Stößelcover UNDICHT

Moderator: Gerry

Antworten
Bernd B

Stößelcover UNDICHT

Beitrag von Bernd B »

Moin Gemeinde,
Nachdem ich nun die Dichtringe von meinen Stößelcovern erneuert habe , musste ich nach einer Probefahrt feststellen, das sie immer noch undicht sind.
Verbaut habe ich Zubehör Cover ( aus Alu und Silikon Dichtungen ( die blauen )) und starre Stößel.
Wie fest müssen die Cover geschraubt werden? Sollte ich mit Dichtmitteln arbeiten ?
Kann es an der Position liegen ( die Cover sitzen nach dem Festschrauben nicht unbedingt mittig ) ?
Die Kombination Dichtringe und Cover waren schon verbaut und Jahre dicht!!!!
Dann habe ich zwischen den Zylinderköpfen eine Ölleitung die ebenfalls leckt.
Wie ist diese gedichtet ?

Gruß Bernd
Bernd B

Re: Stößelcover UNDICHT

Beitrag von Bernd B »

Ich noch mal.
Ölaustritt ist unten auf den Lifterböcken. :cry:
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Bernd,

versuch es mit Korkdichtungen. Die blauen rutschen, wohin sie wollen.

Gruß Arthur
Bernd B

Beitrag von Bernd B »

Danke Arthur für deine Rückmeldung.

Mein Problem ist nur , das ich nicht mal eben die Dichtungen tauschen kann.
Um die Dichtungen zu wechseln muss ich die Lifterböcke auch abschrauben.
Dann fallen die Lifter unten in den Motor und ........... , das Drama nimmt seinen Lauf. Habe ich diesen Winter gemacht ... Stunden später hatte ich es auch wieder zusammen.

Es war in dieser Kombination auch jahrelang dicht.
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

nabend,

zu den stösseln kann ich nix sagen

zur leitung zwischen den zylindern schon

die gewinde in die boxen sind npt-gewinde - also konische gewinde, bekommt man mit teflonband recht gut wieder dicht

wenn du die starre leitung hast könnten auch die dichtungen zwischen leitung und verschraubung hinüber sein...

ich hab das bei meiner vor zwei oder drei jahren in flexible leitung umgetauscht, etwas band ums gewinde und seitdem dicht........
Gruss Thorsten
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
das verstehe ich jetzt nicht. Warum musst du die Stößelblöcke ausbauen, wenn du die Stößelrohrdichtungen wechseln willst?!? Es werden die Stößelstangen demontiert und danach die Stößelrohre . Dann kann man doch die Dichtungen tauschen, wo ist da das Problem?
Die Lifter kamm man auch mit Magneten festhalten, dann rutschen sie nicht in den Motor.
Gruss
Bernd B

Beitrag von Bernd B »

@ Thorsten,
Danke für den Tip!!!!

@ Panhead,
tja , die Stößelstangen lassen sich nicht weit genug zusammendrehen um sie auszubauen. Das liegt an den überarbeiteten Ventilsitzen. Ich muss den Lifterbock lösen um mehr weg zu bekommen, bei dieser Tour den Bock anheben und dann fallen die Lifter unten in den Motor. Erst dann habe ich genug weg um die Stangen auszubauen .
Ist leider so.
Bernd B

Beitrag von Bernd B »

Wie gesagt , es war in dieser Kombination jahrelang dicht.
Der Fehler liegt bei mir ( Dichtungen sind neu ) , entweder stimmt die Position der Cover nicht ( verdrehen sich beim festziehen ) sitzen außer mittig oder ich ziehe sie nicht fest genug oder zu stramm.
Habe diesen Winter Bremsleitung v ( Stahlflex ) Bremsgeber v u.h., Radlager v., Lenkkopflager,Gabelsiris,Gabelöl, Gabelfedern,Öl,Ölfilter,Kerzen,Luftfilter,Getriebeöl,Getriebesimmering,Kettensatz 23/48 erneuert.
Kupplung zerlegt , gereinigt eingestellt. Schaltgestänge von einem Dreher spielfrei überarbeiten lassen. USW.

Wie gesagt den ganzen Winter habe ich mich da böse gemacht..... :P

Bin auch zufrieden wie es nun läuft , schaltet super .... LEERLAUF AUCH BEI WARMEN MOTOR IM STAND EINZULEGEN :P :P :P :P

Nur der Ölverlust ..... STÖHN.
ron

Beitrag von ron »

hi, manchmal hilft es die Cover nochmal zu lösen, alles abwischen und wieder montieren - warum auch immer.
Hier noch ein paar Fehlerquellen:

Alles muss absolut sauber sein, kein Dreck dazwischen (nicht nur wegen Dichtflächen sondern auch wegen der Tappet -Laufflächen).

Cover dürfen nicht beschädigt sein - evtl. Dichtflächen abziehen/nachschleifen.

Manchmal sitzen auch an OEM Lifterblöcken die Ölrücklaufbohrungen zu hoch, so dass die Dichtringe den Rückfluss behindern, die Bohrungen zur Hälfte abdecken - ich bohre die ggf. ein wenig auf und feile den Absatz ein wenig schräger.

Bei Solids sollten auch die Ölzulaufbohrungen für die Hydros verschlossen werden. Entweder mit Madenschrauben in die Blöcke geschraubt oder einfach frühe Panhead Lifterblockdichtungen ohne Zulaufbohrung (sofern erhältlich) verwenden.

Zu Deinen Stangen: versteh ich das richtig, die Ventile sitzen nach der "Überarbeitung" so tief, dass die Stangen nicht mehr demontierbar sind???
Es gibt Einbaumaße und Verschleissmaße dafür. Wenn die Ventile zu tief sitzen, passt doch die ganze Geometrie der Ventilsteuerung nicht mehr.
Viel Glück damit, kann ich nur sagen. Wahnsinn was die armen alten Motoren so aushalten (müssen). Kopfschüttel. :shock: :roll:

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Bernd B

Beitrag von Bernd B »

Danke Ron für deinen Beitrag.

Montiert sind starre Stößel mit Zubehör Covern die verschraubt werden!
Die ganze Sache war über Jahre dicht , es geht also so.
Ich habe nur die Dichtungen erneuert ( Cover Silikonringe und von den Lifterböcken ).

Zu Deinen Stangen: versteh ich das richtig, die Ventile sitzen nach der "Überarbeitung" so tief, dass die Stangen nicht mehr demontierbar sind???
Es gibt Einbaumaße und Verschleissmaße dafür. Wenn die Ventile zu tief sitzen, passt doch die ganze Geometrie der Ventilsteuerung nicht mehr.
Viel Glück damit, kann ich nur sagen. Wahnsinn was die armen alten Motoren so aushalten (müssen). Kopfschüttel. Shocked Rolling Eyes

So war die Aussage des Harleyschraubers meines Vertrauens!!!!!!!

Hatte den Motor vor ca 15 Jahren machen lassen und es war so dicht!!!!
Ich habe den Motor lediglich zerlegt und die Teile gereinigt , die Überarbeitung / Zusammenbau / Einbau habe ich machen lassen.
Kurbelwelle feinwuchten ,neue Kolben , Zylinderkopf Überarbeitung usw. habe ich teuer bezahlt!!!!
Wallace

Beitrag von Wallace »

Hylomar hilft ungemein.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Antworten