min. Batteriegröße für Standard-Regler
Moderator: Gerry
min. Batteriegröße für Standard-Regler
Servus Gemeinde,
gibt es für einen Standardregler eigentlich auch eine mindestgrößer der Batterie, damit der Regler noch suber arbeitet oder sich nicht zerlegt?
Ich wollte mir ne 2Ah von JMT einbauen, weil nur die geradeeben noch so in die Kiste passt.
late Shovel, Kicker
Gruß
Folli
gibt es für einen Standardregler eigentlich auch eine mindestgrößer der Batterie, damit der Regler noch suber arbeitet oder sich nicht zerlegt?
Ich wollte mir ne 2Ah von JMT einbauen, weil nur die geradeeben noch so in die Kiste passt.
late Shovel, Kicker
Gruß
Folli
Re: min. Batteriegröße für Standard-Regler
Wenn der original Regler tut was er sollte - regeln, müsste es lt. Beschreibung passen. Siehe hier:
Hinweise:
- Bitte beachten Sie, dass zum Laden nur geeignete Ladegeräte verwendet werden dürfen. Der empfohlene Ladestrom beträgt 1A, bei Schnelladung beträgt der maximale Ladestrom 10A.
Benutzen Sie auf keinen Fall Ladegeräte, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,9 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen.
Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr.
- Der Hersteller garantiert eine ausreichende Startkapazität bis zu -5 Grad Celsius.
Aber ist die soviel kleiner als z.B. ne 5,5Ah Batt.- war früher Standardgröße in den Motorrollern? Wäre viell. sicherer.
Gruß
Hinweise:
- Bitte beachten Sie, dass zum Laden nur geeignete Ladegeräte verwendet werden dürfen. Der empfohlene Ladestrom beträgt 1A, bei Schnelladung beträgt der maximale Ladestrom 10A.
Benutzen Sie auf keinen Fall Ladegeräte, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,9 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen.
Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr.
- Der Hersteller garantiert eine ausreichende Startkapazität bis zu -5 Grad Celsius.
Aber ist die soviel kleiner als z.B. ne 5,5Ah Batt.- war früher Standardgröße in den Motorrollern? Wäre viell. sicherer.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
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s.a.: Hexer, Zauberer
Re: min. Batteriegröße für Standard-Regler
Hi Ron,
meine Frage war eigentlich, ob der Regler eine midestgtöße an Bateriekapazität haben muss, um zu funktionieren?
Das hatte mir mal vor gaaaanz vielen Jahren gesagt, wenn ich mich richtig erinnere. Weil der Regler irgend wo sein Strom los werden muss. Ich kann das technisch zwar nicht nachvollziehen, aber habe seinen Rat befolgt und die kleine 3Ah Bleisäure auf 5Ah Bleisäure erhöht.
Stimmt das eigentlich was ich da noch in Erinnerung habe?
Gild das nur für Bleisäure weil sie sonst überkocht?
Oder geht der Regler kaputt?
Jetzt möchte ich auf auf LifePp4 wechseln. Die größte die passt, ist leider nur die 2Ah von JMT.
Ist der Regler da gefährdet?
Deine Antwort bezieht sich auf die Batterie selber. Den Text mit der Tiefentladung atte ich bei JMT auch gelesen. Ob eine diese 2Ah meinen Regler verträt, weiß ich nicht. Aber hier fahren ja auch einige mit nen 2,5Ah.
Gruß
Folli
meine Frage war eigentlich, ob der Regler eine midestgtöße an Bateriekapazität haben muss, um zu funktionieren?
Das hatte mir mal vor gaaaanz vielen Jahren gesagt, wenn ich mich richtig erinnere. Weil der Regler irgend wo sein Strom los werden muss. Ich kann das technisch zwar nicht nachvollziehen, aber habe seinen Rat befolgt und die kleine 3Ah Bleisäure auf 5Ah Bleisäure erhöht.
