moin !
wie meinste das jez?
der schwarze schlauchanschluss hat funktion?
Entlüftung schwimmerkammer?
könnte dann von einem californischen modell sein mit aktivkohlefilter in den die tank- und vergaserentlüftung hinein führt.
habe auch keine Ahnung, was das für ein Model ist. Mir fällt aber der Flansch mit den zwei Gewindebohrungen an der Drosselklappen-Welle auf (über dem schwarzen Plasikanschluss, der im Venturikanal endet). Da könnte man einen Drosselklappensensor anbringen, kenn ich von Japanern.
falls sich die Frage nur um den Messingnippel mit Durchgang zum Venturi dreht, den hat mein CV aus einer Buell auch.
Gruß Hoschi
Also mir geht es um den schwarzen Plastikanschluss - was der für eine Funktion haben soll, ist mir schleierhaft. Der Messinganschluss ist klar, das ist die Benzinzuführung.
Meines Wissen nach ist es ein Kalifornisches Model. Diese hatten folgendes Tankentlüftungssystem: Die ausweichenden Benzingase beim STILLSTAND des Motors gelangten über den Tankentlüftungsschlauch in ein Kohlefilter welcher die Gase sammelte . Vom Kohlefilter ging ein Schlauch an den Vergaser hinter die Drosselklappe . Beim Starten wurden die gesammelten Gase im Kohleilter durch das Vakum mit angesaugt und gelangen so mit in den Ansaugtakt und nicht in die Umgebungsluft. Zur Regelung gehörte auch ein Ventil welches dazu diente dass bei laufendem Motor kein Vakum im Tank entstand.
patmen hat geschrieben:Meines Wissen nach ist es ein Kalifornisches Model. Diese hatten folgendes Tankentlüftungssystem: Die ausweichenden Benzingase beim STILLSTAND des Motors gelangten über den Tankentlüftungsschlauch in ein Kohlefilter welcher die Gase sammelte . Vom Kohlefilter ging ein Schlauch an den Vergaser hinter die Drosselklappe . Beim Starten wurden die gesammelten Gase im Kohleilter durch das Vakum mit angesaugt und gelangen so mit in den Ansaugtakt und nicht in die Umgebungsluft. Zur Regelung gehörte auch ein Ventil welches dazu diente dass bei laufendem Motor kein Vakum im Tank entstand.
Sehr interessant - dann werde ich mal den Anschluss verschliessen oder entfernen und eine Madenschraube reindrehen
Patmens Erklärung klingt einleuchtend, man sieht ja auch deutlich das da was durch ging, würde ich dann auch dicht machen
hätte jetzt eher auf den Anschluss für einen Unterdruckbenzinhahn getippt, das wäre meine Erklärung gewesen
Ist wohl eher was für Stehzeuge..
Für (unsere) Fahrzeuge ist der CV das unproblematischste und pflegeleichteste was es gibt
Wenn ich schon mal Zeit habe möchte ich ungestört fahren und mich nicht über rucken, zucken, Beschleunigungslöcher, etc. ärgern und basteln müssen. Lg