Leerlauf wovon beeinflusst?

Moderator: Gerry

ron

Re: Leerlauf wovon beeinflusst?

Beitrag von ron »

Hallertauer hat geschrieben:Und ob das so ist !

Am Mo. 08 Aug. Ausen 32°C+, Luftfeuchte 77%, Barometer unbekannt aber fallend. Meine FLH ließ sich nur mit Mühe starten. Anschließender Motorlauf bei einer kurzen Ausfahrt: Naa jaaa...
Heute Morgen 15.Aug. ( in Bayern Feiertag ) ein komplett anderes Bike !! 9:00h , Ausen 19°C+ 59% Luftfeuchte, Barometer steigend, die genau gleichen Abläufe beim Startprozedere, nach dem zweiten Kick lief die Mühle ! Auch bei der anschließenden Ausfahrt, lief die Shovel sehr " Geschmeidig & Stabil " ! Also wenn da nix wahres dran ist....Übrigens ist der Motor vor ca. 2000km komplett Überholt worden, von wegen Falschluft, Kerzen etc. !
Gruß TOM
Hi Tom,
sorry, aber genau dieses Verhalten spricht für zu fette LLDüse.
Bei hohen Temperaturen ist weniger Sauerstoff in der Luft, dadurch läuft sie noch fetter.
Auch beim Start ist sie so überfettet, dass sie nicht mehr will - quasi "overchoked".
Bei kühleren Temps ist mehr verfügbarer Sauerstoff in der Luft, damit läuft sie magerer und wenn sie an solchen Tagen besser läuft und anspringt, brauchts ne kleinere LLD.
Das schrub ich sinngemäß auch weiter oben - je schlechter bedüst umso mehr merkt man das Wetter. Je optimaler bedüst, umso weniger "Wetterfühlig".

Vor 2000km überholt bedeutet nix. Dennoch kann Falschluft sein - z.B. durch zuviel oder zuwenig angezogene Schellen. Denn die herkömmlichen Rubberbands sind teils so groß, dass sie nen Quetschspalt bilden, wenn man voll anzieht.
Bei O Ringen kanns ebenso passieren, da die viel heikler auf die Manifold Ausrichtung reagieren.
Hat auch jemand die Flanschflächen Manifold/Gaser kontrolliert? - Wie oft sah ich verzogene Flächen wo ne 0,15mm Fühlerlehre durchpasste.
Und ich sah auch schon neue Manifolds mit Lunker, so dass es durch durchblies. Auch von Deinem Gaserhersteller!

Tja, und richtig eindüsen ist ebenfalls ne Herausforderung. Die meisten Gaserhersteller liefern mit zu fetter Bedüsung, um Gewährleistungsansprüche zu vermeiden. Daher sind die Grundbedüsungen maximal für offene Pipes und Lufis ok, aber ned im Alltag.
Daher muss man das Kerzenbild nach versch. Betriebszuständen und Fahrweisen etliche Male checken. Ein Gaser kann durchaus oben ok oder mager sein, unten aber zu fett. Und nat. umgekehrt.
Je nachdem können die Kerzen bei einmaliger Kontrolle durchaus perfekt aussehen, ein andermal aber shit....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Wenn du deinen Vergaser im Winter eh nochmal zerlegen möchtest, würd ich dir auf alle Fälle empfehlen den kompletten Vergaser im Ultraschallbad reinigen zu lassen.Sowas macht auch Louis und Polo. Dadurch werden sämtliche Ablagerungen und Verschmutzungen gelöst und entfernt. Auch an unzugänglichen Stellen.Kann ich nur empfehlen sowas.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
trybear

