Dyna S Single Fire

Moderator: Gerry

maruski

Dyna S Single Fire

Beitrag von maruski »

Hi Kundige,
gestern war ja schönes Wetter und mein Kickerproblem zwar nicht gelöst aber erstmal ausreichend bearbeitet.
Probefahrt...... nix da.

Ich hab ja eine uralte Dyna S Single Fire, mit satt 150.000km Laufleistung, die mich noch nie geärgert hat.
1992 eingebaut und nie wieder angefasst.

Seit ca. 2000km machte mir aber der hintere Zylinder Kummer.
Zündete nicht so regelmäßig wie der vordere, Auspuff wurde lange nicht so heiß wie der Vordre und mit der Colortune Kerze sah man auch das die Verbrennung nicht so optimal war wie vorne.
Auf der Bahn zog der Hocker auch kaum noch über 150km/h unjd kam nicht sauber "aus dem Knick".
Sprang aber tiptop an und fuhr sich halt wie ein Oldtimer.
Erstmal nicht schön, aber auch nicht schlimm, da ich ja aktuell ein Wenig- und Genußfahrer bin.
Leider hab ich bei der Kickerschrauberei einmal vergessen (ob das wohl so losgeht mit Alzheimer????) die Zündung auszuschalten und das hat mir eine komplette Batterieladung über Nacht weggezogen.
Sowas, hab ich irgendwie in Erinnerung, ist auch für die Zündung nicht gut.

Gestern nun beim Versuch der Probefahrt Totalausfall des hinteren Zylinders.
Null Zündung auf dem hinteren Zylinder.
Motor läuft zwar noch auf einem Zylinder, aber wie eine Handvoll Schrauben in der Blechdose......
Meine Frage nun ist, ob es eine Möglichkeit für so jemanden wie mich, mit Wald-und-Wiesen Multimeter, gibt eine Dyna S durchzumessen?

Werd mir auf jeden fall erstmal einen Rückbaukit auf Kontakte besorgen (das original finde ich nach so langer Zeit natürlich nicht wieder) und dann mal sehen ob es das war.
Die alte und bewährte Try-and-Error Suchmethode halt.

Und wenn die Elektronische sich gehimmelt hat, hab ich nen astreinen Grund für Arthurs Zauberzündung ;-))))
Was mich sogar freuen würde ;-)))), da er mir ja seit einem Jahrzehnt die Dyna mit seinen guten Gründen gegen sie madig macht.
Aber vielleicht kann man das ja auch irgendwie vorher schon durchmessen und schneller zu dem sicheren Ergebniss kommen, dass ich ne entsprechende Bestellung aufgeben muss?

Lasst mich mal wissen ob da was geht.

Gruß vom Wiesenrand
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Arthur

Re: Dyna S Single Fire

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

klar kannst du was messen.

Zündung an und an der hinteren Spule Spannung messen. Ein Pol sollte Batteriespannung haben, der andere ca. 1V. Wenn beide Pole Batteriespannung haben, Kurbelwelle ein Stück weiter drehen und wieder messen. Wenn sich nichts ändert, ist die hintere „Dynawurst“ fertig.

Wenn Messung ok, würde ich die Spulen untereinander tauschen. Wenn der vordere Zylinder nicht zündet, Spule fertig. Wenn es ganz schlecht läuft, ist die Wurst und die Spule kaputt.

Gruß Arthur
ron

Beitrag von ron »

Servus Maruski,
hast Du auch schon das naheliegende geprüft: da Colortune eine nicht optimale Verbrennung zeigte, liegts viell. bloß an Falschluft.
Manifolddichtungen undicht?
Muss aber sagen, dass der Bremsreiniger- oder WD40 Test oft nur große Lecks aufdeckt.
Bei kleineren Undichtheiten, die sich zwar noch nicht durch unruhigen Leerlauf, aber mit schlechtem Startverhalten und/oder mit ungleichem Kerzenbild/Fehlzündungen bemerkbar machen, ist ne Vorrichtung fürn Drucktest sinnvoll. Geht relativ leicht selbst zu basteln.
Übrigens:
Die Kerze selbst sah wie aus? Schon getauscht?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Ron,

wie sieht deine Vorrichtung für den Drucktest aus?

Ich habe ein altes Kompressionsmessgerät geopfert und den Schlauch abgeschnitten, der ins Kerzenloch geschraubt wird. Da gebe ich Pressluft drauf.

Wie machst du das?

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Arthur, dank dir für die schnelle und erhoffte Info.

