Kurbelwellenschraube
Moderator: Gerry
Kurbelwellenschraube
Nabend, kriege die kack Schraube am Ruckdämpfer nicht los, weder mit schlagschrauber, elektrisch und mit Luft.
Gibt es ein Werkzeug oder ne Idee zum Klemmen der Geschichte?
Aso ist ne 77 shovel, die Kupplung is demontiert aber der korb und die Nabe sind noch drin.
Hab die Suche schon bemüht, allerdings nichts gefunden ausser den schlagschrauber tip.
Es ist noch der Anruckdämpfer montiert.
Danke
Michael
Gibt es ein Werkzeug oder ne Idee zum Klemmen der Geschichte?
Aso ist ne 77 shovel, die Kupplung is demontiert aber der korb und die Nabe sind noch drin.
Hab die Suche schon bemüht, allerdings nichts gefunden ausser den schlagschrauber tip.
Es ist noch der Anruckdämpfer montiert.
Danke
Michael
Re: Kurbelwellenschraube
N'Abend Michael,
willkommen im Club! Mir ging es genau so! Pressluftschrauber, warmmachen, großer Gabelschlüssel mit Verlängerung,... hat alles nichts gefruchtet. Wer weiss, wie der Vorgänger mit welchem Drehmoment und ggf. unter Hinzugabe von Schraubensicherung das Teil eingebaut hatte.
Letztendlich war dies für mich eine Zwei-Mann-Aufgabe.
1) Zum einen habe ich die beiden Zahnräder mit einem Flacheisen verklemmt - Anleitungen gibt es im Netz hierzu.
2) Dann habe ich eine Nuss und eine 1,5m Verlängerung verwendet, wobei ich die Nuss mit einer Auflagefläche unterlegt habe, so dass möglichst nur eine Kraft in Drehrichtung ausgeübt wird und nicht zu viel Kraft nach unten wirkt, um die Lager bestmöglichst zu schonen.
3) ein Bär hebt den Bock
4) der andere Bär wuchtet die verfxxxxte Schraube auf. Das Gefühl der Freude, als sich die Ausgeburt der Bösen anfing mikrometerweise zu drehen, werde ich nie vergessen.
Viel Glück!
Gruß
Uwe
willkommen im Club! Mir ging es genau so! Pressluftschrauber, warmmachen, großer Gabelschlüssel mit Verlängerung,... hat alles nichts gefruchtet. Wer weiss, wie der Vorgänger mit welchem Drehmoment und ggf. unter Hinzugabe von Schraubensicherung das Teil eingebaut hatte.
Letztendlich war dies für mich eine Zwei-Mann-Aufgabe.
1) Zum einen habe ich die beiden Zahnräder mit einem Flacheisen verklemmt - Anleitungen gibt es im Netz hierzu.
2) Dann habe ich eine Nuss und eine 1,5m Verlängerung verwendet, wobei ich die Nuss mit einer Auflagefläche unterlegt habe, so dass möglichst nur eine Kraft in Drehrichtung ausgeübt wird und nicht zu viel Kraft nach unten wirkt, um die Lager bestmöglichst zu schonen.
3) ein Bär hebt den Bock
4) der andere Bär wuchtet die verfxxxxte Schraube auf. Das Gefühl der Freude, als sich die Ausgeburt der Bösen anfing mikrometerweise zu drehen, werde ich nie vergessen.
Viel Glück!
Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Doc750 am 15.01.2017, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
Pan-Sven
Moin, ja da gibt es ein Werkzeug, ist ein Kunststoffkeil. Der auf die Primärkette gelegt wird. HD-Part No. 41214
Gruß Sven
Gruß Sven
@doc warum hebt der Bär den doc? Das erschließt sich mir noch nicht ganz
Ist doch besser wenn der Bock steht oder?
Ist doch besser wenn der Bock steht oder?
Danke für die Übersetzung!
Gruß aus Rosenheim nach München!
Uwe
Gruß aus Rosenheim nach München!
Uwe
Alles klar schönen dank
Durch das festkleben mit dem flachstahl was in arsch gegangen?
Durch das festkleben mit dem flachstahl was in arsch gegangen?
Nein, den Proktologen musste ich danach nicht aufsuchen und auch "der den Bock hebt" hat sich anständig verhalten...
Ja verdammtes Handy Auto correct getippe
Ob etwas der Mechanik Schaden genommen hat
Ob etwas der Mechanik Schaden genommen hat
Zugegeben, hatte durchaus auch Bedenken, ob dies alles gut geht. An den Flanken der Zahnräder konnte ich keine Beschädigungen feststellen. Ich habe Baustahl aus dem Baumarkt hierzu genommen, welcher wesentlich weicher ist, als die gehärteten Zahradflanken.
Ob die Lager hierbei irgendwelchen Schaden genommen haben, ehrlich gesagt, ich kann es nicht sagen. Absonderliche Laufgeräusche sind mir diesbezüglich nicht aufgefallen. Letztendlich empfand ich dies jedoch eine schonerende Behandlung als das ewige Gerattere mit dem Schlagschrauber, heisst, beim nächsten Mal werde ich es wieder so machen.
