muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwische
Moderator: Gerry
muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwische
hi- also soweit ist jetzt alles in ordnung - müsste nur noch wissen ob es besser ist , das Kabel des Reglers direkt ohne sicherung an den Pluspol der Batterie zu hängen oder besser eine Sicherung dazwischen hängen ?
und wenn ja- welche Sicherung einbauen 30A ? 25A ? 20A ? 15A ?
und wenn ja- welche Sicherung einbauen 30A ? 25A ? 20A ? 15A ?
Re: muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwi
Hey Gismo,
Ich würde eine Sicherung reingeben. Sollte die Leitung nämlich aufgescheuert werden, glüht der Draht auf oder die Batterie platzt. 30A sollten OK sein.
Ich würde eine Sicherung reingeben. Sollte die Leitung nämlich aufgescheuert werden, glüht der Draht auf oder die Batterie platzt. 30A sollten OK sein.
Grüße!
Markus
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Yuck Fou!
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Re: muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwi
ja das gäbe eine schöne sauerei wenn´s mir die Batterie zerschiesst
ich hab nur gemeint schon öfters gelesen zu haben dass der Regler direkt an PLUS angeklemmt wird und alles andre abgesichert sein sollte !!
aber ich find das irgendwie nicht mehr wo das anschlusschema genau beschrieben worden ist .
na dann werd ich vielleicht nächste woche nochmal zum Lötzinn greifen,hi,hi !!
gruss Gismo
ich hab nur gemeint schon öfters gelesen zu haben dass der Regler direkt an PLUS angeklemmt wird und alles andre abgesichert sein sollte !!
aber ich find das irgendwie nicht mehr wo das anschlusschema genau beschrieben worden ist .
na dann werd ich vielleicht nächste woche nochmal zum Lötzinn greifen,hi,hi !!
gruss Gismo
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwi
emundems hat geschrieben:Hey Gismo,
Ich würde eine Sicherung reingeben. Sollte die Leitung nämlich aufgescheuert werden, glüht der Draht auf oder die Batterie platzt. 30A sollten OK sein.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
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Re: muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwi
Hallo Gismo,
Reglerkabel gehört immer direkt an den Pluspol, ohne Sicherung dazwischen!
Hab’s noch nie anders gesehen, und in den Schaltplänen von HD ist’s genau so.
@Markus
Wenn du zwischen Regler und Batterie ne Sicherung einbaust, an was merkst du ob die Sicherung ausgelöst hat oder defekt ist??? Damit kannst du dir ganz schnell unbemerkt die Lichtmaschine schrotten…
Gruß Otter
Reglerkabel gehört immer direkt an den Pluspol, ohne Sicherung dazwischen!
Hab’s noch nie anders gesehen, und in den Schaltplänen von HD ist’s genau so.
@Markus
Wenn du zwischen Regler und Batterie ne Sicherung einbaust, an was merkst du ob die Sicherung ausgelöst hat oder defekt ist??? Damit kannst du dir ganz schnell unbemerkt die Lichtmaschine schrotten…
Gruß Otter
Re: muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwi
Hallo,
ja, so hab ich's auch in den Schaltplänen / Originalverdrahtung gesehen, obwohl das meiner Meinung nach alles andere als toll ist:
So kann man sich mit der "einfachsten" Wahl (mit / ohne Sicherung) zwischen 3 Übeln entscheiden:
Entweder im Orginalfall 2 Varianten von "Sitzheizungen" / mobiles Elektro-Schweißen, oder aber im Falle mit Sicherung für geschmorten Regler / Lichtspule.
Ich für mich glaube nun, daß die letzte Variante für mich persönlich besser ist, wenn ich grad beim Fahren bin u. sowas passiert.
Beim arbeiten an meiner vor einiger Zeit erstandenen Shovelhead hat die Isolierung genau dieser Leitung durchaus an einigen Stellen nicht mehr so astrein ausgesehen.
Ideal wäre da eine Sicherung u. ein Regler, dessen Elektronik solch einen Fall dann auch vorsieht (falls ers nicht schon tut, was ich aber nicht annehme).
Gruß, Antinoos
ja, so hab ich's auch in den Schaltplänen / Originalverdrahtung gesehen, obwohl das meiner Meinung nach alles andere als toll ist:
So kann man sich mit der "einfachsten" Wahl (mit / ohne Sicherung) zwischen 3 Übeln entscheiden:
Entweder im Orginalfall 2 Varianten von "Sitzheizungen" / mobiles Elektro-Schweißen, oder aber im Falle mit Sicherung für geschmorten Regler / Lichtspule.
Ich für mich glaube nun, daß die letzte Variante für mich persönlich besser ist, wenn ich grad beim Fahren bin u. sowas passiert.
Beim arbeiten an meiner vor einiger Zeit erstandenen Shovelhead hat die Isolierung genau dieser Leitung durchaus an einigen Stellen nicht mehr so astrein ausgesehen.
