Kupplung

Moderator: Gerry

Antworten
BenniGun

Kupplung

Beitrag von BenniGun »

Hallo Leute
nachdem ich jetzt Tage dabei war meine Kupplung einzustellen und es mir nicht gelungen ist, hab ich erstmal die schnautze voll, ich hab das ganze Ding zerlegt gereinigt , aber nix ging, der Vorgänger hat da auch ganz schön was eingebaut, verstärkte Federn, Druckplatte Alu, zwei zusammengeschweißte Stahlscheiben, dafür ne Reibscheibe weniger, das kann doch nicht funktionieren, allein weil sich die Scheiben beim schweißen ja schon verziehen, der hat zwar drann geschliffen, aber naja, ich hab es nie geschafft das sich die Kupplung per Hand drehen lässt, jedenfalls fliegt das alles raus, bin auch am überlegen ne fünf Finger Nabe einzubauen, ich kann auf meiner jetzigen Riefen auf den Bolzen fühlen, nicht doll, aber man merkt es eben, hab auch schon überlegt, jetzt wo ich alles offen hab auf Belt umzurüsten, 1,5", bringt das was, ausser das die Sauerei mit dem Öl aufhört? Rein von der Optik her will ich meinen Geigenkasten behalten
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Gerry
Site Admin
Re: Kupplung

Beitrag von Gerry »

Hi Roland,

in Sachen Kupplung bringt Dich der Belt auch nicht weiter.
Du könntest bei der Umrüstung auf Belt vielleicht eine andere Übersetzung wählen als Du jetzt fährst und damit entweder mehr Zug untenraus oder etwas mit der Drehzahl runter obenrum erreichen....das war`s dann aber auch.
Die Stehbolzen der Nabe kann man austauschen. Müsstest Du dann ausbohren und die neuen Stehbolzen vernieten. - Das wäre günstiger als eine neue Nabe...wenn der Rest der Nabe noch ok ist. Dazu eine gute Standardkupplung sollte es tun.

Oder Du macht einen Rundumschlag und kaufst ein komplettes Kit aus Beltdrive und Kupplung. - Das wird dann aber relativ teuer.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

moin Gerry
na dann brauch ich auch nicht auf Belt umbauen
Hab die Nabe beim Großhans mal für ca 60 Eus gesehen, ggibt es da riesige unterschiede in der Qualität?
Den Abzieher für die Nabe müsste ich mir dan auch besorgen, naja werd die Kupplung in den originalzustand setzen mit neuer Nabe und dann sollte es auch wieder klappen
Roland
bennigun@t-online.de
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Benni,

wenn Du sowieso im Netz bestellen willst, kannst ja auch mal bei Gerry nachfragen, was die Nabe kostet ;-)
Ich würde neben Kupplungsblägen und den Stahlscheiben an Deiner Stelle gleich die Federn (die auf jeden Fall!!!) und diese "Aludruckplatte" erneuern. Ansonsten ist das nur eine Frickellei; kosten auch nicht das große Geld.

Einzelne Bolzen würde ich nicht ersetzen, der China-Nabenkram ist auch in Ordnung, hält aber nicht so "ewig" wie eine OEM Nabe. Die Nabe ist ein Verscheißteil.

Wie sehen die Gleitsteine bei Dir im Korb aus? Wenn sie zu sehr verschliessen sind, solltest Du die Nieten ausgebohren und die Gleitsteine auf einem Abziehstein instandsetzen. Ich habe die Nieten durch Senkkopfschrauben (10.acht) mit Stoppmuttern ersetzt. Den Kopf musste ich etwas abdrehen, schleifen geht bestimmt auch.

Den Nabenabzieher sollte jeder Schrauber zu Hause haben, ist eine genau so eine sinnvolle Anschaffung wie bspw. ein Schraubenzieher ;-)

Ein Beltsatz macht meines Erachtens nur Sinn, wenn Du den Kupplungskorb nicht mehr retten kannst. Die Umrüstung bietet nicht nur immer Vorteile, nach meiner Erfahrung würde ich eine Shovel immer Kette fahren.
Die Kette muss ordentlich gespannt sein, ich glaube 18-20 mm vom untersten Punkt bis zum obersten Punkt (weiß ich jetzt nicht so genau aus dem Kopf, in der Repanleitung steht es genau), dann funktioniert die Kupplung auch im warmen Zustand.

Gruß
Norbert
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

hallo Norbert
na wenn bestell ich das eh beim Gerry :D :D mach ich eigentlich immer und klappt auch super.
Dauert aber noch etwas, muss erstmal wieder Kohle scheffeln :D :D :D :D :D
Ja wenn kommt alles neu rein, wie Du schon geschrieben hast, das andere Kram fliegt raus, bringt ja sonst nix, Die Keile im Korb sehen noch echt gut aus
von Belt bin ich ab, ich lass die Kette drinn, ging mir auch nicht wegen optik da ich meinen Geigenkasten behalten will,
Danke für die Tips
falls jemand verstärkte Federn brauch :D :D :D :D :D :D :D
hab hier welche rum fliegen :D :D :D :D :D
Roland
bennigun@t-online.de
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

so nochmal alles sauber gemacht, die Nabe sieht eigentlich noch echt gut aus, die abdrücke auf den Bolzen sind minimal, hab da auch den Übeltäter gefunden, waren die zusammengeschweißten Stahlscheiben
so waren die bei mir eingebaut

Bild

Bild

und das war bei mir so verbaut
wie auf dem ersten Bild also fünf Stahlscheiben wobei zwei davon zusammen geschweißt waren und vier Kupplungsscheiben, dann die Aluplatte mit verstärkten Federn

Bild

Bild

Bild

werde also erstmal mit neuen Kupplungsscheiben, einer neuen Stahlscheibe, OEM Druckplatte , OEM Federn und Tamer Retainer anfangen, die Nabe erstmal lassen
Roland
bennigun@t-online.de
Antworten