Beitrag von trybear »

earl hickey hat geschrieben:Wenn du deinen Vergaser im Winter eh nochmal zerlegen möchtest, würd ich dir auf alle Fälle empfehlen den kompletten Vergaser im Ultraschallbad reinigen zu lassen.Sowas macht auch Louis und Polo. Dadurch werden sämtliche Ablagerungen und Verschmutzungen gelöst und entfernt. Auch an unzugänglichen Stellen.Kann ich nur empfehlen sowas.
Das stimmt nur teilweise. Wenn die Ablagerungen auf Erdölprodukten basieren, also den Kraftstoffen und deren Rückstände (oder aus was die Brühe Heute ist... :roll: ) gebe ich Dir Recht.
Oxide, die sich auch oft auf und in den Messing-Düsen bei langer Untätigkeit bilden, werden allerdings nicht entfernt.
Da hilft nur die olle Düsenreibahle, die gefühlvoll mit leichter Drehung durch die Bohrungen geschoben wird ohne großflächig massig Material abzunehmen. Man glaubt ja garnicht was da hinterher noch alles dran hängt.. :shock:

Das ist auch ein Problem, weil manchmal nach der als Allheilmittel angebotenen Ultraschallreinigung der Vergaser immer noch nicht zur Zufriedenheit funktioniert. Da hängt dann in Querbohrungen noch was drin, was Du weder mit Ultraschall noch mit der Lehre erreichts und entfernen kannst. Dann hilft dann nur Ersatz.

Aber ein Versuch mit dem Ultraschall isses allemal Wert.

Gruß

Gruß
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

@Ist jetzt nicht wirklich kriegsentscheidend, würde es nur gerne wissen.
Ob das normal ist oder nicht?

Das ist normal !!

Gruß Sven
trybear

Beitrag von trybear »

Pan-Sven hat geschrieben:@Ist jetzt nicht wirklich kriegsentscheidend, würde es nur gerne wissen.

Das ist normal !!

Gruß Sven
Nö. :roll:
Man bekommt es in den Griff und weg :wink:
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

trybear hat geschrieben:
Pan-Sven hat geschrieben:@Ist jetzt nicht wirklich kriegsentscheidend, würde es nur gerne wissen.

Das ist normal !!

Gruß Sven
Nö. :roll:
Man bekommt es in den Griff und weg :wink:
Wie jetzt also doch ne einstellungssache?
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Ron,
Die meisten Gaserhersteller liefern mit zu fetter Bedüsung, um Gewährleistungsansprüche zu vermeiden.
Welche Gewährleistungsansprüche sind das? Bei CV-Vergasern von Serienmodellen ist die Leerlauf-Einstellschraube sehr mager eingestellt und versiegelt. Um an die heranzukommen, muss man erst eine Kappe mit Gewalt entfernen.

Gruß Arthur
trybear

Beitrag von trybear »

Wie jetzt also doch ne einstellungssache?
Wenn das gesamte Umfeld sonst ok ist, also Manifold dicht, Kerzen und Zündung ok, etc = ja.

Du müßtest halt ständig die Gemischschraube den herrschenden Bedingungen anpassen, also nachjustieren. Halbe Umdrehung raus, viertel Umdrehung rein....

Macht aber keiner, deswegen patschts oder ruckt und zuckt abundan mal oder läuft dann wieder mal so wie´s soll.

Ist eben ne Wunderkiste :wink:

Zusätzlich kommen noch andere Einflüsse dazu. Also dass sich auch die motorischen Bedingungen ändern, z.B. der Widerstand im Lufi langsam größer wird, Abbrand an den Kerzen.. und..und...und...

Wenn Dich das alles nervt, kauf Dir nen Einspritzer neuester Generation mit vielen Sensoren und Programmen, der macht das dann alles für Dich.
8)

Gruß
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallertauer hat geschrieben:
liekoer hat geschrieben:Moin,
nun reden wir aber auch von so unterschiedlichen Vergasern, dass wäre ebenso, wie ein Vergleich von "Äpfel und Birnen".
Das mag wohl bei den Vergasern richtig sein, bei beiden ist aber die tatsächliche "Wettertech.-Umgebung " i.d.R. gleich. Somit sind Äpfel und Birnen mit sich selbst Verglichen, doch wieder "nur" Obst ! :lol: :wink: Das mit der längeren Standgasschraube funzt nur beim S&S Vergaser, da dieser bei kaltem Motor zum Starten ein höheres Standgas benötigt

Gruß TOM.
Hallo Tom,

natürlich spielen die außeren Umgebungen eine Rolle, aber jeder Vergaser spricht darauf unterschiedlich an. Und meine Erfahrungen sind, dass der CV darauf nicht so feinfühlig reagiert, wie ein S&S Vergaser.

Du wirst einen Motor der "ganz geringe Falschluft" zieht mit einem S&S Vergaser niemals so eingestellt bekommen, wie mit einem CV. Das ist auch ein Grund, warum ich vom S&S weg bin, aber das ist nur Nebensache.

Tom vielleicht hast Du auch recht, dass will ich nicht in Abrede stellen, es muss aber nicht sein.
-------------------------------------------------------
Möglich ist doch auch, das Treiber und Hawkeye eine falsche Bedüsung verbaut haben, oder? Es ist noch mit keinem Satz erwähnt worden, welche Leerlaufdüse verbaut wurde.

Schade ist, dass die naheliegendsten Ursachen, wie Nebenluft oder Bedüsung, die ebenso gut als Fehlerursache von Ron erklärt wurden, anscheinend eher in die Ecke, "...das kann/wird es nicht sein" geschoben werden.

Gegenfrage: Warum reagieren die Vierzylinder denn nicht so auf die äußeren Umgebungen? Die fahren doch auch Unterdruckvergaser? Liegt das an den 2 Zylindern, die sie mehr haben oder vielleicht daran, weil die Vergaserbefestigung und der Ansaugbereich nicht so dilettantisch ist wie bei HD?

Meine Frage bezüglich der Falschluft ist immer noch nicht beantwortet worden, aber jetzt auch mittlerweile egal.

Gruß
Norbert
ron

Beitrag von ron »

Arthur hat geschrieben:Hallo Ron,
Die meisten Gaserhersteller liefern mit zu fetter Bedüsung, um Gewährleistungsansprüche zu vermeiden.
Welche Gewährleistungsansprüche sind das? Bei CV-Vergasern von Serienmodellen ist die Leerlauf-Einstellschraube sehr mager eingestellt und versiegelt. Um an die heranzukommen, muss man erst eine Kappe mit Gewalt entfernen.

Gruß Arthur
GuMo Arthur,
damit meinte ich eher den Hallertauer Tom mit seinem S&S,
aber auch andere Nachrüster - s. Grundbedüsung Dellorto in der Tech Base, oder die verstellbare HD für den Bendix mit ner 0,75er LLBohrung und m. Erkenntnisse in div. Beiträgen dazu.

Ebenso wurde der OEM Keihin etliche Male werksseitig geändert, erst 100er, dann 0,88, bis zu ner 0,52 LLD. Die MoCo musste also auch an Gegebenheiten und wahrscheinlich Erfahrungswerte anpassen.

Der CV mag ja in Grundeinstellung für eine Evo passen, aber passt das auch 1:1 für ne Shovel? Speziell wenn die wiederum versch. Veränderungen hinter sich hat.
Und original heißt noch lange nicht optimal. Gerade bei H.D., wie wir wissen.

Jedenfalls wollte der Hawkeye die Einflüsse auf den LL wissen, und das sind u.a. die ersten, leicht festzustellenden Gründe dafür.
Er und andere interessierte können nun versuchen zu optimieren, oder als praktizierende, demütige Zen Buddhisten damit leben und die "Stimmungsschwankungen eines Gasers" als normal empfinden.

Grüße
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
trybear

Beitrag von trybear »

Meine Frage bezüglich der Falschluft ist immer noch nicht beantwortet worden, aber jetzt auch mittlerweile egal.
Mir auch, speziell für Dich schreibe ich das dann nochmal hier: weil ich meine gerade abgesprüht habe und da war nix nix nix und sie macht tropsdem abunzu Zickenkram. Kann ich aber gut mit Leben, weil ich weiß das es kommt und geht.
Und irgendwo hatte der Andreas das auch mal geschrieben, das er das aus seiner 4Zyl.-Yammie- und Suzi-Zeit kennt und auch gemacht hat.

Meine Leerlaufdüse ist übrings ne passend aufgeriebene 45er, so dass die Gemischregulierschraube sich schön in der Mitte von Gewinde Anfang bis Ende einregulieren lässt. Was das nun genau ist?? Keine Ahnung, vielleicht sowas wie 47,8 oder 53,2 oder so...

gruß
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin männers,

Wie ich eingangs schon schrieb wollte ich nur generell wissen was es damit aufsich hat. Sollte weder implizieren das ich damit unzufrieden oder genervt bin oder das unbedingt ändern muss.
Hat mich nur interessier. Nix weiter.

Warum ich sicher bin das da keine nebenluft gezogen wird. Nö weis ich nicht 100% finde einfach das sie sonst wirklich gut läuft immer sofort anspringt vernünftig Gas annimmt und auch Kerzenbild immer im Rahmen dessen ist was ich so kenne und für gut erachte.

Klar hab den bremsenreiniger Test gemacht und das passte auch mehrfach
Mein Verständnis ist aber das es nicht durch Zauberhand mal passt und mal nicht wenn dicht dann dicht vor allem wenn man es in unregelmäßigen Abständen wiederholt. Wenn dem nicht so ist müsste dies auch für den Test mit der Luft zutreffen den das ist ja auch nur eine Momentaufnahme und wer sagt das es dann beim Rückbau nicht doch wieder undicht ist.

Auch habe ich alle anfangskrankheiten wie patschen und die benzinabsonderung aus dem vergaser seit geraumer Zeit im Griff
Danke Michael
Bedüsung ist bestimmt zu groß aber so läuft sie eben einfach für mich am besten Größe hab ich gerade nicht griffbereit hatte ich glaube ich den großen Thread zu dem Thema geschrieben sorry

Ob ich zu grobmotorisch bin und warum ich das bei den div 4 Zylindern nicht gespürt habe weis ich nicht fällt Event einfach hier mir mehr auf
Event fehlt mir da auch einfach die Erfahrung bzw die vergleichsmöglichkeit ist ja mein erster Shovel bzw 2zylinder.

Auch ob sie nun gut läuft oder eher schlecht und ob das 50-60 ps sind oder ob man mit besser Abstimmung mehr rausholen kann ?
Fehlt mir wie gesagt der vergleich

Also nix für ungut wenn ich genervt habe 😎 :
Hawkeye

liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Andreas,
Ich hatte Dich deshalb in Bezug auf die Sicherheit mit der Falschluft gefragt, weil Du in Deinem Anfangsbeitrag so sicher warst, dass das nicht die Ursache sein kann.

Und wenn Du das Forum in Bezug auf das Absprühen durchsuchst, wirst Du lesen, dass das nicht immer die sicherste Methode ist. Ich würde mich darauf jedenfalls nicht mehr verlassen. Warum?

Die Unregelmäßigkeiten mit dem Standgas sind nicht immer vorhanden. Nehmen wir nun einmal an, Du fährst von Hamburg nach Fehmarn. Alles ist tutti und Du freust Dich, vor allem weil sie nicht leckt ;-)
Am nächsten Tag bemerkst Du, dass sich das Standgas verändert hat. Jetzt wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt abzusprühen, vielleicht auch als sie gut lief, also immer dann wenn sich etwas verändert. Bloß hat man zu diesem Zeitpunkt Sprühzeug dabei? Wohl eher nicht.

Der eine schwört drauf, der andere nicht, jeder so wie er will. Bloß man muss auch bereit sein, andere Meinungen zu akzeptieren, ist ja nun nicht wissenschaftlich erwiesen, dass das das Absprühen die Methode der Methoden ist.

Der These von Hallentauer kann ich auch einiges abgewinnen, aber nun bin ich ja mal mit einem Shovel zum Nordkap gefahren, an welchem ein CV verbaut war. Auch da war ich mehreren Wetterschwankungen ausgesetzt, aber irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich bei Veränderungen der Wetterlage immer oder überhaupt einmal an meiner Standgasschraube rummachen musste.
Aber vielleicht ist ja auch bei mir etwas im Argen ;-)

Und in diesem Zusammenhang ist die Gegenfrage in Bezug auf die Japaner/4-Zylinder doch angebracht.

Mit einem Anlasser wird das Moped immer anspringen und laufen, es sei denn der Vergaser fliegt ab. Schwieriger wird es, wenn Du mit „Nebenluft“ das Moped ankicken musst. Dann kann man schon in die Bredouille kommen und Du musst den Helm abnehmen oder die Jacke ausziehen. Und leider Gottes neigt der Mensch dazu, Schrauben immer zu fest anzuziehen. Das kann in Bezug auf die Rubberbands fatale Folgen haben, egal ob nun Rons, S&S oder sonstige Gummis verbaut sind. Das hat nicht mit Grobmotorik zu tun, sondern die Lösung des Manifolds von HD ist einfach scheiße.

Leider lässt beim CV das Kerzenbild auch selten Rückschlüsse zu. Ich habe in diesem Forum noch nicht einmal gelesen, dass jemand Ärger mit verrußten Zündkerzen hatte, sofern ein CV verbaut war. So aus dem Stehgreif könnte ich nicht mal sagen, ob so etwas möglich ist, wenn man nur mit Choke fährt.

Als ich im Frühjahr meinen Vergaser abgebaut, war ich wirklich erstaunt, dass mein PanShovel mit den Rubberbands noch so gut gelaufen ist.

Nerven tut hier keiner, ich finde es nur Schade, wenn man Zeit für Antworten investiert und dabei eine Frage stellt und diese nicht beantwortet bekommt.

@Treiber:
Danke, dass Du speziell mich angeschrieben und aufgeklärt hast. Ich konnte ja nicht ahnen, dass Andreas irgendwo mal etwas geschrieben hatte.
In diesem Beitrag hatte er aber geschrieben, dass er das beschriebene Problem von den 4-Zylindern nicht so kennt.

Gruß
Norbert
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Hi Norbert,

ich geb dir dazu vollkommen recht.
Da ja keine Kiste der anderen gleicht denke ich das es jede Menge individueller Einflussmöglichkeiten dafür gibt klar natürlich muss gewährleistet sein das die Grundsätzlichen Dinge wie Nebenluft auszuschliessen sind.
Die Idee sich mal ne Dose Bremenreiniger in die Satteltasche zu packen ist top.
Manchmal denkt man nicht an die einfachsten Sachen, danke

Zum Vierzylinder kenn ich eigentlich nur das wenn da Nebenluft im Spiel ist bleibt die Kiste in der Regel stehen. Hatte ich bei einigen Kisten XJ900, FJ1200, XJR1300 usw.
Aufgrund der Bauart ist das alles deutlich stabiler konstruiert. Und da sind immer gerissene bzw. poröse Gummis im Spiel gewesen.
Hawkeye

trybear

Beitrag von trybear »

Zum Vierzylinder kenn ich eigentlich nur das wenn da Nebenluft im Spiel ist bleibt die Kiste in der Regel stehen. Hatte ich bei einigen Kisten XJ900, FJ1200, XJR1300 usw.
Aufgrund der Bauart ist das alles deutlich stabiler konstruiert. Und da sind immer gerissene bzw. poröse Gummis im Spiel gewesen.
Die 4Zylinder kenne ich aus meiner Werkstatt-Repa-Zeit zur Genüge. Spätestens wenn Du beim Vergasersynchronisieren keinen akzeptablen Gleichlauf hinbekommst, sprühe ich die Ansauggummies ab, womit auch immer, leicht entzündlich sollte es sein... Wenn die Ventile und Kolben ok und die Vergaser sauber sind hast Du die Ursache gefunden.

Use my tips at your own risk!

gruß
Antworten