ritzel sollten genau in einer Flucht und nicht schief laufen. Dann dreh langsam das Hinterrad, und wenn an der Kette immer gleiche Spannung hat sollte alles i.O. sein. Wenn nicht musst Du Blatt, Ritzel und Kette erneuern.
Trotzdem: es sind keine Rennmaschinen. Sichtprüfung sollte ausreichen, verschlissene Teile solltest Du leicht erkennen.
Gruß
Jens
Trotzdem: es sind keine Rennmaschinen. Sichtprüfung sollte ausreichen, verschlissene Teile solltest Du leicht erkennen.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
- SuperGauzy
Das sagt nix über den Verschleiß aus. Auch bei neuen Teilen hat man nicht immer die gleiche Spannung an der Kette.Partisan hat geschrieben:?..wenn an der Kette immer gleiche Spannung hat sollte alles i.O. sein. Wenn nicht musst Du Blatt, Ritzel und Kette erneuern.
SuperGauzy

Warum nicht? Ich kenne das nur so und kann das auch bestätigen. Wenn ich eine verschlissene, also unterschiedlich gelängte Kette hatte, hab ich den gesamten Satz getauscht und dann hatte die Kette wieder gleiche Spannung.SuperGauzy hat geschrieben:Das sagt nix über den Verschleiß aus. Auch bei neuen Teilen hat man nicht immer die gleiche Spannung an der Kette.Partisan hat geschrieben:?..wenn an der Kette immer gleiche Spannung hat sollte alles i.O. sein. Wenn nicht musst Du Blatt, Ritzel und Kette erneuern.
Woran liegt´s denn, wenn neue Kettensätze ungleiche Spannung haben?
- SuperGauzy
Ich erlebe das täglich bei der Arbeit. Egal ob Kraftrad oder Fahrrad, egal ob neu oder alt, die Ketten haben nie die gleiche Spannung. Ich erkläre mir das so, dass es keine 100% runden Kettenblätter und Ritzel gibt und auch in den Ketten immer etwas mehr oder etwas weniger Spiel vorhanden ist. Das bewegt sich wahrscheinlich alles im Hundertstel Bereich, aber die Summe macht's am Ende.
SuperGauzy

Ok, verstehe. Da habe ich wohl immer Glück gehabt. Ich hab´s allerdings nie gemessen! Halte den Finger drunter und vertraue meiner Sensorik. Wobei ich feststellen musste, dass der kleinste Unterschied in der Flucht Kettenblatt und Ritzel schon große Probleme mit sich bringt. Und auf´s 100stel lässt sich das ja auch nicht ausrichten.
Aber was ist denn das für ein Mist, wenn die Dinger schon von Beginn an Scheiße gearbeitet sind. Dann wird das im Gebrauch mit dem unterschiedlichen Längen doch immer schlimmer.
Na egal, ich flieg mit dem Ding ja auch nicht zum Mond.
Gruß
Jens
Aber was ist denn das für ein Mist, wenn die Dinger schon von Beginn an Scheiße gearbeitet sind. Dann wird das im Gebrauch mit dem unterschiedlichen Längen doch immer schlimmer.
Gruß
Jens
Also dass Kettentriebe eine "stramme" stelle haben, ist ja schon ein Uralter Hut.Partisan hat geschrieben: Aber was ist denn das für ein Mist, wenn die Dinger schon von Beginn an Scheiße gearbeitet sind. Dann wird das im Gebrauch mit dem unterschiedlichen Längen doch immer schlimmer.
Gruß
Jens
Sind ja in der Regel auch nur "Stanzteile" und Massenware.
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel.....;o)
-
Tweet
Hab da mal was rausgesucht
http://motoren-wladarz.de/motor-getrieb ... eberitzel/
Wenn Du die Kette vor dir hast und dann am Hinterrad drehst siehst du dass sich die Kette immer ein wenig hebt,das kommt von der unwucht der Ritzel .
Gruss Tweet
http://motoren-wladarz.de/motor-getrieb ... eberitzel/
Wenn Du die Kette vor dir hast und dann am Hinterrad drehst siehst du dass sich die Kette immer ein wenig hebt,das kommt von der unwucht der Ritzel .
Gruss Tweet
Danke an Alle!
shovelix
shovelix
- holzlenker
Servus,
es gibt ein Ritzelleben nach den Haifischzähnen:
Ciao Lutz

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Ja Lutz, so einen hatte ich mal mit nix mehr Vortrieb in der Werkstatt....
"Wie... Ritzel kaputt??? Kann nicht, weil hab ich doch grad umgedreht, muß die Kupplung sein, die rutscht..."
gruß
"Wie... Ritzel kaputt??? Kann nicht, weil hab ich doch grad umgedreht, muß die Kupplung sein, die rutscht..."
gruß
Das ist ein reifenschonendes Ritzel - ein Bauteil, welches mit zunehmenden Verschleiß immer besser wird. Sind gebraucht schwer zu bekommen und natürlich teuer.holzlenker hat geschrieben:Servus,
Ciao Lutz
Lutz will mal wieder zeigen, was er sich so alles leisten kann....

Hallo Partysahn,
kann der Shovelix ja mal ausprobieren, dann hält sein Dunlop auch länger...
Drybeer
kann der Shovelix ja mal ausprobieren, dann hält sein Dunlop auch länger...
Drybeer
-
Hallertauer
Das sich auch eine neue Kette incl. neuem Ritzel und Kettenrad alsbald wieder verwindet und unterschiedliche Längen aufweist, mußte ich schon mit meiner 73 er Z1 lernen ! So ganz 100% fluchtet ja die Combo. Hinterrad / Rahmen ja nie. Auch nicht mit Meßlatte ! ( Ist manchmal zu hören wenn man dien Hobel Rückwärts schiebt) !