Stimmt das eigentlich was ich da noch in Erinnerung habe?
Gild das nur für Bleisäure weil sie sonst überkocht?
Oder geht der Regler kaputt?
Jetzt möchte ich auf auf LifePp4 wechseln. Die größte die passt, ist leider nur die 2Ah von JMT.
Ist der Regler da gefährdet?
Deine Antwort bezieht sich auf die Batterie selber. Den Text mit der Tiefentladung atte ich bei JMT auch gelesen. Ob eine diese 2Ah meinen Regler verträt, weiß ich nicht. Aber hier fahren ja auch einige mit nen 2,5Ah.
Gruß
Folli
Re: min. Batteriegröße für Standard-Regler
uups, das hab ich missverstanden.
Meine Laienmeinung: was wenn Du ne gute Batterie hast und damit einige hundert Km am Stück unterwegs bist? - Dann hat der Regler auch nix zum laden, schaltet ab, ladet wieder, schaltet ab usw. usf..
Mindestkapazität trotzdem notwendig? - k.A. Sorry
Gruß
Meine Laienmeinung: was wenn Du ne gute Batterie hast und damit einige hundert Km am Stück unterwegs bist? - Dann hat der Regler auch nix zum laden, schaltet ab, ladet wieder, schaltet ab usw. usf..
Mindestkapazität trotzdem notwendig? - k.A. Sorry
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
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s.a.: Hexer, Zauberer
-
Freibier28
- Beiträge: 24
- Registriert: 02.09.2016, 12:34
- Wohnort: Augsburg
Re: min. Batteriegröße für Standard-Regler
Eigentlich interessiert es deinen Regler nicht wie groß deine Batterie ist. Wenn er richtig arbeitet.
Worüber ich mir Gedanken machen würde wäre das mit der Batteriezündung.
Bei meine Late Shovel ist der Ladestorm im Standgas noch so niedrig das er mehr Strom Verbraucht wie zugeführt wird und wird erst ab erhöhter Drehzahl geladen. Wenn du da dann kaum Puffer hast da du so wenig Ah hast hätte ich bedenken das es irgendwann nicht mehr reicht um einen vernünftigen Funken zu erzeugen. Selbes bei längeren Standzeiten.
Soll nicht bedeuten das es nicht funktioniert aber ich würde dir zu einer größeren Batterie raten.
FG
Worüber ich mir Gedanken machen würde wäre das mit der Batteriezündung.
Bei meine Late Shovel ist der Ladestorm im Standgas noch so niedrig das er mehr Strom Verbraucht wie zugeführt wird und wird erst ab erhöhter Drehzahl geladen. Wenn du da dann kaum Puffer hast da du so wenig Ah hast hätte ich bedenken das es irgendwann nicht mehr reicht um einen vernünftigen Funken zu erzeugen. Selbes bei längeren Standzeiten.
Soll nicht bedeuten das es nicht funktioniert aber ich würde dir zu einer größeren Batterie raten.
FG
Re: min. Batteriegröße für Standard-Regler
Ja Ron,
der Gedanke ist mir auch gekommen. Und ich denke da liegst auch nicht falsch.
@Freibier28,
Meine Ladespannung liegt im Stand bei 15,4V. Jedenfalls noch vor 4 Jahre.
Das hatten wir damals schon drüber philosophiert. Damsl mit Ron, tausche etc. 15,4V ist doch für sone LiFePo ausreichend. Wohl auch nciht zu hoch solang die Battspannung nicht erst bei unter 10V anfangen muss?
Gruß
der Gedanke ist mir auch gekommen. Und ich denke da liegst auch nicht falsch.
@Freibier28,
Meine Ladespannung liegt im Stand bei 15,4V. Jedenfalls noch vor 4 Jahre.
