Das leidige Thema Zündung

Moderator: Gerry

Antworten
Matze

Das leidige Thema Zündung

Beitrag von Matze »

Hi Leute, hatte heute nach jetzt 3000km mein erstes Prob mit der shovel! Dachte schon es kommen keine, also seit kurzem startet sie nicht mehr so gut( 5-10 Kicks, sonst 1-4). Lief aber ordentlich, abgestellt einen Kaffee lang. Dann sprang sie gar nicht mehr an, Zündung war da aber sie knallte aus dem Lufi oder schlug zurück!! Ich habe die Einstellung der Einlassstößel überprüft i.O. Nun kam meine Lieblingsache "Zündung" an die Reihe(stehe ich echt mit auf Kriegsfuß :evil: ) jetzt meine Frage: mache ich mit folgender Einstellung der Kontaktzündung etwas falsch?
Beide Kerzen raus mit Kabel an Masse legen, Vorderen Zyl. auf OT( überprüfe ich mit vord. Einlassstößel. Kontaktabstand einstellen, dabei stelle ich den Unterbr.- Hammer auf die höchste Stelle des spitzen U-Nockens. Jetzt die Fliehgewichte voll aufdrehen, festhalten und die Grundplatte soweit drehen, bis die Kerzen bei eingeschalteter Zündung funken. Alles festziehen- fertig funktioniert das so oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Danke und Gruß Matze
P.S. Wie stelle ich fest ob der Kondensator i.O. ist?
Arthur

Re: Das leidige Thema Zündung

Beitrag von Arthur »

Hallo Matze,

mit dem Einlassstößel kannst du kein OT finden. Wie kommst Du auf diese Idee? Aber selbst wenn es ginge, das Verdrehen der Fliehgewichte bei dieser Einstellung zu machen, ist völlig daneben. Ließ in der Tech-Base unter „Die Zündung“ nach. Wenn danach noch Unklarheiten sind, frage hier noch mal nach. Und lieber dreimal als zweimal. Mit einer falsch eingestellten Zündung kannst Du den Motor ruinieren.

Gruß Arthur
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Einen kaputten Kondensator merkt man auf der Bahn durch immer häufiger auftretende Fehlzündungen im Auspuff.

Gruß Christian
Matze

Beitrag von Matze »

Hallo Arthur, ich muß gestehen das ich deinen Beitrag in der Tech Base schon gelesen hatte, aber warscheinlich sehr liederlich--- nachdem ich ihn mir ausgedruckt und mit in die Werkstatt genommen habe denke ich das ich zumindest die 5 Grad Variante verstanden habe. Wenn ich die 5 Grad Einstellund fertig habe steht der U-Hammer kurz vor dem höchsten Punkt des U Nockens für den 1. Zyl. ist das korrekt??und lasse ich alles so stehen ( ich weiß das das was ich jetzt frage nicht unbedingt wichtig ist aber:) und verdrehe die Fliehgewichte (15 Grad) dann steht der Hammer genau auf dem Nocken. Du schreibst:"Wenn der Ausrückmechanismus korrekt arbeitet, werden die 35* Frühzündung auch erreicht". Hast du das damit gemeint? Oder wie ist das zu verstehen! Danke und Gruß Matze
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Matze,

gut möglich, dass der U-Kontakt nach dem korrekten Einstellen der 5° Variante und dem Verdrehen des Ausrückmechanismus genau auf dem Nocken steht. Mit dem korrekt Arbeiten habe ich aber etwas anderes gemeint.

Mit der 5° Variante stellst Du den Zündwinkel für das Starten des Motors und den Leerlauf ein. Wenn der Ausrückmechanismus korrekt arbeitet, hast Du eine maximale Frühzündung von 2*15° = 30° plus den 5°, also 35°. Das ist die Standardeinstellung. Ist der Mechanismus aber ausgeleiert und kann z.B. 17° verstellt werden, dann ist die maximale Frühzündung 2*17° = 34° plus den 5°, also 41°. Das ist zuviel!

Also wenn man ganz sicher gehen will, stellt man zuerst statisch nach der 5° Variante ein (für den Start) und blitzt die tatsächliche Frühzündung bei mindesten 2000 rpm ab.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.

Gruß Arthur
Matze

Beitrag von Matze »

Hallo Arthur, erstmal herzlichen Dank, werde in den kommenden Tagen ausprobieren, ob ich die Zündung korrekt eingestellt habe. Ob es das eigentliche Prob. war wird sich ja zeigen. Denke allerdings noch eher an den Kondensator, weil das Moped schließlich super lief und nach einer kurzen Pause halt nicht mehr ansprang. Gruß Matze
Antworten