Motor will nicht so richtig

Moderator: Gerry

Antworten
tsone

Motor will nicht so richtig

Beitrag von tsone »

Hallo,
Ich habe mal wieder ein paar Probleme mit meinem Motor. Über die Wintermonate hatte ich den Motor draußen und habe ihm neue Lagern, Simmerringe und Dichtungen verpasst. Anschließend wieder in Rahmen und Nix.
Der Karren springt mehr schlecht als recht an.
Egal was ich für eine Startorgie versuche, mal will er, mal will er nicht.

Zum Motor: Kontaktzündung mit neuen Kontakt und Kondensator, Keihin Butterfly , Ansaugstutzen mit Rubberband, nur Kicker.
Zündung ist laut Anleitung von hier eingestellt, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus.
Zündkerzen sind neu. Zündfunke vorhanden. Ventile mehrfach kontrolliert.
Als der Motor lief habe ich mit Bremsenreiniger kontrolliert, ob alles dicht ist. Schaut gut aus. Kompression gemessen und auf beiden Zylindern gleich.
Heute in die Garage und versucht den Bock zu starten. Fehlanzeige. Egal was ich mache. Es passiert nix.
Batterie frisch geladen, Nockenwelle kontrolliert ob sie richtig eingebaut ist. Schaut alles gut aus.
Das einzige was komisch ist, ist der Choke. Mit gezogenen Choke läuft sie überhaupt nicht.
Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps und gute Ideen.
Vorweg schon mal Danke und Frohe Ostern.
Tobi grüßt
PANHEAD

Re: Motor will nicht so richtig

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
wenn du alles so überprüft hast und der Motor auch schon lief, tippe ich auf den Vergaser. Hast du an dem Vergaser auch Veränderungen vorgenommen?
Hattest du ihn zerlegt und gereinigt? Kontrolliere den Vergaser mal.
Viel Glück
tsone

Beitrag von tsone »

Vergaser war komplett auseinander und im Ultraschallbad gereinigt. Anschließend neue Dichtungen rein. Außer das Standgas und die Gemischschraube kann ich nix einstellen. Sollte sie nicht bei 1,5 Umdrehungen raus einigermaßen laufen?
trybear

Beitrag von trybear »

erledigt
tsone

Beitrag von tsone »

@ trybear, verstehe ich nicht?
trybear

Beitrag von trybear »

tsone hat geschrieben:@ trybear, verstehe ich nicht?
versteh ich :wink:

ich wollte was zum Versager schreiben, hatte aber übersehen dass Du den Typ "Keihin Butterfly" oben schon gepostet hattest. Hatte sich daher erledigt. Und nur ein * posten geht nicht, Du mußt Buchstaben schreiben...

Gruß
ron

Beitrag von ron »

Hi,
auch wenn Du alles doppelt gecheckt hast, hier ein paar meiner Erfahrungen:

1, Hydros oder Solids? - Ventilspiel bei solid lifter. Es reicht oft nicht, wenn sich die Stösselstangen gerade frei drehen lassen. Bloß 1/16 Umdrehung macht manchmal den Unterschied zwischen anspringen oder nicht. Besser die Stangen haben etwas fühlbares Spiel. Wenn das klappern stört, kann man später immer noch versuchen enger zu gehen, aber zumindest zwecks Test lieber auf der lockeren Seite einstellen. 0,1mm schadet nicht.

2, Zündung - sollte natürlich möglichst genau eingestellt sein, doch selbst +/- 2° macht zum starten nicht viel Unterschied. Wichtiger ist, dass die Kerzen sauber sind. Die geringste Rußschicht schwächt den Funken dermaßen, dass unter Kompression, speziell mit Kicker only, nix mehr geht.
Neuen Kondensator im Zweifel evtl. gegen alten tauschen, wenn der noch funktionierte, da scheinbar auch neue manchmal ne Macke haben. Ist zumindest Kollegen hier so ergangen.

3, Falschluft. Einer der häufigsten aber gern übersehene Fehler. Bremsreiniger oder WD40 Test deckt nur große Lecks auf.

Auch neue Rubberbands sind oft nicht optimal, sitzen zu locker und reagieren bei zu festem anziehen mit ner Quetschfuge. Mit ein Grund warum ich eigene entwickelte. Guckst Du "Rubberbands" Fred.

Daher besser einen Drucktest machen - hab ich kürzlich in Maruskis Dyna S Fred beschrieben.

Außerdem sind oft die Flanschflächen an Gaser und Manifold so verzogen, damit auch ne neue Dichtung nix hilft. Die Flächen kann man aber leicht wieder Planschleifen.