Das hatten wir damals schon drüber philosophiert. Damsl mit Ron, tausche etc. 15,4V ist doch für sone LiFePo ausreichend. Wohl auch nciht zu hoch solang die Battspannung nicht erst bei unter 10V anfangen muss?
Gruß
Re: min. Batteriegröße für Standard-Regler
Hallo Folli,
15.4 V sind zu viel. Bei mehr als 14.6 V Ladespannung vom Regler würde ich einen 2Ah-Akku nicht betreiben, egal welcher Bauart (Blei, Gel oder LiFePO4).
Der Lateshovel-Regler wird bei kleinen Akku-Kapazitäten auch stärker belastet, das hast du richtig widergegeben. Eine Mindestgröße des Akkus kann ich dir nicht nennen. Das hängt von den Stator-Wicklungen, Magneten und dem Regler ab.
Gruß Arthur
15.4 V sind zu viel. Bei mehr als 14.6 V Ladespannung vom Regler würde ich einen 2Ah-Akku nicht betreiben, egal welcher Bauart (Blei, Gel oder LiFePO4).
Der Lateshovel-Regler wird bei kleinen Akku-Kapazitäten auch stärker belastet, das hast du richtig widergegeben. Eine Mindestgröße des Akkus kann ich dir nicht nennen. Das hängt von den Stator-Wicklungen, Magneten und dem Regler ab.
Gruß Arthur
Re: min. Batteriegröße für Standard-Regler
An den Fred erinner ich mich nicht, aber wie auch Arthur sagt, 15,4 ist zuviel. Da wird jede Batt. zu heiß/überladen.Fehntjer hat geschrieben:Ja Ron,
der Gedanke ist mir auch gekommen. Und ich denke da liegst auch nicht falsch.
@Freibier28,
Meine Ladespannung liegt im Stand bei 15,4V. Jedenfalls noch vor 4 Jahre.
Das hatten wir damals schon drüber philosophiert. Damsl mit Ron, tausche etc. 15,4V ist doch für sone LiFePo ausreichend. Wohl auch nciht zu hoch solang die Battspannung nicht erst bei unter 10V anfangen muss?
Gruß
Hatte sowas auch mal.
Wunderte mich, dass ich mehrmals pro Saison Wasser auffüllen musste.
Ladung war ja vorhanden, Licht wurde beim Gas geben stärker.
Dachte vorerst, es liege an der Temp. im Öltank, spielte mich mit Isoliermaterial. Ohne Besserung.
Bis ich endlich prüfte - warm/kalt/mit/ohne Licht....der Regler brachte tlw. bis zu 18V! - will mir gar nicht vorstellen, was da mit ner anderen Batt. passiert wäre. Unterm A.... explodiert?
Regler getauscht, der neue liefert nun max. 14,8V, wie es gehört, seitdem kein auffüllen mehr notwendig.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: min. Batteriegröße für Standard-Regler
Hier mal der Link zum damaligen Fred
viewtopic.php?t=8000&postdays=0&postord ... =&start=15
Zitat von Tausche:
15.4V liegt wie gesagt noch im normalen Bereich, weniger würd auch nicht schaden.........
18V ist aber auch wirklch extrem viel.
Meine 3,5Ah machte damals auch Probleme. mit der 5,5Ah lief alles besser. Hält aber meistens nur 1-2 Jahre.
Überkochen wird eine LiPo wohl nicht können. Ist ja nix frin zum Kochen. Viele fahren ja auch den 2,5Ah ohne Probleme. Das ist nur 1/2Ah mehr, als die die bei mir passt.
Hmmmm kommt wohl auf einen Versuch an?
viewtopic.php?t=8000&postdays=0&postord ... =&start=15
Zitat von Tausche:
15.4V liegt wie gesagt noch im normalen Bereich, weniger würd auch nicht schaden.........
18V ist aber auch wirklch extrem viel.
Meine 3,5Ah machte damals auch Probleme. mit der 5,5Ah lief alles besser. Hält aber meistens nur 1-2 Jahre.