Die Spulen als Fehlerquelle hab ich letzten Herbst schon ausgeschlossen indem ich eine Neue eingebaut habe.
Hatte keine Veränderung gebracht, der erste Zylinder top, der Zweite flop.
Hinterer Zylinder lief zwar deutlich unrund, = zündete wohl erst ab höherer Drehzahl mit (oder auch nur ab und an mal Aussetzer), der Auspuff blieb deutlich kühler und die Abgase auch (roch aber nicht, wie bei ungezündet, brutal nach Benzin), aber der Bock fuhr OK.
Jetzt geht aber gar nix mehr.
Ich werde das mal so durchmessen wie du sagtest.

Fehlluft schließe ich bei totaler Zündlosigkeit erstmal aus.
Zumal der Bremsenreiniger gar keinen Effekt zeigte und die Kiste ja bis zu dem Anlassen der Zündung über Nacht halbwegs annehmbar lief.

Kann sowas überhaupt ne Elektronische Zündung killen?

We´ll see!

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
www.planetrock.com
ron

Beitrag von ron »

Servus Arthur,
einfach eine passende Platte (z.B. Alu, Kunststoff) mit Druckluftanschluss aufs Manifold schrauben.
- Den Gaser selbst kann man nicht testen.-
Bei geschlossenen E-Ventilen ein wenig Druck rein (0.5 bis 0.8 bar - nicht zuviel, sonst fliegt Dir u.U. das Manifold um die Ohren) und mit Seifenlauge einsprühen.
Wenns blubbert, Blasen erzeugt siehst genau wo es undicht ist. (Eventuell durch Lunker sogar das Manifold oder, noch schlimmer, der Kopf selbst.)
Noch besser wäre, auch die Platte mit nem Manometer zu versehen, damit könnte man zusätzlich auch Druckverlust innen - undichte E-Ventile oder im Einlasskanal feststellen.
War nicht meine Idee. Google mal das Ami-Panhead Forum (Hydra Glide.com) bzw. eine Seite die sich Virtual Indian nennt.
Da gibts nen Linkert Gaser Guru Namens Cotten. Der beschreibt die sogenannten "Bubble" - Manifold leak Tester und macht die auf Bestellung auch.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Leute,
heute mal die Zeit gefunden/genommen und die Dyna durchgemessen, wie Arthur das hier erklärt hat.
Lief alles ganz anderes als angekündigt.

Keine 12 V Am Anschluss, sobald ich die Zündung eingeschaltet habe. Waren nur 6-7 V zu messen.
Am Stromkabel kamen aber 12,... V an, wenn abgeklemmt.
Sobald an den Spulen (die sind aber ja paralel geschaltet!) = halbierte Spannung.
Konnte auch den Motor drehen wie ich wollte, nie wurden es die angekündigten 12V an beiden Anschlüssen.
Mal 1,2 V mal 6-7V.

Doe Spulen hatten ausgebaut ihre 3 Ohm und einzeln an Plus und Masse geschlossen auch an beiden Anschlüssen 12,... V.

Also den ganzen Dyna Klumpatsch nach nun 24 Jahren zum ersten Mal wieder angefasst und rausgenommen. dafür jetzt ne simple Kontaktzündung eingebaut.
Bingo, die Karre läuft wieder wie die Sau, ähhh ein Hog.

Was auch immer da mit der Dyna Murks ist, egal, die hat ihren Dienst ja mehr als getan.
Hab die Kontaktzündung erstmal statisch "nach Gefühl" eingestellt und das läuft schon bombig.
Probefahrt mit Grinsen im Gesicht und jetzt dann mal irgendwann genau statisch einstellen mit Birnchen (muss ich mir wieder basteln so ein Kit) und so.
Bin mal gespannt ob ich das nach so langer Zeit überhaupt noch hinbekomme :-)
Zur Not etwas Spätzündung = safety first.

Jo und next ist nun wieder das Schnarren im Fokus.
Kann auch aus dem Primärkasten kommen, da es weg ist, wenn ich nen Gang einlege/ Kupplung ziehe und der Primärklumpatsch dann ja still steht.
Nächste Baustelle.....work is never done!

Danke fürs Mitdenken und für die guten Tipps bei der Zündung.

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

6-7V bedeutet, dass der Schalttransistor nicht richtig abschaltet.
Wie hast du die Spule(n) an die Kontaktzündung angeschlossen? Nicht dass das nächste Problem vorprogrammiert ist :wink:

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Arthur,
das ist also der finale Befund von dir = Dyna tot ;-)))
Ich hab ne Accel Super Coil (3 Ohm) an die Kontaktzündung angeschlossen.
Was kann man denn da falsch machen?
Beide Anschlüsse sehen ja excakt gleich aus und haben auch beide jeweils 12,... V, wenn ich entweder den einen oder anderen Anschluss mit Batteriestrom versorge.
Gibt es da eine Möglichkeit "Richtig" von "Falsch" zu unterscheiden?

Von "nächsten Problemen" will erstmal gar nichts hören ;-))).
Aber falls ich Bockmist gebaut habe, oder es eine 50/50 Chance für Bockmist gibt, sag mir doch bitte wie ich das prüfen kann.