Ideal wäre da eine Sicherung u. ein Regler, dessen Elektronik solch einen Fall dann auch vorsieht (falls ers nicht schon tut, was ich aber nicht annehme).
Gruß, Antinoos
Re: muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwi
Hey Otter,
Du kannst mir sicher ml erklären, wodurch nu der Regler kaputt wird, oder?
Grüße!
Markus
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Yuck Fou!
Markus
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Re: muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwi
Nun, die elektronischen Bauelemente des Reglers können durch vom Generator erzeugte (kurzzeitige) Überspannung(sspitzen) zerstört werden, die dann entstehen, wenn das System keine "natürliche Last" (d.h., die Batterie / Bordnetz-Verbraucher) hat, durch die die Spannung begrenzt wird. Nun wäre es durchaus möglich, so einen Fall in der Elektronik vorzusehen, sind dann halt ein paar Bauteile mehr fällig (deren Wert für Harley-Verhältnisse Peanuts sind, wenn sie nicht von W&W ins Programm genommen werden).
Aber wenn dieser Fall eh nie auftreten kann (aufgrund "hart verdrahteter" Batterie), dann kann man sich diese Teile sparen (denn viele Peanuts macht gleich viele Säcke Erdnüsse) ...
Aber wenn dieser Fall eh nie auftreten kann (aufgrund "hart verdrahteter" Batterie), dann kann man sich diese Teile sparen (denn viele Peanuts macht gleich viele Säcke Erdnüsse) ...
Re: muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwi
Hallo Otter,
so ähnlich sehe ich das auch. Wenn das Kabel zur Batterie einen Kurzschluss bekommt, dann explodiert die Batterie nicht, weil der Kurzschlussstrom nicht an den Kaltstartstrom herankommt. Das Kabel wird vermutlich „verdampfen“. Auf jeden Fall geht der Motor aus, weil die Spannung zusammenbricht.
Ist da aber eine Sicherung, dann geht der Motor nicht aus und man kann solange weiterfahren, bis die Batterie leer ist.
In der Zwischenzeit hat der Regler und die Lichtmaschine einen ziemlichen Stress. Ist das Kabel vom Regler kurzgeschlossen, dann haben die Lichtmaschinenwicklungen praktisch auch einen Kurzschluss. Grundsätzlich sind die Wicklungen für Kurzschlussströme ausgelegt, aber eben nicht auf Dauer.
Hängt der Regler in der „Luft“, wird er wiederum die Lichtmaschinenwicklungen kurzschließen, weil er ja auf ca. 14V ausregeln will.
Ich bin mir sicher, dass das der Grund ist, warum ab Werk da keine Sicherung ist.
Gruß Arthur
P.S. Bei einer Gleichstromlima ist an dieser Stelle eine Sicherung sehr sinnvoll.
so ähnlich sehe ich das auch. Wenn das Kabel zur Batterie einen Kurzschluss bekommt, dann explodiert die Batterie nicht, weil der Kurzschlussstrom nicht an den Kaltstartstrom herankommt. Das Kabel wird vermutlich „verdampfen“. Auf jeden Fall geht der Motor aus, weil die Spannung zusammenbricht.
Ist da aber eine Sicherung, dann geht der Motor nicht aus und man kann solange weiterfahren, bis die Batterie leer ist.
In der Zwischenzeit hat der Regler und die Lichtmaschine einen ziemlichen Stress. Ist das Kabel vom Regler kurzgeschlossen, dann haben die Lichtmaschinenwicklungen praktisch auch einen Kurzschluss. Grundsätzlich sind die Wicklungen für Kurzschlussströme ausgelegt, aber eben nicht auf Dauer.
Hängt der Regler in der „Luft“, wird er wiederum die Lichtmaschinenwicklungen kurzschließen, weil er ja auf ca. 14V ausregeln will.
Ich bin mir sicher, dass das der Grund ist, warum ab Werk da keine Sicherung ist.
Gruß Arthur
P.S. Bei einer Gleichstromlima ist an dieser Stelle eine Sicherung sehr sinnvoll.
Re: muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwi
@Markus
ich hab nix von Regler geschrieben, sondern Lichtmaschine…:roll:
Ansonsten haben es ja Arthur und Antinoos bereits erklärt.
@Arthur
exakt beschrieben, da muß man nix mehr hinzufügen
Ein Beispiel aus der Praxis für etwaige Zweifler:
Ne Bekannte hatte in ihre FXE im Frühjahr nach der Winterpause die frisch geladene Batterie eingebaut und ist 3 Tage glücklich damit rum gefahren, bis ihre Batterie schlapp gemacht hat. Beim Batterienachladen ist dann aufgefallen, dass sie vergessen hatte das Reglerkabel mit anzuschließen.
Fazit von der Sache, Regler war noch in Ordnung aber Lichtmaschine ist leider durchgeschmort.