Überkochen wird eine LiPo wohl nicht können. Ist ja nix frin zum Kochen. Viele fahren ja auch den 2,5Ah ohne Probleme. Das ist nur 1/2Ah mehr, als die die bei mir passt.
Hmmmm kommt wohl auf einen Versuch an?
Re: min. Batteriegröße für Standard-Regler
Guckst Du:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=10453
und
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=6904
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=10453
und
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=6904
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Re: min. Batteriegröße für Standard-Regler
Hallo Fehntjer,
ich glaube, Du verstehst die Funktion nicht.
Wenn nichts zu kochen ist, dann werden eben andere Teile warm https://www.youtube.com/watch?v=CbD12lx2GUg
Überprüfe die Ladespannung. Wenn die zu hoch ist solltest Du den Regler wechseln und nicht die Batterie.
Und warum gibt einen Low-Charge-Regler?
Weil man die Batterie nicht mit 14,4 Volt laden will, sondern nur mit 13,8 Volt. Soll schonender für diese sein, zumindest habe ich das so verstanden.
Die Batterien haben meist deshalb eine kürzere Lebensdauer, weil sie im Öltank verbaut sind. Dort werden sie, bedingt durch das warme/heiße Öl, wärmer als bei anderen Fahrzeugen.
Eine Möglichkeit ist, sie im Öltank mit Styropor abzuschirmen.
Gruß
Norbert
ich glaube, Du verstehst die Funktion nicht.
Wenn nichts zu kochen ist, dann werden eben andere Teile warm https://www.youtube.com/watch?v=CbD12lx2GUg
Überprüfe die Ladespannung. Wenn die zu hoch ist solltest Du den Regler wechseln und nicht die Batterie.
Und warum gibt einen Low-Charge-Regler?
Weil man die Batterie nicht mit 14,4 Volt laden will, sondern nur mit 13,8 Volt. Soll schonender für diese sein, zumindest habe ich das so verstanden.
Die Batterien haben meist deshalb eine kürzere Lebensdauer, weil sie im Öltank verbaut sind. Dort werden sie, bedingt durch das warme/heiße Öl, wärmer als bei anderen Fahrzeugen.
Eine Möglichkeit ist, sie im Öltank mit Styropor abzuschirmen.
Gruß
Norbert
Re: min. Batteriegröße für Standard-Regler
Tach auch,
das was ihr da so schreibt, berzeugt schon. Vor allem das Video.
Aber in euren Links finde ich auch einige mit einem ganz normalem Regler, die auch wohl ganz gut funzen. Also doch oder was?
Was fürn Low Charger wäre denn da empfehlenswert? Oder muss es der teure von den beiden großen Ws sein?
Ich haba zwei Kontakte zur Lima
Gruß
das was ihr da so schreibt, berzeugt schon. Vor allem das Video.
Aber in euren Links finde ich auch einige mit einem ganz normalem Regler, die auch wohl ganz gut funzen. Also doch oder was?
Was fürn Low Charger wäre denn da empfehlenswert? Oder muss es der teure von den beiden großen Ws sein?
Ich haba zwei Kontakte zur Lima
Gruß
-
Hallertauer
Re: min. Batteriegröße für Standard-Regler
liekoer hat geschrieben:
Die Batterien haben meist deshalb eine kürzere Lebensdauer, weil sie im Öltank verbaut sind. Dort werden sie, bedingt durch das warme/heiße Öl, wärmer als bei anderen Fahrzeugen.
Eine Möglichkeit ist, sie im Öltank mit Styropor abzuschirmen.
Stimmt ! Es gibt aber auch noch die Möglichkeit einen Ölkühler zu verwenden. Hab ich an meiner FLH. Zudem wird meine Batterie auch im Winter recht pfleglich behandelt, und geht nun ihrer 6ten Saison entgegen !
Gruß v. Hallertauer.