1200er FXE Bj. 1980 Originalneuaufbau

Moderator: Gerry

Antworten
hd474

1200er FXE Bj. 1980 Originalneuaufbau

Beitrag von hd474 »

Hallo Forum,

ich habe jetzt 2 Jahre überlegt, ob ich mein Moped wieder komplett auf den Originalzustand zurückbaue. Ich habe das Teil seit nunmehr 35 Jahren und wollte mal wieder ein wenig bequemer fahren und -seien wir mal ehrlich- ich habe seit Ewigkeiten keine 100% originale Shovelhead mehr gesehen. Ich habe es mir jetzt allerdings anders überlegt und mir einfach eine zweite Super Glide gekauft. Meine „Hauptharley“ war mir für den Umbau dann doch zu schade. Beim suchen war für mich wichtig, exakt das gleiche Modell zu bekommen, in meinem Falle eine 1200er FXE Baujahr 80 (also Fahrgestellnummer 9D*****J0. Ich habe auch tatsächlich eine sehr gute Basis gefunden, sehr gut, weil weitestgehend unverbastelt und nur wenig Änderungen. Ich habe von meiner Hauptharley noch fast alle Originalteile (inclusive aller Anleitungen und Auslieferungspapiere) und mit der neuen habe ich so viele Teile, dass ich in der guten Situation bin, mir die besten Parts aussuchen zu können. Ich habe für das Project mal 2 Jahre veranschlagt, Ziel ist es den Zustand wiederherzustellen, in dem das Moped die Fabrik verlassen hat und so gut wie nur Originalteile zu verwenden (ausser Reifen und Bremsleitungen, da geht Sicherheit vor, die Originalbremsleitungen habe ich zwar noch, aber da hört für mich der Spass auf und an die original Goodyear Eagle erinnere ich mich immer noch mit Schrecken…)

Der Teufel liegt natürlich auch hier im Detail.. Als erstes würde ich gerne die Namen/Nummern der Originalfarben wissen, mich interessieren hier vor allem das metallic-blau und das metallic-rot.
Bei blau waren, wenn ich meine Erinnerung nicht trübt, silber-schwarze Bar and Shield Logos auf dem Tank, allerdings -und das ist wichtig- mit dem kleinen AMF Schriftzug oben. Für rot sollten sie gold-schwarz sein. Ich brauche beide Varianten, weil ich zwei Lacksätze möchte. Bei W&W und bei meinen üblichen Quellen gibt es nur die ohne AMF, die nützen mir nichts. In den USA habe ich leider auch nur einen einzelnen Aufkleber gesehen, ich werde da aber mal nachhaken. Von Euch hat die nicht zufällig einer rumliegen? Wenn ich sie nicht bekomme, muss ich sie selber machen, aber ich würde einen einfacheren Weg bevorzugen. Beim Lack interessiert mich auch noch, ob man über die Fahrgestellnummer die Originalfarbe herausbekommen kann. Ich habe mal HD in USA angeschrieben, aber die haben sich noch nicht gemeldet.

Als zweites suche ich noch die krümmerseitigen Hitzeschutzbleche für die original 2-1 Anlange (für mich immer noch die schönste!) Ich habe zwar insgesamt 4 Originalanlagen, davon 2 in nahezu perfektem Zustand, aber die Hitzeschutzbleche habe ich nur einmal und die habe ich an meiner anderen verbaut. Gibt es die irgendwo, zur grössten Not auch als Replica oder hat einer von Euch noch welche?

Der schwierigste Punkt werden allerdings die Sticker sein, Ich habe zwar schon einige neue originale für Lenker, Luftfilter und Öltank, aber die beiden silberneren Aufkleber auf den Unterzügen machen mir Kopfzerbrechen. Zur Not muss ich mir die drucken lassen, wenn es die nicht noch irgendwo gibt. Wenn jemand die noch komplett an seinem Moped hat, würde ich mich über Bilder freuen, an meinem neuen Moped fehlt be beiden jeweils ein wenig.

Ein weiterer Punkt an den ich ich nicht mehr so erinnere sind die Reflektoren auf dem hinteren Schutzblech. Waren die beim europäischen Modell rot oder gelb? Ich meine, meine wären gelb gewesen, aber ich bin da nicht wirklich sicher.

Im Übrigen wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mal ein paar Bilder von -wirklich- originalen Maschinen dieses Baujahres posten könntet. Ich habe viele Bilder von meiner als ich sie gekauft haben, aber da war sie auch schon1,5 Jahre alt und leicht verändert. Den Originalprospekt habe ich zwar ebenfalls, aber die Bilder zeigen immer nur die rechte (Auspuffseite) Seite. Bilder sind für mich wichtig um alles 100%ig genau wie original zu machen.

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Jens
ron

Re: 1200er FXE Bj. 1980 Originalneuaufbau

Beitrag von ron »

hi, kann Dir leider nur zu den Reflektoren was sagen - die waren gelb. Ich glaube seitlich ist in EU auch nix anderes erlaubt, bloß nach hinten müssen sie rot sein.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
hd474

Beitrag von hd474 »

Danke ron, dann ist mein Gedächtnis doch nicht so schlecht... :D

Aber ich habe noch eine Frage... Wie bekommt mannt man bei den Tauchrohren den Originallook hin? Ich vermute, dass die Teile im gebürstet und dann klargelackt wurden. Hat das jemand schon mal machen lassen und eine Adresse? Polieren scheidet aus, das gibt nicht den richtigen Look.

Danke

Jens
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Lass das bitte mit dem Klarlack! Ich hasse das Zeug! Sobald da Feuchtigkeit drunter zieht, sehen die Teile richtig gammelig aus und das bekommst du mit der Klarlackschicht auch nicht wieder hin. Ich habe das gerade an einem Japsen, die schmieren nämlich auch Klarlack überall auf Aluteile.
Ich würde die Rohre einfach strahlen lassen und/oder mit feinem Schleifpapier abschleifen und mit Peroleum einpinseln. Fertig!
SuperGauzy
:riding:
FLH55

Beitrag von FLH55 »

Moin, moin....

Evtl. hilft diese Adresse bei der Farbe...

http://hdpaint.tk/

Greets
hd474

Beitrag von hd474 »

Leider sind auf der Seite nur die Farben bis 78....
Schade.

Gruß

Jens
icwiener

Beitrag von icwiener »

die amf sticker hat teilweise boon noch als original!
https://www.jwboon.com/

musst aber die teilenummern wissen. z.b. hat er 61907-81.
hd474

Beitrag von hd474 »

Die Sticker. die ich suche hat er leider nicht mehr... muss ich sie eben selber machen.

Falls es für einige von euch interessant sein sollte, hier sind die Originalfarbbezeichnugen für die Super Glide Bj. 1980 (Auskunft von der Factory)

-Vivid Black
-Bright Blue
-Saddle Brown
-Candy Red

Gruß

Jens
hd474

Beitrag von hd474 »

Moin Forum,

Originalauspuff und Luftfilter sind dran, jetzt wird das Teil erstmal probegefahren, kriegt neuen Tüv und dann wird sie zerlegt und kplt. original wieder aufgebaut. Sieht nach viel Spass aus.
Fussrastenanlage, Lenker und Satteltaschenhalter fliegen natürlich noch runter, mach ich aber nach'm TÜV, denn für die Originalrasten bzw. Schaltung muss ja der Primär ab, das mache ich dann ja sowieso.
Gruß

Jens

Bild

Bild
Antworten