Ich plane ja dennoch mir deine Elektronische mittelfristig zuzulegen, wenn das Kleingeld dafür bei mir über ist. ;-)))

Danke dir für jeden Tip und bis bald mal.

Gruß vom Wiesenrand
Maruski
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

alles ok, wollte nur sicher gehen, dass du nicht zwei 3Ohm-Spulen parallel schaltest (hattest doch eine Singlefire?).

Der Kontakt wird allerdings nicht so lange halten, wie mit einer 5Ohm Spule.

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Puh, da war mir ja aschon wieder ein Schrecken in das Gerüst gerauscht.
Ja ich hatte ne Single Fire mit vier Kerzen und denk mir mal das es das auch mittelfristig wieder wird, da ja hier im Forum so eine Spezialanlage vom Stapel läuft.

Das mit dem Unterschied, von 5 Ohm = richtig und 3 Ohm = suboptimal, weiß ich und werde mal zusehen das ich mir in der bucht ne 5er Spule für Schmalkurs auftreibe.
Soll ja alles nicht für lange sein.
Erstmal muss das funzen was rumlag. So macht das manische Schrottsammeln ab und an nen Sinn.

Und du hast recht, so ein Elektrohonk (ich glaube da ja wirklich, ab einem gewissen Bewusstseinszustand der Verzweiflung, an eingesperrte Geister des Stroms, die mit dem Rauch wieder in Freiheit enkommen, wenn die Bauteile abrauchen) wie ich bin, da hätte mir die "super" Idee mit 2 x 3 Ohm = 1Ohm näher an 5 Ohm als 3 Ohm alleine schon kommen können ;-)).

Dank die für deine Geduld und super Hilfe.
Das kannst du dir kaum vorstellen was so verständliche Worte einem helfen.

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
www.planetrock.com
aggi

Beitrag von aggi »

Hallo , ich klinke mich mal hier ein da ich evtl. ein ähnliches Problem habe.

Seit gestern habe ich bei meinem Moped das Problem dass sie nicht mehr richtig laufen will.

Ich bin gestern „normal“ gefahren und habe sie wie gewohnt abgestellt.

Als ich nach 2 Std. wiederkam und sie ankicken wollte kam es zu einer Fehlzündung, habe ich auch schon mal gehabt aber lange her.

Als sie dann wieder ansprang lief sie total unrund , an Gas geben war nicht zu denken.
Zum Glück hatte ich noch eine Ersatzkerze mit , also getauscht , erst die hintere dann die vordere , ( es war die vordere ) jetzt gestartet und sie lief,
Gang rein und los sollte es gehen, NEIN keine Leistung, wieder lief sie total unrund.

2 neue Kerzen bringen lassen, nicht die richtigen aber Zündkerzen.
Jetzt wieder erst vernünftiger Lauf , dann beim losfahren war Ende.

Ich habe eine DYNA S Singelfire Zündung und S&S Vergaser

Ich habe jetzt wie von Arthur beschrieben die Spulen durchgemssen:
Zündung an und an der hinteren Spule Spannung messen. Ein Pol sollte Batteriespannung haben, der andere ca. 1V. Wenn beide Pole Batteriespannung haben, Kurbelwelle ein Stück weiter drehen und wieder messen. Wenn sich nichts ändert, ist die hintere „Dynawurst“ fertig.

Wenn Messung ok, würde ich die Spulen untereinander tauschen. Wenn der vordere Zylinder nicht zündet, Spule fertig. Wenn es ganz schlecht läuft, ist die Wurst und die Spule kaputt.
Allerdings habe ich wie Markuski nur 7 Volt gemessen und auch ein weiterdrehen der Kurbelwelle brachte keine Änderung !?!?

Die Zündung ist jetzt seit der 2007 eingebaut und ausser dem Zündzeitpunkt wurde nichts verstellt.
Wenn ich die Kerzen in den Stecker mache dann funken dieses auch.
Allerdings habe ich gerade gemerkt das mein Pluspol ein wenig lose hatte, allerdings ist der Zündungsfehler trotz festem Pluspol noch da.

Kann mir einer weiterhelfen ?

Aggi
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
ist deine Batterie auch noch voll geladen?
Gruss
aggi

Beitrag von aggi »

Hallo
ist deine Batterie auch noch voll geladen?
Als ich gemessen hatte war sie nicht ganz voll . nur etwas mehr wie 10 V , zur Sicherheit habe ich sie aber gleich an die Ladestation gehängt.

Aggi
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Tja, das mag schon dein Problem sein. 10 Volt sind definitiv zu wenig. Behalte mal deine Batterie im Auge und überprüfe deine Lima + Regler, ob die überhaupt funktionieren.
Gruss
Antworten