Felge-Schlauch-Reifen Kombination

Moderator: Gerry

Antworten
tattoowestside

Felge-Schlauch-Reifen Kombination

Beitrag von tattoowestside »

Hallo Männers,

möchte zur nächsten Saison ne 2.15x19" verbauen,habe dazu einen passenden Avon Speedmaster 3.00x 19".Habe nun im Keller 2 Schläuche liegen die für 3.25-3.50x 19" gedacht sind.
Wollte nur kurz anfragen ob ich den trotzdem nehmen kann oder ob ich neu kaufen muss in 3.00x19"

Ich weiß,der kostet nicht die Welt,aber wie gesagt,hab von diesen gleich zwei rumfliegen und warum neu kaufen wenn dieser dann auch geht :wink:

Grüße Markus
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
trybear

Re: Felge-Schlauch-Reifen Kombination

Beitrag von trybear »

Die Reifen- und Schlauchhersteller machen nicht umsonst verschiedene Größen.

Nimm einen 3.00. Der größere legt sich sonst u.U. nicht gleichmäßig am Mantel an und legt ne Falte, die dann durchscheuern kann.

Ich hab hier zur Abschreckung genau den Fall in der Werkstatt hängen wo der Schlauch im Faltenknick gerissen ist und es schlagartigen Druckverlust gab.

Kleiner mit mehr aufpusten geht als Notlösung mal, annersrum nicht.

Gruß
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

nabend,

da kann trybear nur zustimmen..........zu grosser schlauch geht mal gar nicht!!!! eine nummer kleiner ist kein problem
Gruss Thorsten
tattoowestside

Danke für Eure Hilfe,

dann werde ich wohl neu kaufen......hatte schon mal einen kaputten Schlauch am Vorderrad und das mitten auf der Autobahn,dieses Erlebnis brauch ich nicht nochmal :?

Grüße
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

das Gleiche gilt übrings auch für "gebrauchte Schläuche". Die haben sich gedehnt und können sich bei einer Wiederverwendung ggf auch in Falten legen.

Im Netz steht oft " keine Problem, mache ich schon seit Jahren so.."

Kann gut gehen aber eben auch Folgenschwer schief.

Besser : neuer Reifen neuer (passender) Schlauch. :wink:

Gruß
tattoowestside

Mit Folgenschwer schief weiß ich was Du meinst.

mich hat es damals sauber auf die Nase gelegt mit dem Plattfuß von jetzt auf gleich und das mit einem 40t LKW hinter mir.

Mir hat´s nämlich dann beim einlenken auf den Seitenstreifen gleich noch den kompletten Reifen mit abgezogen und schon war ich da gelegen

Gott sei Dank hat´s der Fahrer vom LKW gleich geschnallt,hat gebremst und seinen Warnblinker angemacht.

Aber das hätte auch ganz anders ausgehen können......
Antworten