Mousetrap

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Mousetrap

Beitrag von bobber »

Hallo Gemeinde

jetzt fängt ja die Schraubersaison wieder an :-) und ich hole mal wieder ein Thema hoch an dem ich an meinem Verständnis für Mechanik und Hebel und Federunterstützung usw. zu zweifeln beginne.

Auch mit der Anleitung:

http://shovelschuppen.de/navi_m/technik ... setrap.pdf

bekomme ich es nicht hin, dass die Kupplung leichter geht wie ohne Mousetrap im Gegenteil :twisted:

Wo ist denn der Trick bei der Sache?
Der Weg ist das Ziel
piston

Re: Mousetrap

Beitrag von piston »

Wenn ich dein Post lese, gehe ich davon mal aus das du den Mousetrap gehen eine vernünftige Fusskupplung getauscht hast bzw es vor hast.
Ich habe an zwei Moppeds Fusskupplung und beide kannst du mit dem kleinen Zeh betätigen. Um das zu erreichen, muss du vorn den Hebel verringern. Ich mach dir heute Abend mal ein Bild und es wird dir einleuchten. Der Weg des Betätigen wird zwar dadurch ein wenig länger, doch dafür Butterweich.
Kannst mir auch per PN deine Handynummer schicken und ich sende dir ein Video wie ich die Kupplung mit den kleinen Finger betätige.
An der Kupplung und Federn ist nichts verändert
bobber

Beitrag von bobber »

Eigentlich fahre ich suicide und jockeyshift. Letztes Jahr habe ich mir eine top originale 55iger Panhead zugelegt. Und da sind einige kleinere Dinge zu machen - zuerst habe ich mir den original Benzinhahn und den Linkert vorgenommen ....a) um das Teil dicht zu bekommen und das die Panhead auch gut zum ankicken ist ;-)

Nun, ich hab kräftige Unterarme, aber im Stau bei Stop and Go kommt man bei der Einstellung der originalen Mousetrap wahrscheinlich an die Grenzen.

Ich hab bereits versucht die genauso einzustellen, wie im Shovel-Schuppen beschrieben, leider hat das gar nichts gebracht :-(
Der Weg ist das Ziel
piston

Beitrag von piston »

Na in Fragen Mousetrap kann ich nicht helfen. Nur sagen bau um auf suicede!
bobber

Beitrag von bobber »

piston hat geschrieben:Na in Fragen Mousetrap kann ich nicht helfen. Nur sagen bau um auf suicede!
ne, ne dieses Moped bleibt im Originalzustand 8)

Bild
Der Weg ist das Ziel
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

was ist denn genau Dein Problem.

Wichtig ist eigentlich, dass
* keine verstärkten federn verbaut wurden
* der Umlenkhebel kurz vor dem Umklappen ist, damit die Feder ihre Wirkung auch entfalten kann

Gruß
Norbert
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Norbert

genau dieses Umklappen oder kurz vor dem Umklappen, das funzt irgendwie nicht. Das kann daran liegen, dass die gesamt Kombination bei mir nicht aufeinander abgestimmt ist - wobei ich gerade auf das geachtet habe.

Nur weiss ich eben nicht, auf was man speziell achten muss, damit es auch richtig klappt. Angefangen bei Ausrückhebel, dessen Abstand von ....., Hebel, Bowdenzugspiel , Federanschlag, Federvorspannunng usw.

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Claus,
Nur weiss ich eben nicht, auf was man speziell achten muss, damit es auch richtig klappt. Angefangen bei Ausrückhebel, dessen Abstand von ....., Hebel, Bowdenzugspiel , Federanschlag, Federvorspannunng usw.
...das passt bei mir auch nicht so genau, habe ich seinerzeit für die "OEM-Fetischisten" aus dem Palmer so übersetzt.

Wichtig ist aber, dass der beschriebene "Totpunkt" beim Umklappen richtig eingestellt ist. Dieser Mechanismus soll ja gerade die Erleichterung geben. Außerdem muss die Kupplung richtig eingestellt sein. Ist es eine OEM Kupplung, oder was wurde modifiziert?

Was funzt mit der Mousetrap genau nicht, dass "irgendwie" habe ich noch nicht genau verstanden.
Kannst Du den Hebel (ohne Feder) überhaupt über den Totpunkt drücken? Geht er nicht selbständig zurück, obwohl die Einstellschraube der Servorfeder diese bis zum Anschlag belastet, also nach unten gedreht wurde.
Beschreibe das doch einmal genauer, vielleicht mit Foto. Meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt ;-)

Gruß
Norbert
bobber

Beitrag von bobber »

liekoer hat geschrieben:Hallo Claus,
...das passt bei mir auch nicht so genau, habe ich seinerzeit für die "OEM-Fetischisten" aus dem Palmer so übersetzt.

Wichtig ist aber, dass der beschriebene "Totpunkt" beim Umklappen richtig eingestellt ist. Dieser Mechanismus soll ja gerade die Erleichterung geben. Außerdem muss die Kupplung richtig eingestellt sein. Ist es eine OEM Kupplung, oder was wurde modifiziert?

Was funzt mit der Mousetrap genau nicht, dass "irgendwie" habe ich noch nicht genau verstanden.
Kannst Du den Hebel (ohne Feder) überhaupt über den Totpunkt drücken? Geht er nicht selbständig zurück, obwohl die Einstellschraube der Servorfeder diese bis zum Anschlag belastet, also nach unten gedreht wurde.
Beschreibe das doch einmal genauer, vielleicht mit Foto. Meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt ;-)

Gruß
Norbert
Ich werd mich am Wochenende mal wieder an die Mousetrap wagen und mache dann ein paar Bilder.

Aktuell ist sie so eingestellt, dass es funktioniert, aber halt leider nur mit richtig viel Kraftaufwand
Der Weg ist das Ziel
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Claus,

aus der ferne hört sich das für mich erst einma danach an, dass der "Totpunkt" nicht richtig eingestellt wurde. Möglich ist aber auch, dass die Vorspannung der Feder zu stark ist, 1 bis 1,5 Umdrehungen sollten, nachdem die Feder zurück in die Ausgangposittion gezogen wird ausreichend sein.
Je mehr Spannung sie bekommt, desto schwerer wird die Kupplung zu ziehen sein.

Gruß
Norbert
bobber

Beitrag von bobber »

liekoer hat geschrieben:Moin Claus,

aus der ferne hört sich das für mich erst einma danach an, dass der "Totpunkt" nicht richtig eingestellt wurde. Möglich ist aber auch, dass die Vorspannung der Feder zu stark ist, 1 bis 1,5 Umdrehungen sollten, nachdem die Feder zurück in die Ausgangposittion gezogen wird ausreichend sein.
Je mehr Spannung sie bekommt, desto schwerer wird die Kupplung zu ziehen sein.

Gruß
Norbert
Das mit der Vorspannung werde ich checken und der "Totpkt" ... vielleicht kallpt es ja doch noch mit einer leichtgängigen Kupplung
Der Weg ist das Ziel
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

also ich hab meine nach der Methode die im Manual steht eingestellt und die Handkraft ist relativ gering...
handshifter forever
Antworten