Bananenbremssattel restaurieren

Moderator: Gerry

Antworten
Doc750

Bananenbremssattel restaurieren

Beitrag von Doc750 »

Servus,

habe einen äusserst vernachlässigten Bananenbremssattel (Hinten) von einer FXE1200 Bj 1979 in den Händen. Zwei Dinge machen mir Sorgen:

a) ausgeleierte Aufnahmen für die beiden Bolzen für die Bremsbeläge
Bild IMG_0423.jpg (108 KB)

Werden hierfür Reparaturbuchsen angeboten? Ich habe bisher nur Reparaturbuchesen für den großen Haltebolzen (siehe Problem b) gesehen.

b) m.E. nicht mittig gesetzten Buchsen für die Haltebolzen
Bild IMG_0425.jpg (105 KB)

Bild IMG_0426.jpg (97 KB)

Ist das die übliche Fertigungstoleranz der damaligen Zeit oder Pfusch eines Grobschmiedes im "After-(Sales) Bereich"?

Wie bekomme ich diese Buchsen am Besten heraus?

Bei dem übersichtlichen Angebot von gut erhaltenen gebrauchten Bananenbremssätteln würde ich gerne eine Restaurierung in Angriff nehmen wollen.

Über Tips und Hinweise würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Rosenheim
Uwe
Wallace

Re: Bananenbremssattel restaurieren

Beitrag von Wallace »

Hallo, Doc 750,
Nach Betrachten der Bilder muß ich Dir leider sagen: Der Sattel ist Schrott. Die ausgelutschten Bohrungen (img 0426) sind bereits so nah an der Wandung, das bricht Dir, selbst wenn Du mittig ausbohrst und größere selbstgedrehte Buchsen einsetzt. Schon beim Reinpressen.
Vielleicht hat jemand anderes ne bessere Nachricht...
Sorry!
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Doc750

Beitrag von Doc750 »

Hi,

Danke für deine Einschätzung.

Wenn man sich nach einem Ersatz umschaut, macht es dann nicht mehr Sinn, einen Bremssattel der nachfolgenden Generation zu verbauen, bei welcher der Träger diese Y-Form hat?

Bin mir nur nicht sicher, ob hierfür auch eine größere Bremsscheibe verbaut werden muss und wie sich dieser Umbau bei dem anstehenden §21 Vollgutachten auswirkt.

Hat jemand solch einen Umbau durchgeführt und kann mir Erfahrungswerte nennen? Der Bremsanker/Haltestange ist lt. Teilekatalog die gleiche, somit sollte nur der Halter, Sattel und eventuell die Scheibe zu wechseln sein.

Gruß
Uwe
martin58

Beitrag von martin58 »

was ist denn mit dem bei w&w angebotenen neuen bananensattel?

ich habe letztes jahr einige zeit in den vorderen bananensattel meiner 73er xlch investiert, jedoch mit mäßigem erfolg. das teil bremst zwar jetzt, ist aber permanent leicht undicht (ohne negative effekte auf die bremswirkung).
basierend auf meinen eher frustrierenden erfahrungen mit der banane würde ich empfehlen, auf evo-teile umzurüsten oder - wenn der original look erhalten bleiben soll - den w&w sattel in erwägung ziehen.
Doc750

Beitrag von Doc750 »

Hallo,

habe mir jetzt einen gebrauchten Bremssattel einer 1982 FLH zugelegt. Von den Abmessungen sollte dies passen, einzigst die jetzige 10" Bremsscheibe muss durch eine 11,5" Scheibe ausgetauscht werden.

Soweit der Plan, mal sehen ob der Plan auch klappt ;-)

Einzigst den Haltepin 40919-81, welcher den Bremshalter mit dem Bremsanker-Flacheisen verbindet, kann ich nirgends auftreiben.

Ich werde berichten, was letztendlich dabei herausgekommen ist.

Gruß
Uwe
Antworten