War dann natürlich eine Freude, den Primär runterzufummeln, nur um die Lichtmaschine zu wechseln
Gruß Otter
ich hab nix von Regler geschrieben, sondern Lichtmaschine…:roll:
Ansonsten haben es ja Arthur und Antinoos bereits erklärt.
@Arthur
exakt beschrieben, da muß man nix mehr hinzufügen
Ein Beispiel aus der Praxis für etwaige Zweifler:
Ne Bekannte hatte in ihre FXE im Frühjahr nach der Winterpause die frisch geladene Batterie eingebaut und ist 3 Tage glücklich damit rum gefahren, bis ihre Batterie schlapp gemacht hat. Beim Batterienachladen ist dann aufgefallen, dass sie vergessen hatte das Reglerkabel mit anzuschließen.
Fazit von der Sache, Regler war noch in Ordnung aber Lichtmaschine ist leider durchgeschmort.
War dann natürlich eine Freude, den Primär runterzufummeln, nur um die Lichtmaschine zu wechseln
Gruß Otter
Re: muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwi
Hey Otter,
gesehen. Sollte ja auch kein "anpissen" sein, sondern war 'ne ernste Frage, vielleicht blöd geschrieben...
Dann werd ich wohl ma die Sicherung wieder entfernen...
gesehen. Sollte ja auch kein "anpissen" sein, sondern war 'ne ernste Frage, vielleicht blöd geschrieben...
Dann werd ich wohl ma die Sicherung wieder entfernen...
Grüße!
Markus
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Yuck Fou!
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Re: muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwi
Hallo Markus,
wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja das Reglerkabel zum Schutz noch extra mit nem Schrumpf-, Gewebe-, oder sonstigem Schlauch überziehen. Und wenn du das Kabel dann noch sorgfältig verlegst, sollte eigentlich nix passieren.
Und selbst wenn das Kabel aufscheuern würde und deshalb nen Kurzschluss verursacht, wär das nicht so schlimm. Die Reglerleitung ist so dünn, dass sie an der Schadstelle sofort wegglühen würde. Und damit wär der Kurzschlußstrom schließlich auch wieder unterbrochen…
Falls dann noch genug vom Reglerkabel übrig ist, kann man es entweder flicken, oder, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, zur Not auch ohne weiterfahren. Risiko ist dann halt wieder ne verschmorte Lima. Aber zumindest kommt man erstmal weiter…
Gruß Otter
wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja das Reglerkabel zum Schutz noch extra mit nem Schrumpf-, Gewebe-, oder sonstigem Schlauch überziehen. Und wenn du das Kabel dann noch sorgfältig verlegst, sollte eigentlich nix passieren.
Und selbst wenn das Kabel aufscheuern würde und deshalb nen Kurzschluss verursacht, wär das nicht so schlimm. Die Reglerleitung ist so dünn, dass sie an der Schadstelle sofort wegglühen würde. Und damit wär der Kurzschlußstrom schließlich auch wieder unterbrochen…
Falls dann noch genug vom Reglerkabel übrig ist, kann man es entweder flicken, oder, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, zur Not auch ohne weiterfahren. Risiko ist dann halt wieder ne verschmorte Lima. Aber zumindest kommt man erstmal weiter…
Gruß Otter
- Don Rocket
- Beiträge: 1788
- Registriert: 14.08.2012, 12:47
- Wohnort: Paris
Re: muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwi
Hallo Arthur,Arthur hat geschrieben: P.S. Bei einer Gleichstromlima ist an dieser Stelle eine Sicherung sehr sinnvoll.
bedingt durch Rons Sicherungs-Thema komme ich gerade etwas ins Grübeln. In meinem Panhead-Motor hängt eine Gleichstromlichtmaschine und der dazugehörende Regler ist direkt, also ohne Sicherung, mit der Batterie verbunden. Wenn ich mir alte HD Schaltpläne anschaue, finde ich dort ebenfalls keine Sicherung.
Du meinst also, dass man das Kabel auf jeden Fall absichern soll? Und mit wieviel Ampere?
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Re: muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwi
Hallo Dieter,
ich habe eine 15A-Sicherung zwischen Lima (A-Terminal) und Regler sitzen. Damit wird die Ankerwicklung geschützt. Nach zwei durchgebrannten Ankern gehe ich auf Nummer sicher
Gruß Arthur
ich habe eine 15A-Sicherung zwischen Lima (A-Terminal) und Regler sitzen. Damit wird die Ankerwicklung geschützt. Nach zwei durchgebrannten Ankern gehe ich auf Nummer sicher
Gruß Arthur
- Don Rocket
- Beiträge: 1788
- Registriert: 14.08.2012, 12:47
- Wohnort: Paris
Re: muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwi
Alles klar, danke Arthur. Die kann ich bei mir auch noch schnell nachrüsten.
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