4, "mit Choke läuft sie nicht". Deutet auf zu fette Grundeinstellung bzw. zu große Leerlaufdüse/zu kleine Luftdüse hin - etwas am Auspuff oder Lufi geändert?. Ist tlw. aber auch normal, denn vollen Choke brauchts nur kurz, sobald der Motor läuft muss der Choke zumindest halb wieder geöffnet werden, sonst säuft sie binnen kürzester Zeit ab. Ist zumindest bei Bendix und Dellorto so.

Wenn 1-3 ok und auch Spritzufuhr passt, muss sie zumindest kurzfristig anspringen und laufen.

Hoffe das hilft
Gruß
Zuletzt geändert von ron am 26.03.2016, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
wie sehen den die Zündkerzen nach missglücktem Startversuch aus?
Feucht? Wurde der Schwimmerstand vielleicht beim zerlegen verändert?
Gruß Chris
tsone

Beitrag von tsone »

Hallo, vielen Dank für die Tipps. Habe Solids verbaut. Auspuff ist original. Luftfliter einer aus dem Zubehör.
Habe gerade die Zündung kontrolliert. Passt soweit. Habe die Ventile mit ein "wenig mehr" Spiel eingestellt.
Bild
das ist mein Luftfilter
Bild
Kerzen sind trocken, Abstand sieht gut aus.
Falschluft kann ich eigentlich ausschließen. Habe mit Bremsenreiniger alle verdächtigen Stellen abgesprüht.

Gekickt und gekickt. Nix.
Habe aber, so wie es ausschaut, den Übeltäter gefunden. Es war mein Nagelneuer Benzinfilter. Schlauch zum Vergaser gelöst, es kommen ein paar Tropfen an. Filter raus, es fließt in Strömen.
Bild
1x gekickt und tadaa der Karren läuft. Der Filter kommt nagelneu aus der Verpackung.
Ich hoffe das war es jetzt. Ich werde berrichten. Schöne Oster Feiertage.
archie

Beitrag von archie »

Mannomann, hast Du ja richtig Glück gehabt, dass es "nur" der Filter war. Ärgerlich, aber wie so oft: kleine Ursache - große Wirkung :roll:
it's only rock'n roll but I like it
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Moin Tobi
mal davon abgesehen, das der Ein-und Auslass an Deinem Filter eh zu klein ist, (hättest bis zum absatz weg schneiden müssen) sind die Filter eigentlich fast alle Kacke, ich habe so einen schicken verchromten mit Glas gehabt, der selbe Scheiß, kam nix durch. Jetzt keinen mehr drinn und alles ist gut
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Lalli

Beitrag von Lalli »

Hallo,

mein Senf zum Thema Benzinfilter: Ich hatte mal extra einen Filter dazwischengehängt,
bevor es auf grosse Tour ging. Jetzt kommt's: Der war nicht benzinfest, hat sich aufgelöst!
Einen kompletten neuen Benzinschlauch gab's dann irgendwo von einem Honda-Rasenmäher :mrgreen:.

Gruss
Lalli
... and don't forget to boogie!
maruski

Beitrag von maruski »

Thema Benzinfilter.
Ich hab seit Jahrzehnten allerbeste Erfahrungen mit so einem Aluteil in dem ein "Metallkegel" drin ist.
Keine Ahnung was das für ein Zeug ist. Sehr porös, messingfarben und sehr leicht zu reinigen.
Von Pingel glaub ich.
Auf dem Gehäuse ist aber nix mehr zu erkennen, so abgeschubbert ist das.
Vorher hatte ich auch ohne Ende Alarm mit verschiedenen Filtern.
Die Plastikteile mit dem Papier drin sind absoluter Mist. Im Winter frieren die zu und quellen im Sommer auch gerne mal zu.
Wenn man da durchpustet merkt man schon was für einen Widerstand die dem Benzinfluß entgegensetzen.

Das ist alles Mist, wenn der Sprit nicht frei fließen kann.

Das Teil mit dem Metallkegel ist aber 1A super und hat nahezu keinen Widerstand beim Durchpusten.

Gruß vom Wiesenrand
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
trybear

Beitrag von trybear »

Das Teil mit dem Metallkegel ist aber 1A super und hat nahezu keinen Widerstand beim Durchpusten.
Moin vom Alsteroberlaufufer an den Wiesenrand :wink:

das sind sogenannte Sintermetallfilter. Gibts div. Anbieter

Bild

gruß
maruski

Beitrag von maruski »

Hy Trybear,
jau, jetzt wo du es schreibst.
So wurde das genannt.
Meiner ist aber kegeliger und viel feiner von der Struktur. Keine so Kugeln, sondern mehr eine solide Masse aus Metallstückchen.
Und alle Jahre mal kann man den ausspühlen und durchpusten. Dann ist er wieder sauber.
Gruß in die große Stadt, in der ich so gerne gelebt habe, vom Wiesenrand.
Übrigens in Alsterdorf, auch direkt am Alsterufer ;-)))
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten