lange nicht mehr da gewesen aber auch jetzt kaum zeit, daher hier kurz meine Erfahrungen.
Ich hab immer das Gefühl gehabt, dass mein 1600er Pan Motor mit S&S E Gaser nicht ganz mit Benzin gemisch befüllt wurde.
Er läuft eigentlich super mit, springt sofort an, geht ab wie ein Zäpfchen aber trotzdem fehlte mir was.
Außer Mikuni habe ich schon alle Vergaser und 5-6 Nocken ausprobiert. Jedes Teil hatte seine Vor- und Nachteile.
Trotzdem fehlte mir immer noch irgend was.
Also hab ich mir gedacht, probier doch mal den Mikuni aus. Also rufte ich bei Mikuni mal an und fragte nach dem richtigen Gaser, also 42 oder 45. Er meinte der 42 er wäre völlig ausreichend für mein Motor. Dann las ich hier im Forum alles drüber nach. Auch hier wird beschrieben, dass der 45er zu groß sei und durch den größeren Venturie das Gemisch langsamer sein würde bla blub.
Ich habs dann mit dem Mikuni sein lassen, bis ich zufällig günstig an einen 45er kam. Gekauft, dann Ultraschall und dann angebaut und mist. Er lief zwar aber knallte hin und wieder aus dem Vergaser raus (im Leerlauf).
War auch schlecht einzustellen. S&S drauf und alles wieder gut.
Es hat mich aber trotzdem nicht los gelassen. Die Kerzen sind beim S&S Reh braun, die vordere etwas dunkler die hintere etwas heller. Wahrscheinlich durch die höhere Wärme des hinteren Zylinders, meine Erklärung.
Mikuni Vergaser nochmals geprüft, alles in Ordnung. Hmm.... dann hab ich einfach mal den vorderen Kopf abgenommen um einfach mal nach zu schaun ob da vielleicht etwas nicht in Ordnung ist. Hab dann die Ventile auf Dichtigkeit geprüft und festgestellt, dass der Einlass eine unwestliche Undichtigkeit hat. Also nochmal fein nachgeschliffen und zusammen gebaut.
Den Mikuni wieder ran und die Aussetzer waren weg. Kaum zu glauben aber der Mikuni hat sich an dieser Kleinigkeit gestört (man musste mit druck vorgehen um die Undichtigkeit fest zu stellen).
Wie auch immer. Als der Motor mit dem Mikuni lief und ich gefahren bin, ging mein Grinsen einmal um den Kopf herum
Der Motor klingt jetzt noch satter, läuft kraftvoll von unten heraus. Läuft noch ruhiger. Ich kann Ihn unter 600 Umdrehungen schrauben und er läuft immer noch ruhig. Auch in höheren Drehzahlen läuft er richtig satt. Und der Sound ist viel geiler. Beim S&S ist er heller beim Mikuni Dumpfer voluminöser.
Also ich bin von den Mikuni sehr begeister
Und das mit einem 45er. Laut Forum müsste der mist für meine Karre sein.
Die Kerzen sind jetzt allerdings grau/weiß. Bei meinem Kumpel mit ner Revtech sind sie seid 35 tkm auch grau/weiß, also sollte das in Ordnung sein.
Gut man muss natürlich auch bedenken, das ich doppel Zündung hab, Köpfe überarbeitet sind, Big Bore u.s.w
Daher kann mein Setup nicht mit jedem Motor funktionieren. Also nicht los gehn und sich einen Mikuni kaufen weils bei mir so gut funktioniert.
Mir geht es hier darum, darauf hinzuweisen, dass manchmal Theorie und Praxis von einander abweichen. Hauptsächlich wegen Venturie und solche Sachen. Im Netzt findet man viel Pro und Kontra zu den Vergasern.
Mein Fall zeigt, dass man das alles beiseite schieben muss und einfach ausprobiert was für ein Vergaser der richtige für einen ist.
Bei dem Einen läufts gut bei dem Anderen nicht.
Das hat man ja auch bei mir gesehen, wie empfindlich der Mikuni ist und der S&S das einfach wegschluckt
Also; nicht mehr über Vergaser im Forum streiten, Jeder hat Recht und Jeder hat Unrecht.
Ich hoffe, das ich damit den Einen oder Anderen helfen kann.
GrußAli
Cam.PNG