Hi Tom,Hallertauer hat geschrieben:Und ob das so ist !
Am Mo. 08 Aug. Ausen 32°C+, Luftfeuchte 77%, Barometer unbekannt aber fallend. Meine FLH ließ sich nur mit Mühe starten. Anschließender Motorlauf bei einer kurzen Ausfahrt: Naa jaaa...
Heute Morgen 15.Aug. ( in Bayern Feiertag ) ein komplett anderes Bike !! 9:00h , Ausen 19°C+ 59% Luftfeuchte, Barometer steigend, die genau gleichen Abläufe beim Startprozedere, nach dem zweiten Kick lief die Mühle ! Auch bei der anschließenden Ausfahrt, lief die Shovel sehr " Geschmeidig & Stabil " ! Also wenn da nix wahres dran ist....Übrigens ist der Motor vor ca. 2000km komplett Überholt worden, von wegen Falschluft, Kerzen etc. !
Gruß TOM
sorry, aber genau dieses Verhalten spricht für zu fette LLDüse.
Bei hohen Temperaturen ist weniger Sauerstoff in der Luft, dadurch läuft sie noch fetter.
Auch beim Start ist sie so überfettet, dass sie nicht mehr will - quasi "overchoked".
Bei kühleren Temps ist mehr verfügbarer Sauerstoff in der Luft, damit läuft sie magerer und wenn sie an solchen Tagen besser läuft und anspringt, brauchts ne kleinere LLD.
Das schrub ich sinngemäß auch weiter oben - je schlechter bedüst umso mehr merkt man das Wetter. Je optimaler bedüst, umso weniger "Wetterfühlig".
Vor 2000km überholt bedeutet nix. Dennoch kann Falschluft sein - z.B. durch zuviel oder zuwenig angezogene Schellen. Denn die herkömmlichen Rubberbands sind teils so groß, dass sie nen Quetschspalt bilden, wenn man voll anzieht.
Bei O Ringen kanns ebenso passieren, da die viel heikler auf die Manifold Ausrichtung reagieren.
Hat auch jemand die Flanschflächen Manifold/Gaser kontrolliert? - Wie oft sah ich verzogene Flächen wo ne 0,15mm Fühlerlehre durchpasste.
Und ich sah auch schon neue Manifolds mit Lunker, so dass es durch durchblies. Auch von Deinem Gaserhersteller!
Tja, und richtig eindüsen ist ebenfalls ne Herausforderung. Die meisten Gaserhersteller liefern mit zu fetter Bedüsung, um Gewährleistungsansprüche zu vermeiden. Daher sind die Grundbedüsungen maximal für offene Pipes und Lufis ok, aber ned im Alltag.
Daher muss man das Kerzenbild nach versch. Betriebszuständen und Fahrweisen etliche Male checken. Ein Gaser kann durchaus oben ok oder mager sein, unten aber zu fett. Und nat. umgekehrt.
Je nachdem können die Kerzen bei einmaliger Kontrolle durchaus perfekt aussehen, ein andermal aber shit....
Gruß