Vergaser Bericht (Nur zu Info)

Moderator: Gerry

old.panman

Vergaser Bericht (Nur zu Info)

Beitrag von old.panman »

Hi Jungs,

lange nicht mehr da gewesen aber auch jetzt kaum zeit, daher hier kurz meine Erfahrungen.

Ich hab immer das Gefühl gehabt, dass mein 1600er Pan Motor mit S&S E Gaser nicht ganz mit Benzin gemisch befüllt wurde.
Er läuft eigentlich super mit, springt sofort an, geht ab wie ein Zäpfchen aber trotzdem fehlte mir was.

Außer Mikuni habe ich schon alle Vergaser und 5-6 Nocken ausprobiert. Jedes Teil hatte seine Vor- und Nachteile.
Trotzdem fehlte mir immer noch irgend was.
Also hab ich mir gedacht, probier doch mal den Mikuni aus. Also rufte ich bei Mikuni mal an und fragte nach dem richtigen Gaser, also 42 oder 45. Er meinte der 42 er wäre völlig ausreichend für mein Motor. Dann las ich hier im Forum alles drüber nach. Auch hier wird beschrieben, dass der 45er zu groß sei und durch den größeren Venturie das Gemisch langsamer sein würde bla blub.
Ich habs dann mit dem Mikuni sein lassen, bis ich zufällig günstig an einen 45er kam. Gekauft, dann Ultraschall und dann angebaut und mist. Er lief zwar aber knallte hin und wieder aus dem Vergaser raus (im Leerlauf).
War auch schlecht einzustellen. S&S drauf und alles wieder gut.
Es hat mich aber trotzdem nicht los gelassen. Die Kerzen sind beim S&S Reh braun, die vordere etwas dunkler die hintere etwas heller. Wahrscheinlich durch die höhere Wärme des hinteren Zylinders, meine Erklärung.
Mikuni Vergaser nochmals geprüft, alles in Ordnung. Hmm.... dann hab ich einfach mal den vorderen Kopf abgenommen um einfach mal nach zu schaun ob da vielleicht etwas nicht in Ordnung ist. Hab dann die Ventile auf Dichtigkeit geprüft und festgestellt, dass der Einlass eine unwestliche Undichtigkeit hat. Also nochmal fein nachgeschliffen und zusammen gebaut.
Den Mikuni wieder ran und die Aussetzer waren weg. Kaum zu glauben aber der Mikuni hat sich an dieser Kleinigkeit gestört (man musste mit druck vorgehen um die Undichtigkeit fest zu stellen).
Wie auch immer. Als der Motor mit dem Mikuni lief und ich gefahren bin, ging mein Grinsen einmal um den Kopf herum :D
Der Motor klingt jetzt noch satter, läuft kraftvoll von unten heraus. Läuft noch ruhiger. Ich kann Ihn unter 600 Umdrehungen schrauben und er läuft immer noch ruhig. Auch in höheren Drehzahlen läuft er richtig satt. Und der Sound ist viel geiler. Beim S&S ist er heller beim Mikuni Dumpfer voluminöser.
Also ich bin von den Mikuni sehr begeister :D
Und das mit einem 45er. Laut Forum müsste der mist für meine Karre sein.
Die Kerzen sind jetzt allerdings grau/weiß. Bei meinem Kumpel mit ner Revtech sind sie seid 35 tkm auch grau/weiß, also sollte das in Ordnung sein.

Gut man muss natürlich auch bedenken, das ich doppel Zündung hab, Köpfe überarbeitet sind, Big Bore u.s.w
Daher kann mein Setup nicht mit jedem Motor funktionieren. Also nicht los gehn und sich einen Mikuni kaufen weils bei mir so gut funktioniert.

Mir geht es hier darum, darauf hinzuweisen, dass manchmal Theorie und Praxis von einander abweichen. Hauptsächlich wegen Venturie und solche Sachen. Im Netzt findet man viel Pro und Kontra zu den Vergasern.
Mein Fall zeigt, dass man das alles beiseite schieben muss und einfach ausprobiert was für ein Vergaser der richtige für einen ist.
Bei dem Einen läufts gut bei dem Anderen nicht.
Das hat man ja auch bei mir gesehen, wie empfindlich der Mikuni ist und der S&S das einfach wegschluckt :D

Also; nicht mehr über Vergaser im Forum streiten, Jeder hat Recht und Jeder hat Unrecht.

Ich hoffe, das ich damit den Einen oder Anderen helfen kann.

