Kurbelwellenschraube

Moderator: Gerry

Michel87

Re: Kurbelwellenschraube

Beitrag von Michel87 »

Wie ballert ihr denn die Ritzelmutter am Getriebe an wenn noch nichts montiert ist,will mal prüfen wo das undicht ist, dabei sollte das ritzel ja passend fest montiert sein oder?

Danke

Gruß Michael
ron

Beitrag von ron »

Michel87 hat geschrieben:Wie ballert ihr denn die Ritzelmutter am Getriebe an wenn noch nichts montiert ist,will mal prüfen wo das undicht ist, dabei sollte das ritzel ja passend fest montiert sein oder?

Danke

Gruß Michael
hi, Ratched oder Dome Deckel ab und die Schaltkupplungen verschieben. Dann ist das Getriebe gesperrt. Durch die verteilten Kräfte schadet das den Zahnrädern nix und Du kannst anknallen.

Viell. hilft Dir das auch: Zwecks Dichtprüfung spanne ich mit geeignetem Adapter ne Nuß in eine starke Bohrmaschine (eine 500W raucht ab, wenn Du das länger versuchst) und setze ohne montiertem Kupplungskorb an der langen linksgewinde Mutter an. Kupplungsdruckstange muss dabei eventuell raus. Kommt drauf an welche Stange, Drucklager Du hast. Oder Du verwendest ne extralange Nuß - Die Mutter vorher bloß handfest angezogen geht sie nach dem Test, Bohrmaschine wieder auf Rechtslauf gestellt, auch wieder auf. So simuliere ich bei unterschiedlichen Drehzahlen (langsan beginnend, dann einige Zeit schneller usw.) Fahrbetrieb und sehe obs am kleinem Simmering, an der Nebenwelle oder sonstwo Öl rausdrückt. Ob der große Simmering oder der Spacer leckt, musst natürlich erfühlen indem Du hinters Ritzel tastest...

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Top tip danke
Hatte das schon mal getestet mit der Bohrmaschine, ging ganz gut.
Hab auch gehört mal warmes Rapsöl rein gießen weil das wohl mehr kriecht. Schon ma wer getestet?
Adapter in dir Entlüftungsschraube und mit ner Handpumpe leicht drück aufbauen soll auch gehen...?
Michel87

Beitrag von Michel87 »

@ ron spielt es eigentlich eine Rolle Welche ich verschiebe das es gesperrt ist?
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
du musst beide verschieben, aber das merkst du dann schon ob das Ritzel sich noch dreht oder blockiert.
Gruss, auch wenn ich nicht Ron bin
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
ich mache ne alte Kette um´s Ritzel und setze die fest.
Gruß Chris
Antworten