Kurbelgehäuse-Entlüftung
Moderator: Gerry
- 
				alex29011977
 - Beiträge: 53
 - Registriert: 04.04.2015, 23:03
 
Kurbelgehäuse-Entlüftung
Hi Leute fahre eine 1970er Shovel.  Ist es notwendig die Kurbelentlüftung mir einem Filter zu versehen ? Habe jetzt gelesen das man sich Dreck ansaugt wenn der Schlauch offen im Freien liegt ??
Gruß Alex
			
			
									
									
						Gruß Alex
- 
				Christian54
 - Beiträge: 895
 - Registriert: 02.03.2007, 14:20
 
Re: Kurbelgehäuse-Entlüftung
Hy,
besser ist das auf jeden Fall. Meine Entlüftung hab ich z.B. im Luftfilter.
Gruß Chris
			
			
									
									
						besser ist das auf jeden Fall. Meine Entlüftung hab ich z.B. im Luftfilter.
Gruß Chris
Re: Kurbelgehäuse-Entlüftung
Moin Alex,
notwendig ist das nicht. Kann man machen, muß man aber nicht. Die Motoren haben seit Urzeiten und bis man aus Umweltschutzgründen die Kopfentlüftung beim Evo eingeführt hat, ohne Filter ins freie geatmet.
Das ist auch eher eine Entlüftung, zwar mit einem gewissen Pulsieren aber nicht so das Du Dir Murmeln, Gullideckel und Steinchen mit einsaugen könntest. - Auf'm Auspuff fährst Du ja auch kein Sieb
Nervig wird so ein Sieb auf der Entlüftung übrigens wenn Dir Dein Motor mal einen richtigen Schluck Öl aus der Leitung entsorgt, weil Dein Kurbelgehäuse nach längerer Standzeit vollgelaufen ist (->Kugelventil Ölpumpe). Dann sabbert Dir das Öl nämlich noch nach ner Stunde sporadisch aus dem Filter.
Gruß,
Gerry
			
			
									
									notwendig ist das nicht. Kann man machen, muß man aber nicht. Die Motoren haben seit Urzeiten und bis man aus Umweltschutzgründen die Kopfentlüftung beim Evo eingeführt hat, ohne Filter ins freie geatmet.
Das ist auch eher eine Entlüftung, zwar mit einem gewissen Pulsieren aber nicht so das Du Dir Murmeln, Gullideckel und Steinchen mit einsaugen könntest. - Auf'm Auspuff fährst Du ja auch kein Sieb
Nervig wird so ein Sieb auf der Entlüftung übrigens wenn Dir Dein Motor mal einen richtigen Schluck Öl aus der Leitung entsorgt, weil Dein Kurbelgehäuse nach längerer Standzeit vollgelaufen ist (->Kugelventil Ölpumpe). Dann sabbert Dir das Öl nämlich noch nach ner Stunde sporadisch aus dem Filter.
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
						https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
- 
				alex29011977
 - Beiträge: 53
 - Registriert: 04.04.2015, 23:03
 
Re: Kurbelgehäuse-Entlüftung
Super danke Gerry genau das wollte ich eigentlich auch hören 😂👍
			
			
									
									
						Re: Kurbelgehäuse-Entlüftung
Hi zusammen.
Also ganz sicher wäre ich mir dessen nicht. Mein Entlüfterschlauch endet so ca. 5cm übern Boden und darin fand sich immer ne Menge Dreck. Ob angesaugt oder bloß durchs aufwirbeln, weiß ich nicht.
Habe daher sicherheitshalber später von einer ganz kleinen Malerwalze den Schaumgummi abgezogen und mit Kabelbinder am (gekürzten)Schlauch befestigt.
Hält gut, muss den Schaumgummi aber manchmal ausdrücken, da er sich klarerweise vollsaugt und dann "gesammelte Werke" von sich gibt. Aber so seh ich wenigstens, wieviel Öl es da raushaut. Habe mir sagen lassen, bis 1cm³/Stunde ist normal. Bei mir ists geschätzt die Hälfte und das sieht viel aus. Dementsprechend sah das Moped unten auch aus.
Finde, der kleine Mehraufwand ist es so oder so Wert.
Gruß
			
			
									
									Also ganz sicher wäre ich mir dessen nicht. Mein Entlüfterschlauch endet so ca. 5cm übern Boden und darin fand sich immer ne Menge Dreck. Ob angesaugt oder bloß durchs aufwirbeln, weiß ich nicht.
Habe daher sicherheitshalber später von einer ganz kleinen Malerwalze den Schaumgummi abgezogen und mit Kabelbinder am (gekürzten)Schlauch befestigt.
Hält gut, muss den Schaumgummi aber manchmal ausdrücken, da er sich klarerweise vollsaugt und dann "gesammelte Werke" von sich gibt. Aber so seh ich wenigstens, wieviel Öl es da raushaut. Habe mir sagen lassen, bis 1cm³/Stunde ist normal. Bei mir ists geschätzt die Hälfte und das sieht viel aus. Dementsprechend sah das Moped unten auch aus.
Finde, der kleine Mehraufwand ist es so oder so Wert.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
						Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
- 
				Christian54
 - Beiträge: 895
 - Registriert: 02.03.2007, 14:20
 
Re: Kurbelgehäuse-Entlüftung
Hy,
beim 1200er saugt er theoretisch 1,2l Luft an. Ich hab immer jede Menge Dreck im Steuergehäuse gehabt mit der Entlüftung in Bodennähe.
Gruß Chris
			
			
									
									
						beim 1200er saugt er theoretisch 1,2l Luft an. Ich hab immer jede Menge Dreck im Steuergehäuse gehabt mit der Entlüftung in Bodennähe.
Gruß Chris
- 
				Pan-Sven
 
Re: Kurbelgehäuse-Entlüftung
Moin , die K-Entlüftung gehört auch bei alten Modellen ( wie zB. Shovelhead ) in den Luftfilter. Wenn dann mal ein bischen Öl mit kommt, macht das nichts !
Gruß Sven
PS. Schläuche gibt es bei Gerry !
			
			
									
									
						Gruß Sven
PS. Schläuche gibt es bei Gerry !
- 
				schrottgestänge
 
Re: Kurbelgehäuse-Entlüftung
Das macht nur solange nix, bis das Check valve nicht mehr dicht is.
Man soll ja manche Luftfilter einölen, aber soviel halte ich für übertrieben...
			
			
									
									
						Man soll ja manche Luftfilter einölen, aber soviel halte ich für übertrieben...
Re: Kurbelgehäuse-Entlüftung
Hier noch ne pragmatische Lösung:
Hab mir ne schicke Dose mit Kabelbinder links unten hinter der Kupplung an den Rahmen gebunden. Der Entlüfterschlauch geht da rein und alles Sabber-Öl sammelt sich da. Dreck kommt so auch keiner in den Schlauch.
Regelmäßig mach ich den Behälter weg und ersetze ihn durch nen Neuen. ..das macht richtig Spaß!
 
 
 jack-daniels-cola-dose-large.jpg (58 KB)
Grüße aus dem Süden,
Michael
			
			
									
									Hab mir ne schicke Dose mit Kabelbinder links unten hinter der Kupplung an den Rahmen gebunden. Der Entlüfterschlauch geht da rein und alles Sabber-Öl sammelt sich da. Dreck kommt so auch keiner in den Schlauch.
Regelmäßig mach ich den Behälter weg und ersetze ihn durch nen Neuen. ..das macht richtig Spaß!
 jack-daniels-cola-dose-large.jpg (58 KB)Grüße aus dem Süden,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
						1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Re: Kurbelgehäuse-Entlüftung
na wenn schon, den schon 
 IMG_5946.JPG (982 KB)
Hilft aber alles nix auch die Dose nicht wenn das Kurbelgehäuse übel ist und den scheiss rausrotzt
			
			
									
									
 IMG_5946.JPG (982 KB)Hilft aber alles nix auch die Dose nicht wenn das Kurbelgehäuse übel ist und den scheiss rausrotzt
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
						Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Re: Kurbelgehäuse-Entlüftung
Könnte man die Entlüftung nicht mit am Öltank anschliessen? Der braucht dann allerdings auch eine, oder?Öl bliebe dann da drin, Überdruck kann entweichen..
			
			
									
									
						- earl hickey
 - Beiträge: 429
 - Registriert: 24.07.2016, 15:30
 - Wohnort: Geisenhausen
 
Re: Kurbelgehäuse-Entlüftung
Das halte ich für keine gute Idee. Neben Öldämpfen entsteht auch Kondenswasser/dampf. Kenn ich zumindest vom PKW so. Und den Rotz möchte ich nicht im Öltank haben. Eine OCC (Oil catch can, Oil catch tank) gibts in der Bucht für kleines Geld. Verchromt oder poliert mit Füllstandsanzeige.
http://m.ebay.de/itm/152139434673
			
			
									
									http://m.ebay.de/itm/152139434673
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
						Re: Kurbelgehäuse-Entlüftung
Hm..jau..nicht bedacht, das mit dem Rotz...