Das Flacheisen habe ich mit der Flex bearbeitet, d.h. an den Stellen die entsprechende Aussparung in das Flacheisen geflext. War wirklich keine große Sache. Da ich hinterher sowieso die Primärkette gewechselt hatte, war mir eine eventuell aufgetretene Längung dieserselbigen egal.
Beim wieder anziehen der neuen Schraube habe ich auf das vorgeschriebene Drehmoment geachtet.
Viele Grüße
Uwe
Ob die Lager hierbei irgendwelchen Schaden genommen haben, ehrlich gesagt, ich kann es nicht sagen. Absonderliche Laufgeräusche sind mir diesbezüglich nicht aufgefallen. Letztendlich empfand ich dies jedoch eine schonerende Behandlung als das ewige Gerattere mit dem Schlagschrauber, heisst, beim nächsten Mal werde ich es wieder so machen.
Das Flacheisen habe ich mit der Flex bearbeitet, d.h. an den Stellen die entsprechende Aussparung in das Flacheisen geflext. War wirklich keine große Sache. Da ich hinterher sowieso die Primärkette gewechselt hatte, war mir eine eventuell aufgetretene Längung dieserselbigen egal.
Beim wieder anziehen der neuen Schraube habe ich auf das vorgeschriebene Drehmoment geachtet.
Viele Grüße
Uwe
Ja klingt einleuchtend. Wollte das auf Riemen umbauen von daher kommt die Kette und Co erstmal eingelagert.
Werde mir evtl diesen Kunststoff Keil bauen. Falls das nicht klappt deine Methode testen.
Auf jedenfall Danke für die Detaillierte Beschreibung.
Gruß
Michael
Werde mir evtl diesen Kunststoff Keil bauen. Falls das nicht klappt deine Methode testen.
Auf jedenfall Danke für die Detaillierte Beschreibung.
Gruß
Michael
So hab endlich alles auseinander, @doc Hebel war schön lang aber ohne Wärmebehandlung tat sich nix.
Dachte ich sehe beim ratchet top das die ganz Suppe aussem Simmering am Ritzel kam,aber das sah eigentlich ganz ok aus da..
Vllt die stehbolzen im Boden
Dachte ich sehe beim ratchet top das die ganz Suppe aussem Simmering am Ritzel kam,aber das sah eigentlich ganz ok aus da..
Vllt die stehbolzen im Boden
Was hast denn letztendlich verwendet? ein Flacheisen oder einen Keil?
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Moin,
es gibt übrigens auch ein dafür gemachtes und gedachtes fertiges Arritiereisen von JIMS. Mit passenden Rundungen an den Enden. Kostet nicht die Welt (derzeit 36,00 Euro). Das Ding ist für die Ewigkeit und man spart sich das ganze Gewürge mit irgendwelchen Sachen die eigentlich nicht für den Job gedacht waren, den Weg in den Baumarkt, ins Krankenhaus und eventuell weitere Folgekosten
Die "Treppe" ist übrigens suboptimal. Das Arritiereisen ist wesentlich besser.
Ich hab's grade mal in den Shop gepackt. Das Bild zeigt mein eigenes ("100 Jahre" altes) Werkzeug. Ab morgen habe ich die Dinger standardmässig am Lager.
Hier ist der Link: https://www.kraftradteile.com/Jims-Bloc ... nicht-DYNA

Gruß,
Gerry
P.S.: Jaa...ich weiß, für 36 Euro kann man oft in den Baumarkt fahren, Stahl vom Schrotti schnorren, beim Kumpel in der Lehrwerkstatt was anfertigen lassen und so.....trotzdem.
es gibt übrigens auch ein dafür gemachtes und gedachtes fertiges Arritiereisen von JIMS. Mit passenden Rundungen an den Enden. Kostet nicht die Welt (derzeit 36,00 Euro). Das Ding ist für die Ewigkeit und man spart sich das ganze Gewürge mit irgendwelchen Sachen die eigentlich nicht für den Job gedacht waren, den Weg in den Baumarkt, ins Krankenhaus und eventuell weitere Folgekosten
Die "Treppe" ist übrigens suboptimal. Das Arritiereisen ist wesentlich besser.
Ich hab's grade mal in den Shop gepackt. Das Bild zeigt mein eigenes ("100 Jahre" altes) Werkzeug. Ab morgen habe ich die Dinger standardmässig am Lager.
Hier ist der Link: https://www.kraftradteile.com/Jims-Bloc ... nicht-DYNA

Gruß,
Gerry
P.S.: Jaa...ich weiß, für 36 Euro kann man oft in den Baumarkt fahren, Stahl vom Schrotti schnorren, beim Kumpel in der Lehrwerkstatt was anfertigen lassen und so.....trotzdem.
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Ham uns ne Kunststoff Treppe gebaut,funktioniert top.