GrußAli
Arthur

Re: Vergaser Bericht (Nur zu Info)

Beitrag von Arthur »

Hallo panman,

bei Vergasern und deren Bedüsung erlebt man wirklich komische Sachen. Mich wundert es aber nicht. Habe was nachgerechnet:

Hubraum 1400 ccm (zwei Zylinder)
Drehzahl 4000 rpm
Venturi 40 mm (ein Vergaser)

Die Geschwindigkeit des Gemisches durch den Vergaser beträgt dann im Durchschnitt ca. 340 km/h. Da spielt jeder Popel in der Strecke eine Rolle (z.B. nicht ganz dichte Ventile).

Gruß Arthur
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Arthur,
mal rein aus Interesse: Wie kommst du von dem Volumenstrom auf die Gasgeschwindigkeit? Stehe da echt auf dem Schlauch...

Gruss, Peter
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Ich schwör auch auf den Mikuni HS40 beim 1340er. Und das seit 20 Jahren, vor allem wegen nem super Startverhalten.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Peter,

Hubraum 1,4 Liter, zwei Zylinder, Viertakter. Bei 4000 rpm werden 2000 mal die Minute 1,4 Liter angesaugt. Macht 2800 Liter/min oder 46,7 Liter/s. Bei 4 cm Venturi ergibt das einen „Luftschlauch“ von 93 Metern, der pro Sekunde reingesaugt wird. Mit 3,6 multipliziert sind das 335 km/h.

Und das ist nur die Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Luftsäule oszilliert aber. Da treten bestimmt zeitweise höhere Geschwindigkeiten auf.

Gruß Arthur
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi Arthur,

der Hubraum ist sogar 1600 und noch was, laut unterlagen mein ich, aber egal.

Was ich dich fragen wollte; S&S empfiehlt den 560s Nockenwelle für meinen Motor, den ich auch drin hab.
Das Ding hat aber soviel Power, das ich max. nur 1/4 Gas fahre und völlig ausreicht.
Letztens wollten Kumpels, mit Ihren 110er Custom Bikes auf gerader Strecke, mich hinten links liegen lassen.
Dann bin ich mit halben Gashahn von hinten an Ihnen vorbei gezogen und die waren schon am Anschlag (die Gesichter waren toll :D
Brauch ich aber alles nicht, mir reicht es wen ich mitkomme. Ich wollte mein Motor optimieren....und das hab ich jetzt. Und die Nocke die ich drin hab, hab ich nur genommen weil S&S die zum Motor empfiehlt.
Das das Ding so abgeht konnt ich nicht ahnen. Gut steht Strong Power dran aber nur weil das so da steht muss es ja nicht auch gleich so sein.
Ich wollte die Karre etwas zähmen und hab da an die 450s Nocke gedacht.
Hier in der Tabelle siehst Du die Daten.

Bild Cam.PNG (150 KB)[/img]

Was meinst Du, wäre die Nocke noch in Ordnung für mein Motor oder würde ich damit nur den Motor kastrieren wie ein gedrosselter Vergaser?
Da ich ein over drive Getriebe habe reicht es mir völlig aus und wünschenswert wenn die Nocke nur untern rum Power hat.
Komisch ist allerdings, dass auf folgender Tabelle die Nocke nur als Hydraulic gekennzeichnet ist, ich aber starre Stößel hab!?? Hmm

Bild cam2.PNG (219 KB)

Obwohl meine jetzige auch von unten mega Power hat aber ich brauchs oben herum nicht.
Manchmal gehen einen die Pferde mit einem durch und man reißt doch mal auf und das soll vermieden werden :D

Was meinst Du?

Gruß Ali
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Ali,

ist der Pan-Motor von S&S? Und welches Verdichtungsverhältnis hat er?

Gruß Arthur
EGRESSor

Beitrag von EGRESSor »

S&S , 1600 nochwas also 103 cui , Doppelzündung ...
würde ich auf irgendwas bei 10,5:1 tippen
da war der Super E wohl etwas mickrig und im Vergleich zum HSR45 auch fetter (zu fett?) bedüst , Super G oder dein Mikuni passen da eher

warum bei dem Motor , mit überarbeiteten Köpfen usw. , so eine zahme Nocke einbauen ?
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi Arthur, EGRESSor,

der Hergang ist folgender: Wegen einem zertrümmerten Wirbelknochen wollte/musste ich auf Anlasser umstellen (den genauen Hergang kann man hier im Forum nach lesen).
Um das zu bewerkstelligen benötigte ich eine neue Kurbelwelle. W&W hatte die letzte 98" cui unter halben Preis angeboten. Da mein Portmonee nicht sehr groß ist, fiel die Wahl sehr leicht :D

Also der Motor ist folgender: Das Gehäuse wurde wegem eines Risses im Alten durch einen Stock S&S verstärktem ersetzt. Die Kurbelwelle wurde wegem dem Bruch durch eine 98"cui ersetzt. Die Verdichtung ist 8.9:1. S&S empfiehlt den Super E und die 560s Nocke. Die Optimierung der Kanäle von den Köpfen; weil es mir einfach Spaß macht dran zu basteln :D

Hier die Tabelle von S&S:

Bild Verdichtung.PNG (68 KB)

Wie Ihr mitbekommt, war das alles eigentlich gar nicht beabsichtigt. Es ist einfach Eins zum Anderen gekommen.

Da der Rahmen aber nicht für so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist (glaub ich jedenfalls) aber trotzdem die Gefahr besteht, dass ich mal am Hahn reise, wollte ich dem vorbeugen.
Andererseits möchte ich auch nicht, dass der Motor mit sozusagen halber Lunge läuft, er soll sich schon frei entfalten und laufen dürfen :D

Gruß Ali
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich hätte da einen Vorschlag: Wir tauschen! 8)
SuperGauzy
:riding:
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Arthur,

ich komme irgendwie auf 134 km/h: 0,0467 Kubikmeter/Sekunde bei einer Fläche von 0,01256 Quadratmeter (Pi*D^4/4) ergibt 37,2 m/s.

Gruß, Peter (der jetzt nicht Erbsenzählen, aber es wissen will...)
Panzer

Beitrag von Panzer »

Alter, es gibt Probleme auf der Welt, aber das jemand hier zuviel Power hat, das ist hier im Forum wohl erstmalig. :D
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Shovelpeter hat geschrieben:Hi Arthur,

ich komme irgendwie auf 134 km/h: 0,0467 Kubikmeter/Sekunde bei einer Fläche von 0,01256 Quadratmeter (Pi*D^4/4) ergibt 37,2 m/s.

Gruß, Peter (der jetzt nicht Erbsenzählen, aber es wissen will...)
...und mein Eksel scht Gans was anners...

Bild

wie war das mit unserer Traktortechnik.... 8)

Ciao Lutz
Zuletzt geändert von holzlenker am 21.09.2016, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
ron

Beitrag von ron »

Zitat Ali: Das Ding hat aber soviel Power, das ich max. nur 1/4 Gas fahre und völlig ausreicht.

Hihi, das ist genau der Punkt, warum ich mich oft wundere, dass über Hauptdüsen spekuliert wird. Wenn unsere Mopeds halbwegs gut gehen, fahren die meisten, einschließlich mir, sowieso meist nur im LLD Bereich und
selbst mit kleinem Bendix ist bei Tempo 150 und 3000U/min das Gas nur halb offen.
Sorry, ich schwuf ab.

Ali, sei froh wenn die Gurke gut läuft. Wenn Du wirklich meinst, Deine Gashand nicht bezähmen zu können, wäre die sanfteste Lösung ein Plastikrohr als Anschlag oberhalb des Schiebers. Ganz so wie Mopeds (nun meine ich 50er u.ä.) oder die 27PS Motorräder tlw. gedrosselt wurden.
Dies ist bei Bedarf jederzeit rückgängig zu machen und kostet nicht viel.

Gruß & go steady
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

ron hat geschrieben:Wenn Du wirklich meinst, Deine Gashand nicht bezähmen zu können, wäre die sanfteste Lösung ein Plastikrohr als Anschlag oberhalb des Schiebers. Ganz so wie Mopeds (nun meine ich 50er u.ä.) oder die 27PS Motorräder tlw. gedrosselt wurden.
Dies ist bei Bedarf jederzeit rückgängig zu machen und kostet nicht viel.

Gruß & go steady
Servus,

oder wie ein Autotüftler mal schrub..."unter's Gaspedal eine Feder um die Fußkraft bei Vollgas zu erhöhen..." (um den Spritverbrauch zu senken)

Auf's Krad übertragen:

Feder in die Gaszugmimik die ab Halbgas die Kraft erhöht...
Somit hat man immer noch im Ernstfall den Booster des Raketentriebwerk's in petto.... :lol: :lol: :lol:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten